HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

zu: neues Upload-Limit

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

zu: neues Upload-Limit

Beitrag von Szandor » Sa Okt 20, 2007 8:12 pm

"...Viele der ausgestellten Fotos bleiben immer häufiger unkommentiert. ..."

Als allererstes: mich stört's nicht, dass man nur noch eins hochladen darf.

ABER: ich denke nicht, dass das Problem der unkommentierten Fotos an der Menge der Bilder liegt. Sondern es liegt an der Qualität der Bilder.
Ich als Viel-in-der-Galerie-Kommentierer jedenfalls hab einfach keinen Bock, bei jedem Bild reinzuschreiben: "Häh? wo ist das das MOtiv? Bedienungsanleitung Deiner Kamera gelesen? Brille geputzt: das ist unscharf!"
oder: "äh.. ja... schöner Reifen eines Lastwagens, freut mich, dass du Lastwagenreifen herstellst und uns zeigen willst, wie das Ding aussieht wenn es in der Garage steht, aber mit KUNST hat das nichts zu tun, und mit Fotografie auch nicht..."

Ich hätte auch Lust und Zeit, mehr Bilder zu kommentieren. Aber bei dem Müll der in letzter Zeit eingetrudelt ist nun wirklich nicht! (Dass die Leute dann WENN man mal was ehrliches sagt total eingeschnappt sind ist mir ehrlich gesagt wurscht, aber für manch anderen kommt das als Hinderungsgrund noch dazu...)

Vielleicht könnte man irgendwo beim Upload noch mit reinschreiben, dass in die Galerie doch bitte nur Fotos geladen werden sollen, die man unter dem Aspekt "Fotografie" und nicht als "Geknipse" betrachten kann.
Dann wirds immer noch Leute geben mit nem Selbstbewusstsein von nem Halbgott, aber ein paar andere die vorher meinten, dass hier auch Platz für Urlaubs-Schnappschüsse ist, überlegen vielleicht dann lieber zweimal...

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Okt 20, 2007 8:18 pm

Weil es auch hierhin paßt, zitiere ich mich aus einem anderen Thread mal selbst:
Cano hat geschrieben: Mich würde es nicht wundern, wenn künftig noch weniger kommentiert würde.
Wie schon verschiedentlich erwähnt wurde, kann oder will man nicht zu jedem Bild etwas schreiben. Als kommentierbar kommt mithin nur ein bestimmter Prozentsatz an Bildern in Betracht. Dieser Prozentsatz ändert sich durch die Halbierung des Upload-Limits nicht. Es reduziert sich lediglich die absolute Zahl der kommentierbaren Bilder auf die Hälfte. Gleichzeitig verringert sich aber auch die Anwesenheitsdauer im Portal - und damit der für Kommentierungen in Betracht kommende Zeitraum. Im Endeffekt gibt es nicht mehr, sondern weniger Kommentare.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 20, 2007 9:13 pm

Szandor, ich gebe Dir durchaus recht (wenn Du es so allgemein schreibst). Ich hoffe, das gesenkte Upload-Limit führt die User dazu, mehr nachzudenken, welche Fotos es wert sind hochgeladen werden.

Nur, was ist mit Anfängern? Mit Problemfotos? Wo die User wissen, das Bild ist nicht perfekt, aber wie kann ich es besser machen? Was haben Fortgeschrittene für Ansichten und Verbesserungsvorschläge? Für mich als Anfängerin ist dieses Feedback sehr wichtig. Meine Fotos sind keine Kunst - soweit bin ich nicht und werde es vielleicht nie sein, trotzdem möchte ich sie zeigen und Feedback bekommen. So lerne ich. Ist das falsch?

Grüße,
Sandwurm

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Sa Okt 20, 2007 9:21 pm

Man könnte das auch als Unterpunkt eines Themas z.B. Fotografie allgemein laufen lassen (Titel Problembilder)

Gruß Helgi

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Sa Okt 20, 2007 10:51 pm

Sandwurm hat geschrieben:
Nur, was ist mit Anfängern? Mit Problemfotos? Wo die User wissen, das Bild ist nicht perfekt, aber wie kann ich es besser machen? Was haben Fortgeschrittene für Ansichten und Verbesserungsvorschläge? Für mich als Anfängerin ist dieses Feedback sehr wichtig. Meine Fotos sind keine Kunst - soweit bin ich nicht und werde es vielleicht nie sein, trotzdem möchte ich sie zeigen und Feedback bekommen. So lerne ich. Ist das falsch?

Grüße,
Sandwurm
Dann kannst du in die Beschreibung einen Hinweis setzen, dass Du an diesem Bild lernen möchtest und um HIlfe bittest. Das versteht ja jeder. Nur in letzter Zeit sind so viele BIlder hochgeladen worden, die absoluter Mist sind, und wo man das Gefühl hatte, der User hat entweder keinen gesunden Menschenverstand, zu viel Selbstbewusstsein oder aber er hält die Galerie für eine Abladestelle von Rumgeknipse.
Und mal ganz ehrlich: wie viele laden hier hoch, dann gibt man Kritik (und die ist halt nicht immer "oh wie super" sondern halt auch mal: "gefällt mri nicht", und dann beschweren sie sich, dass man das Foto nicht toll findet.
Und ich frag mich dann: Warum schreibt der nicht einfach in die BIldbeschreibung: "Hallo Leute, hier ein Foto von mir. Ich hab mir viel Mühe gegeben, aber ganz zufrieden bin ich nicht. Aber ich weiß auch absolut nicht, was an dem Bild nicht passt, daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps gebt!"

Dann kommt auch ein: "naja, hier passt vieles nicht..." - aber es wird auch erklärt, WAS nicht passt und man gibt sich Mühe, irgendwie nen einigermaßen hilfrechen Kommentar abzugeben.
Und ich kann nur für mich sprechen: wenn ich weiß, derjenige will Kritik und er sieht scih als Anfänger, dann suche ich auch sehr häufig danach, was an dem Bild gut ist, damit er auch weiß, was er gut gemacht hat.
Das tu ich aber nicht, wenn einfach nur irgend ein Müll ohne Hinweis hochgeladen wurde.

Also lass dich bloß nicht abschrecken, nach HIlfe zu fragen. Aber gib auch denen die gern kommentieren die Chance, zu wissen, dass du Hilfe benötigst :)
Und ich für meinen Teil guck mir das Bild und die Beschreibung an, nicht aber, WER das gemacht hat, und ob derjenige irgendwann mal erwähnt hat, dass er Hilfe braucht. Also am Besten bei jedem Foto brav dazu schreiben *G* Für mich ;)

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » So Okt 21, 2007 9:24 am

Hallo,
ich verstehe auch einige Uploads nicht, obwohl ich relativ schnell zu begeistern bin. :oops:
Ich als Anfängerin wähle meine Bilder sehr sorgfältig aus und lade nicht gleich jedes Bild, das mir einigermassen gelungen ist, hoch.
Wahrscheinlich werden die "schlechten" Bilder durch das Upload - Limit weniger, aber ich befürchte auch die "Guten".
LG
Conny

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Okt 21, 2007 1:29 pm

Ich denke auch, dass 2 Fotos schon sinnvoll sind, wenn man Vergleichsfotos zeigen will "das esret Foto ist mir misslungen, ist das 2te besser und wenn nein warum nicht ..."?

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Beitrag von fototalk » So Okt 21, 2007 2:44 pm


Gast

eingehend

Beitrag von Gast » So Okt 21, 2007 3:06 pm

Die Treads zum Thema Uploadlimit habe ich sehr aufmerksam gelesen und meine, dass man einen Kompromiss finden koennte-
wie waere es mit diesem:

Zwei Bildergalerien- eine ohne und eine mit Kommentarmoeglichkeit.

(Die Vergleichreihen sind uebrigens eine sehr angenehme Sache)

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 21, 2007 3:28 pm

Gibt es ja indirekt schon.

Wenn man ein Bild in die persönliche Galerie lädt wird es zumindest nicht in "Neue Fotos" angezeigt.

So könnte man da einfach beide reinstellen und einen Thread aufmachen oder eines in die normale und das andere in die Persönliche mit verlinkung.

Leider kann man die Bilder in der persönlichen Galerie auch kommentieren und wenn Sie kommentiert wurden landen Sie auch unter "neueste Kommentare".

Hat mich damals gewundert als ich ein paar Bilder als Hautverschlimmbesserungsbeispiele verlinkt hatte und die Teile dann plötzlich unter den kommentierten auftauchten.

Ein Häkchen "Bild soll nicht kommentiert werden" beim Einstellen wäre auch eine Möglichkeit.

So könnte man neben Vergleichen z.B. auch Setups (Also Skizzen der Fotosituation) mit zu einem Bild einstellen, damit die anderen mal sehen welche Bildwirkung bestimmte Lichtverhältnisse ergeben.

Gast

sic

Beitrag von Gast » So Okt 21, 2007 5:35 pm

So wird es wohl werden koennen, werden muessen, wenn sich dieses Forum von allen anderen dauerhaft abheben soll:

Eine Ecke mit kommentierbaren Bildern, eine Ecke "mit ohne".

Als Begruendung moechte ich sagen, dass man mit Bildern UND mit Kommentaren UND mit der 1. Bemerkung unter einem Bild polarisieren, kontaminieren und streiten kann, so man das will.

Probleme zwischenmenschlicher oder gesellschaftlicher Praegung fließen in die Foren ein, weil die Mitmacher natuerlich davon belastet und beeinflusst sind und werden- indirekt entsteht da Meinung und Zoff.
Der reine und sachliche Bildkommentar ist selten, weil die Leute leider oft genug unwissentlich oder ungewollt genervt reagieren:
Frust aus Familie, Beruf und Politik draengt wie ein Pilz in alle Ritzen der Gesellschaft, bis in den Straßenverkehr- hauen und stechen allerorten.
Kommt dann noch ein Rechthaber von einem anderen User nicht seine gewohnte Zustimmung, knallts.

Fuer mich sind Fotoforen schier Unterhaltung mit Lerneffekt, wo das eine oder andere Ding weitergegeben werden sollte, damit Neulinge weiterkommen und Erfolge sehen.
Dazu bedarf es einem "Interface" der Hoeflichkeit, bei gleichzeitiger Toleranz gegen den jeweils Andersdenkenden, auch wenn diese Meinung mal gerade aus "der Mode" gekommen zu sein scheint:
Irgendwann kommt auch "der goldne Schnitt" wieder!

Also besser 4 Ecken fuer die Bilder...


1. Galerie

2. Diskutable

3. UserHome

4. Experimente


oder viel einfacher ein gruener oder roter Punkt bei dem jeweiligen Bild:
Rot heißt dann z.B. stopp, keine Kommentare erwuenscht.
Gruen eben- bitte kommentiert mein Bild.

:idea:

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: eingehend

Beitrag von HeinBerg » So Okt 21, 2007 5:40 pm

countryboy hat geschrieben:Die Treads zum Thema Uploadlimit habe ich sehr aufmerksam gelesen und meine, dass man einen Kompromiss finden koennte-
wie waere es mit diesem:

Zwei Bildergalerien- eine ohne und eine mit Kommentarmoeglichkeit.

(Die Vergleichreihen sind uebrigens eine sehr angenehme Sache)
dann doch gleich drei Bildgalerie - eine unsichtbar und nur für Freunde ersichtlich - die dann aber nur begeisternde Kommentare schreiben dürfen - denke die Software sollte erkennen was Lob und freundlich ist - oder der Admin schreibt alle lobenden Kommentare unter den Bildern
Grüße, Hein

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: sic

Beitrag von Cano » Mo Okt 22, 2007 8:48 am

countryboy hat geschrieben: oder viel einfacher ein gruener oder roter Punkt bei dem jeweiligen Bild:
Rot heißt dann z.B. stopp, keine Kommentare erwuenscht.
Gruen eben- bitte kommentiert mein Bild.
Oder noch viel einfacher:
Wer keine Kommentare zu seinen Bildern wünscht, soll sie dort lassen, wo sie niemand sieht. Der rote Punkt wird dadurch entbehrlich - und der grüne auch.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: sic

Beitrag von Cano » Mo Okt 22, 2007 9:01 am

countryboy hat geschrieben: Eine Ecke mit kommentierbaren Bildern, eine Ecke "mit ohne".
Und wer bestimmt, welches Bild kommentierbar ist und welches nicht?

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Mo Okt 22, 2007 9:07 am

Cano, stell dich doch nicht so dumm, er meinte "mit Bildern, die kommentiert werden sollen".

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<