HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

fototalk

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 26, 2007 2:19 pm

Eleovaqui hat geschrieben: Zum Thema Fotokreativ-Talk: nichts eignet sich besser einen Streit anzufangen, als solch ein Thema. Jeder versteht (besser fühlt) unter kreativ etwas anderes. Der eine ist technikverliebt, anderen gehts nur um den Bildschnitt oder die Farbgestaltung.
Sollte dies nicht - zusätzlich zu den Fotos und Bildkommentaren - der Hauptinhalt eines Fotoforums sein?
Wenn alles ausgeklammert wird, worüber wir unterschiedlicher Ansicht sein können (Canon vs. Nikon vs. Sigma..........), dann macht die Umwidmung zu einem Spieleportal tatsächlich Sinn.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Sep 26, 2007 2:20 pm

oli-w hat geschrieben:Es waren die Leute, die die Initiative ergriffen haben statt zu nörgeln, ...
Nein, erst haben sie genörgelt, dann wurden sie initiativ. Wenn sie nichts zu nörgeln gehabt hätten, hätten sie auch keinen Grund gehabt, die Initiative zu ergreifen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 26, 2007 2:21 pm

oli-w hat geschrieben:Nein, das stimmt nicht. Es waren die Leute, die die Initiative ergriffen haben statt zu nörgeln, die die Menschheit voran gebracht haben. Also... was hindert Euch?
Nichts hindert mich im Grunde. Vielleicht nur noch die Frage, ob es das hier wert ist. Aber ich denke trotzdem bereits nach. Vielleicht regt dieser Thread ja den ein oder anderen an, das ebenfalls zu tun.

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Mi Sep 26, 2007 2:27 pm

Ich denke es steht JEDEM hier frei, was er in welcher Form hier macht. Die Spiele gefallen einigen usern und warum sollte man sie nicht einstellen nur weil manche sie nicht gerne spielen!? Für soetwas ist der Offtopic bereich eben da und wer nicht mitspielen will braucht ihn nicht anzuklicken. Ganz einfach.

Wenn jemand einen Thread erstellt bin ich auch nicht gezwungen ihn zu lesen wenn er mich nicht interessiert und mecker auch nicht darüber, dass er ihn eingestellt hat. (Gut ich bin Moderator und muss eigentlich alles hier lesen aber ihr habt die Freiheit das nicht zu tun).

Gut, dass es im Moment an interessanten Beiträgen fehlt stimmt. Da gebe ich euch voll und ganz recht. Aber das hat nichts mit der Anzahl an Forenspielen zu tun.

Es steht euch frei jedes beliebige Thema zu diskutieren. Ich habe im moment nicht viel was mir einfällt. Wenn euch daran was liegt, denkt euch was aus. Man kann auch keinem einen Vorwurf machen wenn er keine Themen einstellt.

Beschäftigt euch doch mit dem Monatsthema oder sonstigem.

Wir sind Moderatoren, keine Animateure.

Klar, wenn mir was spannendes einfällt poste ich das auch. Aber was soll ich machen wenn mir nichts einfällt? Mir was aus der Nase ziehen? Hab ich schon versucht, kommt nur dreck und haare :wink:


Wir sind ja für Verbesserungsvorschläge immer offen nur leider sagt ihr meistens nicht "Das könnte man folgendermaßen verbessern" sondern nur - jetz mal etwas krasser ausgedrückt - "Is alles scheiße hier."
Des weiteren haben wir hier halt leider das problem des (fast) nicht vorhandenen Admins. Uns Modis sind da leider auch meistens die Hände gebunden.

Ein Forum lebt von seinen Usern, dann belebt es mal wieder.
gezeichnet Rubina ;)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 26, 2007 2:39 pm

Rubina: Ist alles Scheisse hier, hat niemand geschrieben.
Und, dass die mangelnde Beteiligung an den Kernthemen nichts mit den Spielen zu tun hat ist falsch. Wenn sich hier jemand umsieht, der ersthaft an Fotografie interessiert und auf der Suche nach einer neuen Bleibe ist, der findet zum großen Teil Beiträge zu den Spiele-Threads, dreht sich auf den Hacken um und sucht anderenorts weiter.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 26, 2007 2:41 pm

Rubina hat geschrieben: Beschäftigt euch doch mit dem Monatsthema.....
Warum - wenn doch keine Feststellung der Erst-, Zweit- und Drittplazierten erfolgt?
Rubina hat geschrieben:Wir sind Moderatoren, keine Animateure.
Sollte es nicht eine angenehme und wenig zeitaufwendige Beschäftigung der Moderatoren sein, ein abgeschlossenes Monatsthema auszuwerten?
Rubina hat geschrieben:Wir sind ja für Verbesserungsvorschläge immer offen nur leider sagt ihr meistens nicht "Das könnte man folgendermaßen verbessern" sondern nur - jetz mal etwas krasser ausgedrückt - "Is alles scheiße hier.
Des weiteren haben wir hier halt leider das problem des (fast) nicht vorhandenen Admins. Uns Modis sind da leider auch meistens die Hände gebunden.
Das könnte ein Grund sein, weshalb sehr viele user keine Verbesserungsvorschläge mehr machen - es ist niemand da, der sie umsetzen könnte.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 26, 2007 2:52 pm

Noch etwas, Rubina.

...keine Animateure? Warum eröffnest du dann Spiele-Threads? Das ist kein Angriff gegen dich persönlich, sondern nur Kritik. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass wenigstens die Mods keine neuen Spiele-Threads mehr anfangen.

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Mi Sep 26, 2007 3:06 pm

Ist ja schon gut, ich mach ja keine mehr auf. Hauptsache ihr seid dann endlich zufrieden.

Wenn ihr bessere Moderatoren seid dann bewerbt euch doch auf den job. Hab ich nichts dagegen. Für Sabine wär ich sogar sehr froh, gerade weil wir ab und zu verschiedener meinung sind und sie mal andere Sichtweisen darlegt.

Nur solangsam komm ich mir hier vor wie an den Pranger gestellt und egal was ich mache, wird mit faulen tomaten nach mir geworfen.

Und wer das Monatsthema gewonnen hat sieht man doch an der umfrage. Es gab halt bis dahin noch keine preise bzw. Buttons oder ähnliches soweit ich das beurteilen kann. Daher hab ich das ja eingeführt damit man auch sieht wer sich daran beteiligt und wie oft schon am Monatsthema mitgewirkt wurde.
Dazu schreibt dann außer Bitwalker keiner was.
Außer in anderen Threads wieder abfällige bemerkungen darüber.

Meint ihr es macht spaß mir hier den Ar*** aufzureißen wenns eh immer nur Kritik und beschwerden hagelt? Ich frage mich warum ich hier überhaupt noch was mache.

Von seiten der Administration passier NICHTS. Selbst angekündigte Regelwerke sind mittlerweile zwei wochen verspätet und es wird nichtmal mit einem wort erwähnt warum.

Von den Usern gibts auch nur gemecker hier genörgel da. "Die Moderation ist unfähig" "Die Moderation hat ihr unzulängliches Können ja schon zur Genüge bewiesen" und und und.

Mir und den anderen beiden sind einfach die Hände gebunden. Wir können im moment nicht mehr machen als zu gucken dass hier niemand irgendjemanden beleidigt oder gesetzeswidriges einstellt oder schreibt.

Schreibt doch alle mal Adam ne PN. Vielleicht nutzts etwas. Ich habs solangsam aufgegeben und ich bewundere euch, dass ihr noch hier seid und Verbesserungsvorschläge macht die doch sowiso nur ungehört im Treibsand versinken. (Und wir Moderatoren können am wenigsten dafür.)

Habt ihr eine Lösung? Ich nicht.
gezeichnet Rubina ;)

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mi Sep 26, 2007 4:36 pm

Rubina hat geschrieben:Habt ihr eine Lösung? Ich nicht.
rubina, du möchtest eine lösung? die hast du doch schon. sortiere mal deine gedanken.
lg
stefan

Benutzeravatar
Eleovaqui
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Mi Jun 13, 2007 7:01 pm
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beitrag von Eleovaqui » Mi Sep 26, 2007 5:34 pm

Rubina hat geschrieben:Ist ja schon gut, ich mach ja keine mehr auf. Hauptsache ihr seid dann endlich zufrieden.
Warum? Nur weil ein einziger User dagegen ist? Würde ich nicht tun. Als ich in dieses Forum kam, gabs nur die Wortkette. Alles andere war fotobezogen. Das fand ich sehr langweilig, weil ich als Einsteiger so gut wie nix verstanden habe. Wie soll man denn da als Newbie die Leute kennenlernen? Und dieses Forum nennt sich ja Herstellerunabhängiges Forum für Profis und Einsteiger!


Früher unterhielten sich hier Schlau und Oberschlau, und ich habe mich überhaupt nicht getraut, mich zu rühren. So finde ich es besser.

Die Fotothemen haben ja nicht abgenommen. Es sind nur die Off-Topics dazugekommen. In diesem Forum wird halt auch der Sozialkontakt gepflegt. Was ist daran schlecht? Wenn sich einer deswegen nicht anmeldet, dann hat der ein Problem, nicht wir.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 26, 2007 7:09 pm

Eleovaqui hat geschrieben: Warum? Nur weil ein einziger User dagegen ist? Würde ich nicht tun. Als ich in dieses Forum kam, gabs nur die Wortkette. Alles andere war fotobezogen. Das fand ich sehr langweilig, weil ich als Einsteiger so gut wie nix verstanden habe. Wie soll man denn da als Newbie die Leute kennenlernen? Und dieses Forum nennt sich ja Herstellerunabhängiges Forum für Profis und Einsteiger!


Früher unterhielten sich hier Schlau und Oberschlau, und ich habe mich überhaupt nicht getraut, mich zu rühren. So finde ich es besser.

Die Fotothemen haben ja nicht abgenommen. Es sind nur die Off-Topics dazugekommen. In diesem Forum wird halt auch der Sozialkontakt gepflegt. Was ist daran schlecht? Wenn sich einer deswegen nicht anmeldet, dann hat der ein Problem, nicht wir.
Dem kann ich mich nur 100% anschließen, denn ganz genauso geht es mir auch.

Spiele sind nichts Schlechtes, es wird keiner gezwungen mitzumachen.

Ein anderer Verbesserungsvorschlag, der schon angesprochen wurde, ist, dass es derzeit täglich sehr viele neue Fotos und besonders von neuen Usern gibt (bin allerdings auch noch nicht lange dabei). Und sie erwarten Lob, Kommentare, Kritik, Beachtung, was auch immer. Ein Signatur darf man erst ab so und soviel Posts haben, wäre das vielleicht nicht auch mal für "Fotos hochladen" überlegenswert? Erst ein bißchen im Forum die Leute kennenlernen (auch durch Spiele), sich etablieren, umsehen und dann Fotos zeigen. Ich meine es nicht böse, denn ich möchte ja auch viel lernen und freue mich über jeden Kommentar zu meinen Fotos, aber es ist schon sehr viel geworden die letzten Wochen (und das sage ich als Neuankömmling, wie geht es da den alten Hasen?). Und seien wir mal ehrlich, ein Forum lebt vom Mitmachen, das bedeutet "geben und nehmen" und nicht nur "nehmen".

Ich denke außerdem, dass 1 Foto pro Tag und User völlig ausreichend ist, vielleicht steigt so die Anzahl der Kommentare auch wieder!?

Foto-Kreativtalk habe ich schon versucht, hat fast (danke, Hein und Ahriman) keinen interessiert: http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=7082&highlight= . Fand ich schade, kann es allerdings nicht ändern. Aber wenn ich ein neues, für mich interessantes und noch nicht besprochenes Thema habe, poste ich trotzdem wieder :P

Grüße,
Sandwurm

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mi Sep 26, 2007 7:15 pm

Eleovaqui hat geschrieben: die Anzahl der Fotos ist mir zuviel geworden! Manchmal sind morgens 100 neue drin! Wie soll frau die alle kommentieren?
Ich denke auch das man nicht alle Bilder kommentieren muss, wie Sabine es schreibt sind 5 bis 6 Bilder am Tag doch schon ok, vielleicht den einen oder anderen Tag mal ein paar mehr. ;-)

@all: Zum Teil werden die Spiele als netter Zeitvertreib gesehen also sind sie vielleicht bis zu einem gewissen Umfang ganricht so schlecht, nur wo mag wohl die Grenze der Anzahl solcher Spiele liegen !?

Was Fotobezogene Themen angeht hat HeinBerg doch einen recht interessanten Beitrag begonnen der sicher die Beteiligung lohnt.

Ein Frage woran mag es wohl liegen, das die Kernthemen zur Zeit zu wenig Beachtung finden, gibts zu wenig Neues oder braucht man einfach auch mal eine Ausszeit?
Sandwurm hat geschrieben: Ein Signatur darf man erst ab so und soviel Posts haben, wäre das vielleicht nicht auch mal für "Fotos hochladen" überlegenswert? Erst ein bißchen im Forum die Leute kennenlernen (auch durch Spiele), sich etablieren, umsehen und dann Fotos zeigen.
Sicher ein guter Gedanke, es gibt aber auch User hier im Forum, die Beteiligen sich eigentlich nur im Galeriebereich, diese könnten das dann nur durch eine entsprechende Anzahl von Kommentaren erreichen was ober wohl auch kein Problem wäre oder?
Zumindest aus rein technischer Sicht wäre dieses sicherlich machbar.
Sandwurm hat geschrieben: Ich denke außerdem, dass 1 Foto pro Tag und User völlig ausreichend ist, vielleicht steigt so die Anzahl der Kommentare auch wieder!?
Was die Anzahl der hochzuladenen Fotos angeht, so wurde diese so weit ich mich erinnere schon einmal angesprochen, ich glaube ein grösserer Teil meinte das ein Bild zu wenig ist, das kann natürliich heute schon wieder anders ausschauen.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Sep 26, 2007 7:29 pm

Das gibt es in jedem Forum. Das ist eine Phase, die bestimmt auch wieder vorüber geht. Nur hier wird gleich einer auf Panik gemacht. Es wird immer wieder solche Phasen geben, in denen wenig Konstruktives geschrieben wird. Da muss man einfach drüber hinweg sehen.
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 26, 2007 7:53 pm

Hallo,

bin relativ neu hier im Forum, Fotografie ist nicht mein Hobby sondern ein Teil meiner freiberuflichen Tätigkeit aber in Internetforen Schreiben ist ein Hobby und auf Grund der Überschrift des Forums fühle ich micht nicht fehl am Platz: "Herstellerunabhängiges Forum für Profis und Einsteiger!".
So wie ich mitbekommen habe sind viele bewusste Forumsschreiber zum Thema Fotografie jüngst ausgestiegen, wohl aus dem selben Grund wie es überall im ganzen Land der Fall ist. Menschengruppen sollen sich nur mit den vorgegebenen Themen auf gehorsamme Art und Weise beschäftigen.
Tun sie das nicht drohen ihnen Repressalien. Alle Internetforen die ja nur dem Kurzweil im Hobby dienen, müssen oberflächlich bleiben, sobald es mal in die Tiefe geht schreitet Administration/Moderation ein, denn es könnte daraus etwas Neues entstehen an dem konservative Kreise kein Interesse haben. Das ist überall so wo es um Menschenmassen geht.
Nur in Spezialisierungen besteht die Chance etwas zum Erfolg zu führen, dass nicht massentauglich ist.
So hat sich hier im Forum das Interesse verlagert, vom Hobby Fotografie, dass man sehr bewusst und fachlich fundiert betreiben kann, zum Hobby Forumsspiele ohne Fotografie. Ein Hobby ist meiner Meinung nach immer ein Spiel, Fotografie kann man auch als Lebensaufgabe und Sinn betreiben, da entsteht ein Konflikt, denn es ist nicht alles im Leben immer nur Spiel, manchmal ist es auch existentiell.
Kurz gesagt, das Forum fototalk kann foto weg lassen und sich talk nennen. Für mein Hobby - Schreiben in Internetforen bleibt sich das gleich. Vielleicht ist es derzeit einfach eine Umbruchssituation die es auszuhalten gilt, bis das Thema Fotografie wieder eine Chance bekommt...

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 26, 2007 8:01 pm

Es gibt hier nach meiner Schätzung ungefähr noch ein gutes Dutzend Leute, die etwas zum Kernthema zu sagen haben. Vor ein paar Monaten waren das noch drei- bis viermal so viele. Aktive Fotointeressierte gingen, Spiele kamen. Daher wäre es von großem Interesse für alle, dass wieder ein paar User dazu kommen, die sich über das Thema Fotografieren unterhalten wollen. Sozialkontakte (und von mir aus auch Spiele) sind ja schön und wichtig, aber nicht als Selbstzweck – dazu gibt es ebenfalls andere Portale.

Ich war bis vor Kurzem ebenfalls für eine Weile weg, weil ich hier nicht mehr das gefunden habe, was ich in einem Fotoportal suche. Mittlerweile bin ich in einer anderen Fotocommunity gut etabliert und eigentlich bräuchte ich Fototalk nicht mehr, um mich fotografisch weiterzuentwickeln. Doch ich hänge irgendwie doch noch an meinem ersten Fotoforum, das mich von Handy-Fotos über Bilder aus einer Kompaktkamera bis hin zur DSLR begleitet hat.

Als Resümee möchte ich schreiben, dass ich niemandem das Spielen geschweige denn die Sozialkontakte vermiesen möchte. Aber wenn das Gewicht immer mehr auf Spiele gelegt wird, dann wird das eines Tages eben ein Spieleportal sein – mit evtl. phantastischen Sozialkontakten.

@Oli: Was du als Phase und Panikmache beschreibst sehe ich als Trend, der sich in den letzten 6 Monaten ständig verstärkt hat. Ich möchte nicht darüber hinweg sehen, dass von den kompetenten Usern bald keiner mehr hier ist. Oder ist dir tatsächlich entgangen, welche Leute hier seit Wochen nicht mehr posten bzw. Kommentare schreiben?

Um jetzt nicht zu Schwarzmalerisch zu wirken…. Ich bleibe noch am Ball, wenigstens so lange wie ich noch einen Sinn darin sehe.

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron