HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotogalerie

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Fotogalerie

Beitrag von Gast » Mo Okt 08, 2007 5:50 am

Ich weiß nicht ob es diesen Vorschlag schon gab aber ich persönlich würde es gut finden, wenn man noch mehr Informationen hätte wenn man sich die Bilder anschaut. Was ich z.B. schon mal gesehen habe und sehr hilfreich finde wenn man noch erlesen könnte mit welcher Kamera man dieses Bild gemacht hat und welche Einstellungen man genommen hat.

Benutzeravatar
biber22
postet ab und zu
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 15, 2007 6:46 am
Wohnort: bayreuth

Beitrag von biber22 » Mo Okt 08, 2007 6:36 am

das finde ich auch, allerdings kann ja jeder jetzt schon alle infos zu einem bild schreiben, dies geht aber nur bei bildern von DSLR, weils soweit ich weis der chip mit aufzeichnet. bzw müssten die die analoge bilder machen die infos aufschreiben. ich mach das nur bei manchen.
kurzum liegt es am einsteller was er preisgibt und was nicht.

lg julius

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Mo Okt 08, 2007 8:38 am

magiccat
ich habe das schon oft gefragt - was bringen die EXIFs, wenn ich die Aufnahme bearbeite und dir ein Nachtfoto zeige das ich am Mittag aufgenommen habe?
du gehst doch auch nicht mit einem Röntgengerät zu den alten Meister ins Museum

was denkst du bringt es dir, wenn du die Aufnahmedaten siehst?
Grüße, Hein

Gast

Aufnahmedaten

Beitrag von Gast » Mo Okt 08, 2007 10:21 am

Man kann sagen, dass gerade in einem gemischten Forum, das aus Koennern und Anfaengern besteht, Aufnahmedaten durchaus "etwas bringen" - das liegt ganz einfach auf der Hand.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Okt 08, 2007 10:35 am

Das seh' ich auch so, zumal nicht alle User ihre Bilddateien solange malträtieren, bis die Angabe der Aufnahmedaten sinnlos ist.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Okt 08, 2007 12:14 pm

Mit einem vernünftigen Browser kann man die EXIF-Daten ohne Zusatztool lesen.
Bei IE geht´s nicht, aber bei Opera über Rechtsklick-Eigenschaften.
Aber wenn vom Uploadtool die kerndaten ausgelesen würden
(mind. Kamera, Objektiv, Brennweite, Belichtungszeit, Blende, Blitz) und dann auflisten würde, wäre das sicher sinnvoll

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 08, 2007 12:54 pm

WolfgangS hat geschrieben: Aber wenn vom Uploadtool die kerndaten ausgelesen würden
(mind. Kamera, Objektiv, Brennweite, Belichtungszeit, Blende, Blitz) und dann auflisten würde, wäre das sicher sinnvoll
genau das meine ich, würde ich auch sinnvoll finden.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Okt 08, 2007 9:41 pm

Ich denke schon das die Exif-Daten sinnvoll sein können und ich denke das Aufnahmen die derart stark bearbeitet sind das ein Teil oder auch alle Exif-Daten nichts mehr bringen doch ziemlich in der Minderheit sind.

Der Firefox kann die Exifs mittels eines Plugins auch anzeigen, wurde ja hier im Forum schon irgendwo mal erwähnt.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Mo Okt 08, 2007 11:03 pm

Schön wäre es auch, zu erfahren, mit welchem Objektiv aufgenommen wurde. Kameratyp steht ja in den Exif's, Brennweite und Belichtung auch.

Gruß HElgi

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Di Okt 09, 2007 10:04 am

Kommunikation lebt vom Austausch, nicht vom lesen
Wer mich fragt bekommt eine Antwort – auch wenn ich meine EXIFs noch nie gesehen habe
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 09, 2007 12:22 pm

majo hat geschrieben: Der Firefox kann die Exifs mittels eines Plugins auch anzeigen, wurde ja hier im Forum schon irgendwo mal erwähnt.
ob das ein allgemeines problem ist, ka, aber: bei mir läuft dieses plugin extrem instabil... habe ~25% abstürze.
man kann sich die exifs jedoch nach einem 1-sekündigem bilddownload übersichtlich und gut in jedem bildbetrachter ansehen...

meine stimme kriegt allerdings eine exif-anzeige im forum, unterm bild oä.

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Di Okt 09, 2007 2:37 pm

Trashmonkey hat geschrieben:meine stimme kriegt allerdings eine exif-anzeige im forum, unterm bild oä.
Dito - dann spar ich mir das ewige Copy & Paste.

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron