HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

abneigung eos 400d

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 31, 2007 5:15 pm

www.fotolehrgang.de

Gibt es auch als Buch ;-)

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Nov 10, 2007 9:35 pm

Hallo Peter - ich stell mich mal an Deine Seite. Ich hab auch "nur" die 400D. Offiziell sagt man zu dieser "Amateurklasse". Ich fotografiere auch schon seit 35 Jahren und bin immer noch Amateur - weil ich mit dem Fotografieren kein Geld verdiene. Technisch gesehen ist auch die 400D up to date. Wie viele andere in der Amateurklasse. Für mich ist die Kamera allerdings etwas Besonderes - für meine Verhältnisse (Euro..) schon ein teures und gutes Gerät. Und die Kamera bietet eine genauso große Spielwiese wie eine Profikamera. Ein guter Künstler spielt seine genialen Songs auch auf einem Kinderklavier. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 10, 2007 9:41 pm

die abneigung gegenüber der 400d hat andere beweggründe.
canon hat an einer spotmessung gespart, was ich überhaupt nicht verstehen kann.
außerdem ist der preis im vergelich zu anderen einsteigerkameras (alá pentax k100d) einfach zu hoch.
und: jeder anfänger schreit als erstes mal nach einer eos 400d.
ich habe schon angefangen, alle 400d + kit-objektiv besitzer zu fotografieren und ne sammlung anzulegen - irgendwann hörte ich auf, es waren zuviele.
das problem ist: nicht nur, dass andere einstiegskameras mehr bieten, die 400d lebt ausschließlich von ihrem gürtel-schriftzug und der medienpräsenz

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Nov 10, 2007 9:54 pm

Also kann man mit einer 400D keine guten Bilder machen... Dann hab ich mich wohl verkauft 8)
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 10, 2007 10:05 pm

doch, kann man.

man kann aber auch gute bilder mit ner k100d und nem manuellen 50/1,7 für 20 euro machen... canon ist nicht schlecht, sondern teuer :wink:
und, wirklich wichtig zum fotografieren: spotmessung.
warum die dadran gespart haben, keine ahnung

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 10, 2007 10:09 pm

Weils teuer ist. und man doch noch eine unterscheidung zur 30D brauchte.

Ehrlich gesagt: Ich fotografiere seit mehr als 30 Jahren und gebraucht hab ich die Spotmessung an der Kamera noch nie, mittig selektiv oder integral hat meistens gereicht.

Wenn es wirklich mal genau sein soll nehm ich den Handbelichtungsmesser, der hat 1°Spot wenn ich will.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 10, 2007 10:12 pm

DSP hat geschrieben:Ehrlich gesagt: Ich fotografiere seit mehr als 30 Jahren und gebraucht hab ich die Spotmessung an der Kamera noch nie, mittig selektiv oder integral hat meistens gereicht.
ich fotografiere ausschließlich mit spotmessung, so unterschiedlich kanns sein

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Nov 10, 2007 10:20 pm

Was sich Ansel Adams wohl dabei gedacht hat? Die Spotmessung ist sicherlich eine feine Sache. Aber im Moment kann ich noch ohne leben. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 10, 2007 10:46 pm

Dann ist es wichtig für dich (Die Spotmessung)

Aber noch lange nicht wichtig für alle (und erst recht nicht für Anfänger, die sich dann wundern wenn die Bilder alle so dunkel sind, wenn der Spot mal wieder durch das Gruppenbild hindurch auf den Himmel gerichtet war).

Spotmessung ist was feines, nur muss man damit umgehen können und sich angewöhnen, vor jedem Bild die Lichtmessung an einem mitteldunklen - bildwichtigen Motivteil vorzunehmen.

Das erwartest du wirklich von Leuten, die sich aufregen, das die Kamera für Sport keine 20 Bilder die Sekunde schafft, weil man das unbedingt braucht um auch mal einen Glückstreffer zu landen. Die sich fragen ob die Kamera kaputt ist, weil man auf dem Monitor hinten nicht scharfstellen kann, die fragen wieso man noch einen Spiegel und ein Reflexsystem in eine SLR einbaut (Vielleicht weil es dann kein Kamera mit Spiegel und Reflexsystem also keine Spiegel - Reflexsystem Kamera mehr ist) wo das nicht mehr notwendig ist wegen des ach so hoch auflösenden Monitors (Der immer noch mindestens 1/10 Sekunde nachläuft und im hellen nicht mehr zu erkennen ist).

Von solchen Leuten, die sich dann in Foren beschweren, wieso Canon sowas den in seine Kamera einbaut, obwohl es dann keine Klicke Spielplatz Kamera mehr ist erwartest du tatsächlich das die bei jedem Bild erst nachdenken und dann den Auslöser drücken?.

Leider scheint dies aber der Hauptkäufer der 400D zu sein.

Was nicht bedeutet, das man mit der 400D nicht genauso gut oder schlecht knipst wie mit einer anderen Kamera.

Pentax hat doch nur die 100er und die 10er, dann kaum ein modernes Objektivangebot und viele Objektive lassen die sogar von Tamron herstellen.
Dann ist Pentax sehr spät - erst 2003 - mit der "Asterix ist Deh" oder in Kurzschreibweise *istD (Der der den Namen verbrochen hat sollte man steinigen) auf den Markt.

Canon hatte schon 1995 die Canon EOS DCS3 (Ok eher ein Versuchsträger) bzw. als brauchbare Kamera die EOS D30 im Jahre 2000 auf den Markt gebracht.

Und einen wichtigen Aspekt sollte man auch nicht vergessen (bei Anfängern):

Sie sind unsicher und kennen in Ihrem Bekanntenkreis drei Leute mit einer Kamera und die haben alle eine Canon - Also holen Sie sich auch eine.

Dann sehen Sie im Fernsehen beim Sport überall die Boah Ey voll Profi Teile in Grau und erkennt sogar ab und an den Schriftzug Canon - Wenn alle Profis die nehmen dann bin ich auch ein Profi mit der.

Die 90% der Profifotografen, die in einem Studio sitzen und Tütensuppen-Coverbilder produzieren mit Ihrer Pentax, Nikon, Minolta oder sonstwas sieht der Anfänger doch garnicht.

Allerhöchstens mal bei Explodiert RealTimeLäster (RTL) mit T****n F****n Ram**n Strassennädchen wird zum Ultra Super Dupper Top Ultra Geil Modell bei dem Superman Batman Mega Affentitengeil Fotografen Franz "Wir nennen Ihe Starfotograf also ist er auch einer" Meier aus Hinterdulfing (von dem aber komischerweise noch nie einer was gehört hat) - "Mach dich nackig und die Beine Breit" Shooting sehen Sie noch einen mit einer Nikon.

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Nov 10, 2007 11:15 pm

Danke DSP. Meine Motivation zum Kauf der Canon lag auch ein bisschen daran - das ich vor 30 Jahren von Canon auch noch nicht enttäuscht worden bin. In 5 Jahren werde ich beurteilen können - ob ich mir das falsche Gehäuse gekauft habe. Die Abbildungsleistung (meine billigen Objektive berücksichtigt) überzeugt mich einfach. Das "Handling" liegt mir - was will ich mehr? Das es immer etwas Besseres gibt -ist wohl jedem klar. Ich kann mit der 400D sehr gut arbeiten - mehr brauche ich im Moment nicht. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 11, 2007 8:48 am

Moin,

die 400D hat keine Spotmessung - stimmt. Dafür eine mittenbetonte Messung mit ~7-9% statt der 3% einer Spotmessung. Ich bin auch damit wunderbar klar gekommen.

Das soll ja auch keine Proficam sein, sondern etwas für den Einsteiger.
Bei einem VW Polo erwarte ich auch nicht ein Navigationsgerät serienmäßig beim Kauf, eher in einem Phaeton.

Um dann mal auch einen Seitenhieb Richtung Pentax abgeben zu dürfen (nicht ganz ernst gemeint): ich kann bei Canon wenigstens selber entscheiden, ob ich später mit Objektiven und Kamerabodys aufsteigen will.

Bei Pentax bleibt es mir verwehrt, denn bei der 10er ist momentan Schluß und in den Fachgeschäften finde ich keine Objektive vor oder muß 6 Monate darauf warten. Und alte Objektive in der Bucht zu suchen habe ich keine Lust. Das könnte ich für eine Canon genauso machen und wahrscheinlich ist dort das Angebot sogar noch höher. :wink:

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von Gast am So Nov 11, 2007 10:24 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 11, 2007 10:15 am

Odin hat geschrieben: ich kann bei Canon wenigstens selber entscheiden, ob ich später mit Objektiven und Kamerabodys aufsteigen will.
fraglich ist nur, wann canon das nächste mal das bajonett ändert... ich geb dem EF noch 6-8 jahre, dann sucht sich die firma einen neuen stadard, um ein geld in die kassen zu spülen.

ich war als besitzer einer analogen canon schwerstens enttäuscht

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 11, 2007 10:24 am

Trashmonkey hat geschrieben:
Odin hat geschrieben: ich kann bei Canon wenigstens selber entscheiden, ob ich später mit Objektiven und Kamerabodys aufsteigen will.
fraglich ist nur, wann canon das nächste mal das bajonett ändert... ich geb dem EF noch 6-8 jahre, dann sucht sich die firma einen neuen stadard, um ein geld in die kassen zu spülen.

ich war als besitzer einer analogen canon schwerstens enttäuscht
Mit Verlaub: was ist das denn für ein Unsinn???

20 Jahre EOS und EF-Bajonett, weil Canon seinerzeit das Bajonett geändert hat und damit den Sprung ins kalte Wasser wagte, um für das digitale Zeitalter gerüstet zu sein? Weil du alle EF-Objektive nutzen kannst und durch die Bauart schnell + kompakt gute Linsen und Bodies bauen konntest?

Wie viele Canon-Besitzer kennst du eigentlich, die sich darüber beschweren? Hast du mal einen Blick auf Nikon geworfen? Was macht Nikon jetzt (!) mit der D40(x)?

Sind dir die bauartbedingten Nachteile des K-Objektivs im digitalen Zeitalter bei Pentax bewußt? Hast du mal etwas von den Belichtungsproblemen mit älteren Objektiven mitbekommen, auf die hier ansonsten als preisgünstige Alternative immer wieder gerne hingewiesen wird?

Gruß

Andreas,

der über solche Äußerungen nur den Kopf schütteln kann

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 11, 2007 10:38 am

ich bitte um eine aufzählung der probleme des K-bajonetts heutzutage.

belichtungsprobleme gibt es keine, weder mit den aktuellen noch mit den alten objektiven.
ich schüttel meinen kopf über unbewiesene aussagen.

meine waren wenigstens noch "nur subjektiv"

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 11, 2007 4:09 pm

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=226730

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=235588

Besonders interessant:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=249243

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=171151

Alles von Pentax-Nutzern und ich erlaube mir, hier keine weiteren Links einzusetzen.

Jetzt hätte ich gerne noch dein "subjektive" Begründung für einen Bajonettwechsel.

Außerdem geht es hier um die 400D, die du anscheinend nicht hast oder hattest.

Andreas

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron