HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

abneigung eos 400d

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
maritim
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mo Okt 22, 2007 9:59 am
Wohnort: puderbach
Kontaktdaten:

abneigung eos 400d

Beitrag von maritim » Mi Okt 31, 2007 8:27 am

hallo an alle,

in den meisten (neuen) beiträgen kann man eine abneigung gegenüber der 400d festellen.
wenn ich fragen zu der 400d habe sind die antworten immer sehr mager.
liegt es an mir oder habe ich einfach nur die falsche cam für das forum ?
viele fragen wurden mir schon beantwortet, als ich die suche benutzt habe.
am meisten haben mir die alten beiträge geholfen, weil in den neuen beiträgen die 400d nur zerpflückt wird.

leider bin ich anfänger und habe viele fragen und würde mir wünschen, dass mehr antworten auf meine beiträge kommen.

vielleicht ist die eos 400d eine cam für arme, aber mir macht sie eine menge spaß.

würde mich über mehr antworten in meinen beiträgen freuen!

gruß peter

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Mi Okt 31, 2007 8:45 am

Also Beiträge von "fluuu" kannst du getrost ignorieren, der hat grundsätzlich nur rumgewettert, besonders gegen die 400D.

Ansonsten ist es leider so, dass viele Leute die nervige und patzige Fragen stellen ne 400D haben oder kaufen wollen, was zur Folge hat, dass man bei "400D" irgendwie schon voreingenommen ist. Leider. Ist falsch, aber scheint so die Tendenz zu sein.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 31, 2007 9:17 am

Ich weiss jetzt nicht ob du die frage auch gestellt hast, aber wenn innerhalb einer Woche das "was weis ich wievielte mal" gefragt wird, "Objektiv für 400D?", "Blende bei 400D" (Ist auch nicht anders als bei allen anderen Kameras die eine verstellbare Blende haben da kann man auch in dem 10 Minuten vorher eingestellten Beitrag "Blende für 350D" mal reinschauen). Verliert man die Lust zu antworten.

Ok, die 400D wird wie viele andere "Günstigste Modell" Kameras vor allem von Umsteigern (Kompakte) und Einsteigern gekauft - trotzdem kann man aber doch erwarten, das Sie zumindest mal die Anleitung (die ist nicht mal schlecht) anlesen und bei Begriffen, die einem nichts sagen die Wikipedia (da steht wirklich jeder Mist drin) zu nutzen.

Wenn dann noch Fragen sind bitte, kein Problem.

Wenn in einem Autoforum dreimal am Tag gefragt werden würde "Fox - Sondermodell "Fahranfänger" - Wie Lenkrad drehen" würden die im Forum aber auch langsam die Krise bekommen.

Benutzeravatar
maritim
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mo Okt 22, 2007 9:59 am
Wohnort: puderbach
Kontaktdaten:

Beitrag von maritim » Mi Okt 31, 2007 9:20 am

Szandor hat geschrieben:Also Beiträge von "fluuu" kannst du getrost ignorieren, der hat grundsätzlich nur rumgewettert, besonders gegen die 400D.

Ansonsten ist es leider so, dass viele Leute die nervige und patzige Fragen stellen ne 400D haben oder kaufen wollen, was zur Folge hat, dass man bei "400D" irgendwie schon voreingenommen ist. Leider. Ist falsch, aber scheint so die Tendenz zu sein.
hallo

hoffentlich kommen meine fragen nicht patzig rüber.

leider kommt man sich mit einer 400d wie ein außenseiter vor.

anfangs hatte ich eine nikon s 200 und sie hat sehr (für mich )schöne bilder gemacht.
durch sie habe ich die liebe zur photografie entdeckt und wollte einen fotokurs besuchen.
am ersten abend kam ich in den kurs und da wurde mir gesagt, dass sie nur leute mit guten cams nehmen.

na super dachte ich und habe es bei anderen kursen versucht und bekam am tel. immer eine absage wegen meiner kleinen cam.

dann habe ich auf meinen winterurlaub verzichtet und wollte mir eine „gute“ cam kaufen, wo ich auch kurse besuchen kann.

nun wollte ich mich wieder bei einen fotokurs anmelden und sagte stolz, dass ich eine 400d habe.
und nun hätte ich heulen können! mir wurde gesagt, das ich gerne kommen darf, aber es würde mir nur was bringen, wenn ich eine 30d, 40d, d1 oder eine hochwertige cam von nikon hätte.
hallo? das war ein anfänger kurs!!!

aber so schlecht kann die cam doch nicht sein, weil wir am wochenende auf einer veranstaltung waren und 2 photografen von zeitungen eine 400d hatten?

peter, der sich als außenseiter fühlt und sich über jede anregung in seinen beiträgen freut.

photosteni
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 28, 2007 10:58 am
Wohnort: Neuenrade
Kontaktdaten:

Canon EOS 400D top!

Beitrag von photosteni » Mi Okt 31, 2007 9:23 am

Ich habe ebenfalls die EOS 400D und bin vollkommen zufrieden.
Das ist halt so wie z.B. mit Windows Vista. Davon halten so viele Leute gar nichts. Aber leider auch solche, die es noch gar nicht benutzen.
Es fängt einer an zu kritisieren, und einer nach dem anderen springt auf den fahrenden Zug auf. :wink:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Okt 31, 2007 9:31 am

maritim hat geschrieben:mir wurde gesagt, das ich gerne kommen darf, aber es würde mir nur was bringen, wenn ich eine 30d, 40d, d1 oder eine hochwertige cam von nikon hätte.
Da bist Du anscheinend unter die Vollidioten geraten.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Okt 31, 2007 9:33 am

maritim hat geschrieben: peter, der sich als außenseiter fühlt ...
Dazu besteht wirklich keine Veranlassung. Mir kommt es manchmal so vor, als hätte mindestens jeder zweite DSLR-Besitzer eine 400D.

photosteni
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 28, 2007 10:58 am
Wohnort: Neuenrade
Kontaktdaten:

Beitrag von photosteni » Mi Okt 31, 2007 9:36 am

Dem kann ich mich nur anschließen!

Perfekte Bilder kann man wohl auch mit einer vermeintlichen "Einsteigerkamera" machen. Es kommt schließlich auch sehr darauf an, wer die Kamera bedient. Was nützt eine Cam für zigtausend Euro, wenn der Bediener keinen Plan von Bildgestaltung etc. hat??

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mi Okt 31, 2007 9:47 am

da du die 400d hast bist du immerhin "moderner" als ich mit meiner 350d :wink:
lg
stefan

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 31, 2007 9:55 am

Moin,

die 400D wird mit ihren Fähigkeiten einfach unterschätzt.

Da ist es genauso wie mit dem VW Golf....ein Mercedes-Fahrer wird den wohl eher auch geringschätzen.

Gute Fotos kann man ausnahmslos mit jeder Kamera machen und wer in einem Anfängerkurs nicht jedes Modell akzeptiert hat den letzten Schuß einfach nicht gehört.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
maritim
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mo Okt 22, 2007 9:59 am
Wohnort: puderbach
Kontaktdaten:

Beitrag von maritim » Mi Okt 31, 2007 10:01 am

photosteni hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschließen!

Perfekte Bilder kann man wohl auch mit einer vermeintlichen "Einsteigerkamera" machen. Es kommt schließlich auch sehr darauf an, wer die Kamera bedient. Was nützt eine Cam für zigtausend Euro, wenn der Bediener keinen Plan von Bildgestaltung etc. hat??
Odin hat geschrieben:Moin,

die 400D wird mit ihren Fähigkeiten einfach unterschätzt.

Da ist es genauso wie mit dem VW Golf....ein Mercedes-Fahrer wird den wohl eher auch geringschätzen.

Gute Fotos kann man ausnahmslos mit jeder Kamera machen und wer in einem Anfängerkurs nicht jedes Modell akzeptiert hat den letzten Schuß einfach nicht gehört.

Gruß

Andreas
so sehe ich es auch!
für mich ist es auch eine einsteigercam und, wenn meine freude an der photografie bleibt, dann werde ich erst mal die objektive an meiner cam ausbauen.

wenn ich nach einer noch besseren cam strebe, kann ich sie mir immer noch kaufen, wenn ich das geld gespart habe.

mich hatte an den kursen gereizt, das tierbilder angesprochen werden.
auch ein besuch im zoo war mit dabei, wo man außerhalb der öffnungszeiten näher an die tiere kommt.

ich selber möchte auch tierbilder von unserm hund machen und darum war der kurs so wichtig für mich.
da es ein anfänger kurs war, wären mir auch die grundinformationen zur photografie wichtig gewesen.

hatte mir auch tipps erhofft, damit ich unsern dalmatiner richtig ablichten kann.
leider haben die meisten cams mit dalmatinern (wegen der fellfarbe)schwierigkeiten.

habe mir jetzt ein buch bestellt, was für anfänger der 400d geeignet ist und vielleicht hilft es mir weiter.

gruß peter

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 31, 2007 10:10 am

es geht überhaupt nicht darum, dass die 400d unterschätzt wird - jeder weiß, dass sie (wie jede andere kamera auch) zum fotografieren geeignet ist.
ich zb bemängele vielmehr diese massive präsenz:
jeder anfänger fragt zuallererst nach einer 400d.
die dümmsten fragen kommen von 400d besitzern. (nicht dass es mich stört, jeder hat mal angefangen!)
und, zu guter letzt:
90% alle dslr-besitzer, die man so auf fototouren trifft, haben ne 400d mit kitobjektiv. keine ahnung haben, aber hauptsache nen EOS schriftzug aufm gurt.
ich lege bereits ne serie über die an :lol:

das alles hat mit der fotografischen eignung der 400d überhaupt nichts zu tun.


edit: dass eine eos 400d zu "klein" für einen anfängerkurs sein soll, ist doch ein schlechter witz?
mit der kann man genauso fotografieren lernen wie mit ner 1D, ist halt auch eine DSLR.
mach dir doch nen spaß draus, geh trotzdem zum kurs, und kreiere ne bilderserie über anfänger mit ner 1D oder D2x etc... würde mich freuen!

Benutzeravatar
maritim
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mo Okt 22, 2007 9:59 am
Wohnort: puderbach
Kontaktdaten:

Beitrag von maritim » Mi Okt 31, 2007 10:38 am

@ Trashmonkey

muss dir recht geben, viele haben die 400d um den hals hängen.
wenn ich mir dann die bilder von den hundetreffen anschaue, dann kraust es mich.
mit meiner kleinen nikon s 200, über die alle immer geschmunzelt haben, waren die bilder deutlich besser.

allerdings gibt es einige wenige, die bilder mit der 400d gemacht haben, die richtig toll waren.
merkwürdig war nur, das sie nicht die teuren objektive drauf hatten.

ich sehe es wie bei den autos, nur weil man sich heute einen porsche kauft, wir man auch kein besserer autofahrer, der voll an die grenzen des autos gehen kann.

ich selber habe auch das kit objektiv und werde mir erst ein neues objektiv kaufen, bis ich die cam im griff habe.
ich spare jetzt jeden monat etwas geld und kann mir vielleicht später ein tolles objektiv kaufen.

klar könnte ich den kurs besuchen und mir einen spaß daraus machen.
bin aber nicht der typ dazu um stimmung zu machen.

werde mal eine kleine anzeige in der örtlichen zeitung aufgeben und vielleicht finde ich normale menschen, die einem anfänger helfen möchten.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 31, 2007 12:39 pm

Moin,

die massive Präsenz kann man der Kamera wohl auch nicht zum Vorwurf machen. Hier hat ganz einfach geschicktes Marketing für die Verbreitung gesorgt.

Ich habe mal gehört, dass alleine bei amazon.de letztes Jahr vor Weihnachten die Kamera auf Platz 4 ALLER verkauften Artikel war, und das ist bei Amazon hinsichtlich des Angebots nicht wenig.

Hätten Nikon, Pentax und Co. einen ähnlichen Erfolg mit einer Einsteigerkamera gehabt, würden auch dort "nur" die Kitobjektive dranhängen und die gleichen Fragen kommen.

Daher: nicht unterkriegen lassen! ;-) Jeder hat mal klein angefangen und vor dem ganzen Thema ähnlich hilflos und "dumm" dagestanden, wie nun die Besitzer aller Einsteigerkameras, die sich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen wollen.

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 31, 2007 2:48 pm

Du hast ja schon viele Antworten bekommen. Auch von mir noch einmal: lass Dich nicht entmutigen! Auch wenn Dir hier im Forum nicht alle Fragen sofort beantwortet werden. Es ist ein kleines Forum, manchmal braucht es auch einfach nur Zeit. Das mit dem Buch ist eine gute Idee. Beschäftige Dich in Ruhe mit der Kamera und wenn dann noch Fragen offen sind, sind das keine "Anfängerfragen" mehr und bei den Antworten wird sich bestimmt mehr Mühe gegeben werden.

Was ich nicht verstanden habe, hast Du den Fotokurs nun absolviert? Du schreibst so resigniert darüber. Hat er Dir denn nichts gebracht?

Und hier noch ein Tipp: geh raus und fotografiere. Das ist die beste Methode zu lernen. Du wirst mit Deiner Kamera vertraut und lernst mit ihr umzugehen. Du lernst Bildaufbau (wirkt das Foto auf dem PC auch so, wie Du es haben wolltest?). Fotografiere ein Motiv und ändere die Einstellungen, damit Du siehst, wie sich das auf das Bild auswirkt.

Ich denke, in der Fotografie ist mehr Praxis als Theorie (ich unterschätze nicht das theoretische Wissen, denn ohne Grundwissen kann man mit einer DSLR keine gute Fotos machen, aber letztlich ist doch das Bild, das was die Wirkung erzielen soll).

Grüße,
Sandwurm

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron