HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Idee zur Galerie

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
sailorbrand
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 23, 2007 9:30 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Idee zur Galerie

Beitrag von sailorbrand » Do Sep 06, 2007 12:36 pm

Ich hab da mal ne Idee.

Problem der meisten Foto-Foren ist wohl die unterschiedlichen Erwartungen der user in Sachen Galerie. Während die einen nicht gerne Kritik hören und ihre Bilder eigentlich nur zeigen wollen, sind andere gerade an konstruktiver Kritik interessiert. Dass es hier und überall schon häufig zu „Stimmungen“ gekommen ist, muss ich als Neuling ja nicht sagen. Ist ja bekannt.

Ich hoffe dass das hier nun nicht diskutiert wird. Gab‘s ja anderen-Threads schon.



Aber die Lösung hierfür drängt sich ja geradezu auf, wie ich finde.

Es sollte am besten 2 Galerien geben.
Eine um Bilder zu „zeigen“. Dort gibt es dann gar keine Möglichkeit zum Kommentieren. So sind viele Bilder zu sehen und man kann ohne schlechtes Gewissen stöbern. Wer da nun die Lo-beshymnen der „Anderen“ vermisst, kann sich ja an den Klick-Zählern erfreuen. Auch wenn die nicht viel sagen. Nur darf sowas natürlich in keinen „Wettbewerb der Klicks“ (Statistik) geführt werden.

Die andere Galerie sollte schon vom Titel her als Kritikecke zu erkennen sein. Dort würden dann nur diejenigen Bilder posten, die auch Kritik wollen (zum dran wachsen). Damit das noch klarer ist sollte es zu jedem upload 2 Textfelder geben (Pflichtfelder!) um
- -anzugeben welche Fehler man schon selber weiß (müssen dann nicht mehr kommentiert werden)
- anzugeben zu welchen Punkten man gerne etwas wissen möchte.
- Ein optionales Feld für die technischen Daten usw (Brennw/Zeit/EBV...)

Die Kommentarfelder sollten dann noch mit einer Mindestzeichenanzahl (300?) versehen sein. So sind Kommentare nur mit Sinn und Verstand möglich.

Ich glaube dass nur mit der Trennung der Galerien die immer wiederkehrenden Probleme jeder Foto-Community gelöst werden könnten.

Ich glaube dass das bisher noch nirgends so gemacht wurde. Da aber dennoch alle Foto-Foren mit dem bekannten Problem zu tun haben, spricht das doch für diese Idee.
So als Foren-Selbstzerstörungsschutz.

Bei Antworten wäre es hilfreich wenn wir hier nicht gleich wieder die Messer wetzen.
Gruß von einem
engagierten Urlaubsknipser
mit einer
Konica-Minolta Dimage Z10
www.360-sailing.de

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Idee zur Galerie

Beitrag von Cano » Do Sep 06, 2007 12:49 pm

sailorbrand hat geschrieben: Es sollte am besten 2 Galerien geben.
Eine um Bilder zu „zeigen“. Dort gibt es dann gar keine Möglichkeit zum Kommentieren. So sind viele Bilder zu sehen und man kann ohne schlechtes Gewissen stöbern.
Davon halte ich überhaupt nichts.
Wer sich Fotos nur anschauen möchte, hat dazu im Internet reichlich Gelegenheit. Es gibt jede Menge Fotopotale und genügend andere Möglichkeiten.

Wer in einem Fotoportal Bilder einstellt, muß auch damit rechnen, daß andere etwas dazu sagen. Wer das vermeiden will, sollte sich besser eine eigene Homepage einrichten und dort seine Fotos präsentieren.

Gruß
Cano

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Do Sep 06, 2007 12:56 pm

Das Thema gabs schon irgendwo, wurde schon diskutiert in einem dieser Vorschlags-Threads.

sailorbrand
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 23, 2007 9:30 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von sailorbrand » Do Sep 06, 2007 1:48 pm

Szandor hat geschrieben:Das Thema gabs schon irgendwo, wurde schon diskutiert in einem dieser Vorschlags-Threads.
Das Thema Galerie ja. Aber Teilung der Galerien nicht. Und der Vorschlag mit den Pflichtfeldern und Mindestzeichen gabs auch noch nicht. (hab alles gelesen).

@cano
geb dir schon recht. Aber offensichtlich sehen dass viele nicht so wie wir. Sonst würd sich ja keiner über neg. Komentare aufregen. Aber den Vorschlag über die Gestaltung mit Pflichtfeldern köönt man auch ohne eine 2. Galerie umsetzen.

Leider bin ich etwas zu spät, da es ja eine Abfrage zur Galeriegestaltung schon gab. Was solls.

Ich poste jedenfalls nur Bilder um zu hören was ich hätte besser machen können. Hab ja gleich was wichtiges gelernt dabei...
Gruß von einem
engagierten Urlaubsknipser
mit einer
Konica-Minolta Dimage Z10
www.360-sailing.de

Gast

gut

Beitrag von Gast » Do Sep 06, 2007 4:39 pm

Mir gefaellt Deine Idee sehr gut, das waer' doch mal was!
Cano:
Deshalb habe ich den Space, damit ein Biotop der Ideen oder eine eigene Spielecke Realitaet wird.

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Do Sep 06, 2007 10:18 pm

sailorbrand hat geschrieben
Leider bin ich etwas zu spät, da es ja eine Abfrage zur Galeriegestaltung schon gab. Was solls.
habe garnichts von einer Abstimmung mitbekommen.

Generell halte ich nicht von einer Teilung,allerdings finde ich deinen Vorschlag die technischen Daten mit aufzuführen sehr gut. Dieses sollte aber auch nicht optional erfolgen, sondern generell. Bin zwar kein Programmieren, aber es sollte vielleicht möglich sein, die Exif-Daten automatisch aus den Bilddaten auszulesen.

Gruß Helgi

foto-peter.w
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 19, 2007 4:37 pm

Beitrag von foto-peter.w » Fr Sep 21, 2007 9:08 am

Ich bin zwar erst einige Tage hier im Forum, aber bin der Meinung das man doch seine Bilder zur Diskussion Stellt um die Meinungen der anderen User zu hören.
Bin zwar kein Foto-Profi aber bin für jede Meinung zu meinen Bildern sehr Dankbar denn nur daraus kann man ersehen was andere anders gemacht hätten.
Es ist ja noch kein Meister von Himmel gefallen, und ich glaube wir können alle was von einen anderen lernen.

L.G. Peter. W :wink:

Die wahre Schönheit eines Bildes, liegt im Auge des Betrachters.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 21, 2007 12:41 pm

Das sind sehr fromme Ansichten und Wünsch, nur schaut die virtuelle Realität nicht so aus, dass Fotos so kommentiert werden, dass der Autor auch etwas damit anfangen kann.
Es lässt sich an einem einzelnen Foto, vielleicht noch mit Titel, nicht die Hintergründe und Arbeitsweisen des Autos erkennen. Der Kommentar ist immer subjektiv nach der momentanen Stimmung des Betrachters ausgerichtet. Oft hat er mehr mit der eigenen Stimmung als mit dem Bild zu tun.
Also um hilfreiche Reaktionen auf die eigenen Bilder zu bekommen mit denen man wirklich etwas anfangen kann geht man z.B. zum Fotoclub in der Stadt, zum Fotografenmeister, zu Pressefotografen, zu Selbstständigen, zum Dozent des VHS-Kurses, zur Kunstakademie, zum Berufsverband und nur bedingt zu Familie, Freunden und Gleichgesinnten.
Man sollte sich den Kommentar zu den eigenen Bildern bei jemanden abholen der nichts zu verlieren hat wenn er positive oder negative Kritik gibt, nur dann ist es ehrlich und authentisch.
Das ist meiner Meinung nach virtuell beim Hobby sogut wie nie der Fall.
Wie ich schon in einem anderen Post feststellte, Galeriebilder kommentieren ist ein Spiel...

gruß fluuu

foto-peter.w
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 19, 2007 4:37 pm

Für manche mag es ja zutreffen

Beitrag von foto-peter.w » Fr Sep 21, 2007 1:47 pm

Ich sehe das nicht so

Foto Diskussionen sind für manche eine ernste Sache, gebe auch gerne Hilfsstellungen, den man selbst manchmal gar nicht sieht was die anderen Betrachter an einen Bild sehen.

Es gibt viele Kriterien bei Bildern wo es zu Diskutieren gibt.
Schärfe Schnitt Bildbearbeitung sind nur ein Teil davon.

Und warum soll man einen Honig um den Mund schmieren, wenn es in wirklichkeit bei seinen Bild etwas zum verbessern gäbe.

L.G. Peter. W :wink:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Sep 21, 2007 1:53 pm

fluuu hat geschrieben:Galeriebilder kommentieren ist ein Spiel...
Warum auch nicht? Die Herstellung dieser Bilder ist ja ebenfalls eher dem Bereich 'Spiel' zuzuordnen (jedenfalls bei den Hobbyfotografen - und das sind die meisten hier).

foto-peter.w
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 19, 2007 4:37 pm

Beitrag von foto-peter.w » Fr Sep 21, 2007 2:20 pm

Wir werden meistens alle Hobbyfotografen sein.
Aber das schließt doch nicht aus das auch einige und ich nehme an sogar sehr viele etwas über Ihre Bilder und Ihrer Fotokunst lernen wollen.

Den nur durch üben und auch durch Ratschläge anderer kann man etwas lernen.

Ich glaube auch die wenigsten hier sehen sich als Perfekte Fotografen an, und wenn Beschwindeln sie sich doch meisten selbst.

L.G. Peter. W :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 26, 2007 9:36 pm

Denke die meisten in einem Internetforum wollen einen entspannenden Zeitvertreib, genauso wie in einer Galerie mit Kommentaren, das hat mit Fotografie nur wenig zu tun, da geht es um zwischenmenschlichen virtuellen Austausch, das geht mit jedem anderen Inhalt genauso, siehe zur Zeit die Forumsspiele im off Topic.
Jeder postet natürlich nur in einem Forum mit dem Thema, mit dem er sich beschäftigt aber eigentlich ist es völlig egal und austauschbar. Die Fragen von Einsteigern sollten fachlich richtig beantwortet werden aber auch da ließt man häufig Fragen nur um irgendetwas zu Fragen, um mit zu posten und nicht wegen dem Inhalt.
Bei allen Viel- oder Langzeitpostern geht es drum die Langeweile zu vertreiben, das habe ich in allen Foren bisher beobachtet, egal welches Thema sie haben, schließe mich da nicht aus mit Forumschreiben als Hobby.

gruß fluuu

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron