HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

fototalk

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

fototalk

Beitrag von Gast » Di Sep 25, 2007 10:48 pm

Ein guter Freund, ursprünglich mal daran interessiert, sich hier anzumelden, wies mich eben auf folgenden Sachverhalt hin:

Als die user 56.297 Beiträge geschrieben hatten (heute) entfielen davon 1.561 Beiträge auf den Bereich Fotografie Kreativ-Talk = 2,77 %.

Der Bereich Diverses/Off-Topic beinhaltet 12.558 Beiträge = 22,31%

Kann mir vielleicht jemand helfen, ihm diesen Sachverhalt in einem fotoforum zu erklären?

:mrgreen:

edith fragte noch, warum die Zahl der Beiträge genannt wird, die Summe der eingestellten Bilder aber nicht?
Zuletzt geändert von Gast am Di Sep 25, 2007 11:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Di Sep 25, 2007 10:54 pm

Zeitvertreib zwischen Foto-Freunden, bei dem es nicht im Fotografie geht.
Gruß
der Oli

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Mi Sep 26, 2007 8:11 am

und Er fragte nicht - wie viele Bildkommentare hat .... geschrieben

fast wie bei Canon, 'komm spielen'
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 26, 2007 8:48 am

Nee, mir wird das auch zuviel. Wortkette....nun gut.
Aber ein Forum, das an zu wenig fachlicher Beteiligung krank, braucht etwas anderes als Beschäftigungstherapie. Wenn es jemanden langweilig ist, dann könnte er sich ein paar Fotos vornehmen und sie WIRKLICH kommentieren, auch wenn diese nicht perfekt sind. Davon würde das gesamte Forum profitieren. Wenn es um das Kommentieren von Fotos geht, dann heißt es plötzlich, dass man nicht so viel Zeit hat, um sich mit den Massen der Fotos in der Galerie zu beschäftigen.

Außerdem sind manche dieser Spiele wirklich völlig sinnfrei bzw auf Grundschulniveau.

Retro: Danke, dass du es angesprochen hast. Ich war auch schon mal dabei auszuzählen, wie die Verteilung der Beiträge aussieht. Sieht ziemlich übel aus....

Diese Kritik geht auch an die Moderatoren. Wenn sie sich schon Beiträge ausdenken wollen, die das Forum beleben, dann könnte man sich Themen einfallen lassen, die die Diskussion um die Fotografie belebt.

Grüße
Sabine
Zuletzt geändert von Gast am Mi Sep 26, 2007 9:31 am, insgesamt 1-mal geändert.

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Mi Sep 26, 2007 8:53 am

das Auszählen usw. isses gar nicht, finde ich. Dass Off Topic schneller gefüllt wird ist logisch, da muss man ja nicht denken ;)

Aber diese Spiele.. user über mir, unter mir (find ich noch ganz nett) neben mir, hinter mir, vor mir, A-Z, Z-A, 1-x-hoch-n, Quadratwurzel plus 3-halbe aus dem Durchschnitt der Vorgängerpostings, Spamspamspam, was hörst du grade, was liest du grade, was machst du grade, was guckst du grade, wie viele Haare waren heute in Deiner Bürste, schreibe ein Wort was Dir grade einfällt, Wortkette auf deutsch, englisch, russisch, spanisch, italienisch, portugiesisch, türkisch, suaheli...

Aber toll, so kriegt man schnell ganz viele Postings zusammen und kann sich einbilden, man wäre wer :D

Spam_Threads gehören durchaus zu Foren dazu... aber im Normalfall beschränkt sich das auf 3-4: ein SpamThread in dem jeder schreiben kann was er will, und 2-3 Spielchen und gut ist.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Sep 26, 2007 9:48 am

smedia hat geschrieben:Aber ein Forum, das an zu wenig fachlicher Beteiligung krankt, braucht etwas anderes als Beschäftigungstherapie.
Schon die alten Römer wußten, was das Volk braucht: panem et circenses (Brot und Spiele). Wenn es schon kaum Brot gibt, dann ist es nicht unklug, dem Volk wenigstens Spiele zu bieten. So hält man zumindest die Spielfreudigen bei der Stange.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Eleovaqui
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Mi Jun 13, 2007 7:01 pm
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beitrag von Eleovaqui » Mi Sep 26, 2007 10:34 am

die vielen Off-Topic-Threads gibt es erst seit kurzem. Genauer gesagt, seit Rubina Moderatorin ist. Sie hat viele selbst eröffnet.

Fakt ist, die haben eingeschlagen wie eine Bombe. Das heißt doch, dass hier schon lange ein stilles Bedürfnis schlummerte, sich ein bißchen mit Nonsens zu beschäftigen. Ich finde das gut und schließe mich der Modus-Werbung an: "Tu nicht so erwachsen".

Was hat denn die Anzahl der Beiträge mit dem Status des Users zu tun? Nichts! Das ist doch keine Ranking-Liste.

Zum Thema Fotokreativ-Talk: nichts eignet sich besser einen Streit anzufangen, als solch ein Thema. Jeder versteht (besser fühlt) unter kreativ etwas anderes. Der eine ist technikverliebt, anderen gehts nur um den Bildschnitt oder die Farbgestaltung.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Sep 26, 2007 10:44 am

Eleovaqui hat geschrieben: Fakt ist, die haben eingeschlagen wie eine Bombe.
In einem Spieleportal wäre das sicher ein Grund zur Freude. In einem Fotoportal ist es jedoch eher ein Grund zur Besorgnis, wenn sich die Leute lieber mit Kinderspielchen beschäftigen als sich dem eigentlichen Anliegen des Portals zu widmen.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mi Sep 26, 2007 1:32 pm

Ob diese Spielchen nun größtenteils von einem Moderator angelegt wurden oder nicht ist doch eigentlich egal oder, fakt ist das diese Spiele sehr gut angenommen werden und das liegt sicher nicht nur an den Moderatoren, da gehört schon mehr zu.

Ich bin jetzt seit nicht einmal einer Woche aus dem Urlaub zurück und habe festgestellt dass sich offensichtlich viele User in den Offtopic Bereich zurückgezogen haben und eben diese Spiele betreiben, es werden noch weniger Bilder kommentiert, es wird weniger über die Fotografie in welcher Form auch immer (Technik, Gestaltung etc.) diskutiert. Ein Moderator ist weg, Beiträge die eingestellt werden suchen oder diskutieren fast nur noch negative Seiten.

Wäre es nicht interessanter zu fragen – Was muss passieren – damit wieder darüber diskutiert wird worum es hier doch eigentlich gehen sollte – Das Hobby Fotografie.

Macht doch einfach einmal Vorschläge was ihr möchtet, was wünscht Ihr Euch, was nervt Euch, was ist dringend was weniger, stellt es kurz und knapp ohne Schuldzuweisungen und Beleidigungen da.

Was ich dann von meiner Seite als Moderator machen könnte wäre Eure Wünsche und/oder Kritik zusammenzuschreiben und als eine Liste an den Admin und auch alle Moderatoren weiterzureichen.
Am besten wäre es wenn Eure Punkte so formuliert wären das daraus auch Prioritäten abgeleitet werden könnten.
Ich könnte auch einen eigenen Thread dafür einrichten wenn gewünscht. (Das könnte allerdings eine Weile dauern da ich auf der Arbeit bin und nur Mittagspause habe also heute abend)

Eine Anmerkung:

Für alles was die Technik, Änderungen im Forum und dessen Software angeht sowie auch grundlegende Regeln sind die Moderatoren für Euch ein Sprachrohr zum Betreiber wir können selbst nichts ändern.

Nach 3 Wochen Urlaub habe ich vielleicht auch das ein oder andere noch nicht gelesen oder übersehen, dann weist mich oder uns darauf hin gerne auch per PN.

Und dann sollte es doch auch irgendwann mal möglich sein sich wieder dem zuzuwenden worum es hier eigentlich gehen sollte und mögliche vergangene Unstimmigkeiten endlich auf sich beruhen zu lassen falls diese denn mit ein Grund für die jetzige Lage sein sollten.

Ich unterzeichne hier bewusst nicht mit FT-Team, das Angebot kommt von mir und Ihr dürft gerne auf mir rumhacken, wenn’s sein muss. ;-)

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Sep 26, 2007 1:40 pm

Sowas wie dieser Thread hier nervt. Negativ, negativ, negativ. "Warum ist das so, warum ist das nicht anders" und derlei blöde Fragen. Und alle hängen sich dran, wie scheiße es doch hier ist. Leute: Das liegt an Euch! Jeder ist seines Glückes Schmied! Macht selbst was draus und belebt das Forum positiv statt hier rumzunörgeln. Und denkt dran: Leben und leben lassen!!!

P.S. Ich geh jetzt wieder spielen. Das ist interessanter als diese Nörgeleien.
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Eleovaqui
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Mi Jun 13, 2007 7:01 pm
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beitrag von Eleovaqui » Mi Sep 26, 2007 1:50 pm

majo hat geschrieben:
Wäre es nicht interessanter zu fragen – Was muss passieren – damit wieder darüber diskutiert wird worum es hier doch eigentlich gehen sollte – Das Hobby Fotografie.

Macht doch einfach einmal Vorschläge was ihr möchtet, was wünscht Ihr Euch, was nervt Euch, was ist dringend was weniger, stellt es kurz und knapp ohne Schuldzuweisungen und Beleidigungen da.
die Anzahl der Fotos ist mir zuviel geworden! Manchmal sind morgens 100 neue drin! Wie soll frau die alle kommentieren?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 26, 2007 1:52 pm

majo: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand in deinem Post einen Grund sieht auf dir herum zu hacken. Ich lese jedenfalls aus deinen Worten, dass auch du diesen Trend mit einer gewissen Besorgnis siehst.

Anfangen könnte man erstmal mit dem Apell, dass die Leute keine weiteren Spiele-Threads eröffnen und sich statt dessen Beiträge wie zum Beispiel diesen einfallen lassen: http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=7199&highlight=

Im Prinzip habe ich nichts gegen Off-Topic, aber Spiele hat das Forum nun mehr als genug.

Oli: Mich nervt dein Post. Dieser Thread hat mit Nörgelei nichts zu tun. Ich finde ihn gut und dringend nötig, um die Leute wieder mal darauf aufmerksam zu machen, dass das ein Fotoforum und keine Spieleportal ist. Sicher ist es jedem freigestellt ob er fotografieren oder spielen will - aber wenn man aus FT kein Spieleportal machen will, dann sollte man sich gelegenlich auf den Zweck eines Fotoforums besinnen.

Eleovaqui: Alle musst du ja auch nicht kommentieren, aber mit 5 oder 6 pro Tag liegst du schon über dem Durchschnitt.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Sep 26, 2007 2:00 pm

Doch, ist Nörgelei. Ich bleibe dabei. Spiele müssen nicht sein, da geb ich Dir Recht, aber ständig die negativen Seiten suchen muss auch nicht sein. Vielleicht sollte und vielleicht könnte und ach ist das alles negativ hier. Macht selbst was, statt nur darüber zu labern. Wenn es interessant ist, dann werden sich auch Leute finden, die dabei mitmachen. Derzeit sind es nunmal die Spiele. Das Forum besteht nicht nur aus der Plattform, das Forum besteht aus den Usern. Und genauso geht es durch die User kaputt. Liegt an Euch, nicht an den Spielen.

P.S. Nur weil ich mich an einigen Spielen beteilige heißt das nicht, dass ich nicht auch fotografiere, Fotos kommentiere und auf technische oder kreative Beiträge antworte, so sie mich denn interessieren. Ich kann beides, obwohl ich ein Mann bin :P
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Sep 26, 2007 2:08 pm

smedia hat geschrieben:Dieser Thread hat mit Nörgelei nichts zu tun.
Stimmt! Selbst wenn er jedoch mit Nörgelei zu tun hätte, wäre es nicht schädlich. Für eine Verbesserung der Zustände haben nie diejenigen gesorgt, die zur Schonung ihrer Nerven alles so lassen wollten, wie es ist. Es waren immer die Nörgler, die die Menschheit vorangebracht haben.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Sep 26, 2007 2:16 pm

Nein, das stimmt nicht. Es waren die Leute, die die Initiative ergriffen haben statt zu nörgeln, die die Menschheit voran gebracht haben. Also... was hindert Euch?
Gruß
der Oli

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron