HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Keine Komentare

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Sep 21, 2007 11:37 pm

smedia hat geschrieben:...Nein, Provokation ist nicht nötig. Es hilft schon mal selbst ein paar (oder ein paar mehr) ehrlich gemeinte Kommentare zu verfassen, auch wenn es mit der Fachkenntnis noch nicht weit her ist. Das entspricht meiner Erfahrung.

das reicht um nette Leute dazu zu bringen, teilweise aus Gefälligkeit Kommentare abzuliefern... ist ja ok. Aber wirksamer ist einfach, wenn es das Foto an sich nicht schafft, einen "interessanten" Titel und eine "interessante" Beschreibung und vielleicht noch ne kleine nette Aufforderung zu schreiben. Dass das funktioniert kannst Du grade JETZT in diesem Forum beobachten. Auch wenn diese Aufforderung in einem extra Thread geschah ;-) Immerhin 7 Kommentare auf einen Streich.

Ich habe "Provokation" bzw. "provozieren" absichtlich in Gänsefüsschen geschrieben... damit ist nichts anderes gemeint als eine gewisse Anregung die nach einem Kommentar ruft.


BTW: Das ist etwas was ich normalerweise nicht mache... aber ich habe es oft beobachtet und gesehen dass es funktioniert.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 21, 2007 11:56 pm

smedia hat geschrieben:veralina: Selbstverständlich meinte ich die Bilder ANDERER zu kommentieren, bevor die anderen sich deinen Fotos widmen.
Das war mir schon klar ;) und so habe ich es auch getan.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Sep 22, 2007 12:04 am

veralina hat geschrieben:
smedia hat geschrieben:veralina: Selbstverständlich meinte ich die Bilder ANDERER zu kommentieren, bevor die anderen sich deinen Fotos widmen.
Das war mir schon klar ;) und so habe ich es auch getan.

Veralina, Du wirst sehen dass Deine Aufforderung Dir mehr Kommentare beschert ;-)

fibbo

Benutzeravatar
michael_v
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 03, 2007 7:28 pm
Wohnort: im Allgäu

Beitrag von michael_v » Sa Sep 22, 2007 12:10 am

lasst euch nicht entmutigen!

es dauert seine zeit, in einem forum komentare zu bekommen... kennt man dich, oder du schreibst viele komments, dann bekommst du auch welche... oder deine bilder sind so gut, das es vielen gefällt und sie dir das mitteilen möchten! erwarte nicht, das du auf ein nicht so gutes bild einen kommentar bekommst! (das ist sehr selten) auser es ist wie fibbo schon geschrieben hat, sehr provokant.

viel gibt es ja bald einen platz wo man über fotos diskutieren kann...

gruss michael

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 22, 2007 12:15 am

michael_v hat geschrieben:lasst euch nicht entmutigen!

es dauert seine zeit, in einem forum komentare zu bekommen... kennt man dich, oder du schreibst viele komments, dann bekommst du auch welche... oder deine bilder sind so gut, das es vielen gefällt und sie dir das mitteilen möchten! erwarte nicht, das du auf ein nicht so gutes bild einen kommentar bekommst! (das ist sehr selten) auser es ist wie fibbo schon geschrieben hat, sehr provokant.

viel gibt es ja bald einen platz wo man über fotos diskutieren kann...

gruss michael
Leider ist das eine recht kurzlebige Angelegenheit. Ich habe mehrere tausend Kommentare in den letzten 11 Monaten auf dem Buckel, aber wenn ich nicht ständig schreibe, dann wird es verdammt still um meine Fotos. Aber das ist nun mal das Gesetz einer Community dieser Art.

Benutzeravatar
michael_v
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 03, 2007 7:28 pm
Wohnort: im Allgäu

Beitrag von michael_v » Sa Sep 22, 2007 12:24 am

ich mach das halt ein wenig anders! ich schreibe nur dann wenn ich lust habe... und da kommen nicht so viele komments bei raus... :roll: das heist für mich, wenn ich ein kommentar bekomme, das ich mit meinen bildern auf dem richtigen weg bin! :lol:

ich weis das daß eigentlich nicht richtig ist... ich arbeite an der besserung wie du sehen kannst! :wink:

gruss michael

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Sa Sep 22, 2007 12:27 am

smedia hat geschrieben: Leider ist das eine recht kurzlebige Angelegenheit. Ich habe mehrere tausend Kommentare in den letzten 11 Monaten auf dem Buckel, aber wenn ich nicht ständig schreibe, dann wird es verdammt still um meine Fotos. Aber das ist nun mal das Gesetz einer Community dieser Art.
Man ist ja geneigt, selbst danach zu handeln. Wer nicht nach zwei oder drei Kommentaren zumindest ein Kommentar schreibt wird von einer virtuellen Liste gestrichen. :wink: Es gibt aber aber auch Leute mit Dauerpositionen. :wink: Übrigens habe ich hier manchmal das Gefühl, dass gerade gute bis sehr gute Fotos wenig kommentiert werden. Falls dem nicht so sein sollte, tröstet der Glaube daran immerhin.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Sep 22, 2007 12:33 am

solE500 hat geschrieben:...Übrigens habe ich hier manchmal das Gefühl, dass gerade gute bis sehr gute Fotos wenig kommentiert werden. Falls dem nicht so sein sollte, tröstet der Glaube daran immerhin.

hahaha... da könntest Du recht haben. ich wüsste auch nicht bei jedem Bild von Cano was ich noch schreiben sollte... die Superlative sind mir ausgegangen, und ich finde es auf Dauer kindisch das Pixelpeeping anzufangen, um irgendwas an einem an sich guten Foto aussetzen zu können. Ab und zu mach ich das, damit die Leute nicht denken ich ignoriere sie ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Sep 29, 2007 8:30 pm

Diese Kommentierungs-Posts habe ich jetzt hier schon einige Male verfolgt.
Dabei scheint mir ein Aspekt ein wenig unterbewertet zu werden:

Wer Fotos kommentiert, lernt etwas dabei.

Zunächst einmal zwingt mich eine Kommentierung, mir ein Bild sehr genau anzusehen.
Zweitens versuche ich (ich will den Autoren ja nicht vor den Kopf stoßen) etwas Gutes an dem Foto zu finden und anschließend etwas zu kritisieren.
Wenn man dies gewissenhaft erledigt, erstellt man eine gute Analyse, die einem beim Erstellen der eigenen Fotos durchaus helfen kann.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Sep 29, 2007 8:50 pm

Bin ja noch ganz jung im Forum, aber ich glaube schon - die Qualität einer Aufnahme beurteilen zu können. Aber woher soll ich wissen - ob der Fotograf gerade diese Unschärfe liebt, lieber den Kontrast als die Ausleuchtung bevorzugt, das Objekt lieber schief darstellt? Es ist einfach Geschmackssache - die Bilder - die ich hier bisher gesehen habe, sind wirklich sehr interessant. Ich lerne dadurch. Dies und das hätte ich anders gemacht oder gewünscht - aber, ob es mir besser gelungen wäre? Ich habe mich sehr über die Kommentare zu meinem ersten Schuss mit meiner neuen Cam gefreut. LG Segelmanny

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Sep 29, 2007 8:58 pm

Frenky9 hat geschrieben: Wer Fotos kommentiert, lernt etwas dabei.

ich gebe Dir Recht solange derjenige es aufrichtig meint und nicht arrogant irgendwas dahinseiert. Denn man kann ein Foto rein egozentrisch betrachten, oder sich in den Fotografen reinversetzen. Oder beides ;-)

fibbo

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Sep 29, 2007 9:17 pm

fibbo - so hab ich es gemeint!

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Sep 29, 2007 11:50 pm

fibbo hat geschrieben: ich gebe Dir Recht solange derjenige es aufrichtig meint und nicht arrogant irgendwas dahinseiert.
fibbo
Das ist natürlich die Voraussetzung. Auf die meisten hier trifft das aber auch zu.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Sep 29, 2007 11:54 pm

deshalb bin ich hier -nachdem in den "großen" Foren mich versucht hatte. Einfach nur schlimm!

Benutzeravatar
tobi
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 30, 2007 5:57 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von tobi » So Okt 14, 2007 11:49 am

ja da muss ich mich auch anschließen mir fällt auch nich zu jedem foto das passende ein sei aus mangel an kenntnis ( EBV ) oder weil es vielleicht auch nicht unbedingt ein foto ist welches man kommentieren möchte weil die vorschreiber schon alles geschrieben haben


lg tobias

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron