HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Versuch, mehr Leute zum Kommentieren zu bewegen

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Versuch, mehr Leute zum Kommentieren zu bewegen

Beitrag von Gast » Fr Nov 23, 2007 4:41 pm

Hi, schon wieder ich.

Da jetzt ein paar fleißige Kommentatoren Urlaub machen und meine Kapazität auch nicht wesentlich erhöht werden kann, habe ich überlegt, wie man die Nicht- bzw. Wenigkommentierer erreichen könnte.
Leider schauen viele dieser Leute kaum ins Forum, daher hilft es nix, wenn man hier einen allgemeinen Aufruf macht.

Persönlich und an Ort und Stelle angesprochen würde das vielleicht etwas mehr Wirkung zeigen. Ich werde daher in Zukunft unter Bilder der besagten Leute einen Standardtext setzen:

Standardtext an alle Nicht- und Wenig-Kommentierer:
Eine Fotogalerie lebt von Fotos und Kommentaren. Wer Wert auf Kommentare zu seinen Fotos legt, der sollte wenigstens so viele Bilder kommentieren, wie er sich Kommentare unter seinen eigenen wünscht – selbst dann, wenn er keine Verbesserungsvorschläge machen kann, sondern nur seinen persönlichen Eindruck zum Foto schildert.


Natürlich kann man niemanden zwingen, aber ein kleiner Denkanstoß könnte vielleicht nicht schaden. Und da steter Tropfen schon so manchen Stein gehöhlt hat, freue ich mich über jeden, der sich meinem Versuch anschließen möchte. Wenn's nichts bringt - sei's drum.

Ergänzen möchte ich noch, dass ich das bei Neuzugängen nicht machen werde, weil diesen eine gewisse Zeit zum Aklimatisieren gegönnt sei. Ebenfalls außen vor sind Leute, bei denen ich weiß, woher ihre Zurückhaltung beim Kommentieren kommt.

Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 23, 2007 10:19 pm

*lol*

Das mit den kopierten Standardkommentaren unter den Bildern hatten wir hier doch schon mal :D.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 23, 2007 10:33 pm

Ich probiers trotzdem, zu verlieren gibts es sowieso nix.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 23, 2007 10:40 pm

smedia hat geschrieben:Ich probiers trotzdem, zu verlieren gibts es sowieso nix.
Du näherst dich langsam aber sicher meiner Einstellung. Gratulation ;-).

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » Fr Nov 23, 2007 10:47 pm

@smedia Idee finde ich prima, aber irgendwie ist der Text zu kompliziert.
Wie wärs mit:

Kommentiert die Fotos der anderen User. Jeder freut sich über konstruktive Kritik, Tips oder Lob. Denkt daran: Anfänger brauchen Anregungen, keine Ohrfeigen!


Nur so´ne Idee, vielleicht kommen noch bessere Texte!

Gruß Christian
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 23, 2007 10:56 pm

Christian: Wenn jemand sich wie ich einen Schiefer einziehen will, dann kann das jeder mit seinem eigenen Text und Stil.

Bisher stößt meine Idee auf wenig Gegenliebe. Bin aber trotzdem schon dabei - ohne Reaktion bisher :(.
Versteh' ich irgendwie nicht. Wenigstens sauer könnten diejenigen sein ;).

Jetzt schreibt nicht: Das bringt nix. Versuch macht kluch....und der iss noch lange nicht beendet.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Fr Nov 23, 2007 11:01 pm

Auf jeden Fall ein guter Versuch und Versuch macht kluch....wie Du so schön geschrieben hast.

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » Fr Nov 23, 2007 11:04 pm

Smedia, dachte das soll ein Text für die Allgemeinheit werden. Da hab ich dich falsch verstanden. Ich zieh mit... ( auch den Schiefer ;-) ) Mal schauen ob´s nutzt!
Gruß Christian
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 23, 2007 11:05 pm

Smedia wenn ich dir mal nen kleinen Tip bezüglich dem "Aus der Reserve locken" der anderen, geben darf:

Versuche es mal mit dem Mittel der gezielten Provokation ... irgendetwas sagt mir, dass diese Technik hier funktioniert.

Aber verrat' es keinem weiter. Wenn jeder weiß, was du machst, dann reagiert aus Trotz niemand mehr darauf.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 23, 2007 11:06 pm

Christian, wenn du das machst...

....dann wären wir schon zu zweit!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 23, 2007 11:10 pm

NeoPhoenix hat geschrieben:Smedia wenn ich dir mal nen kleinen Tip bezüglich dem "Aus der Reserve locken" der anderen, geben darf:

Versuche es mal mit dem Mittel der gezielten Provokation ... irgendetwas sagt mir, dass diese Technik hier funktioniert.

Aber verrat' es keinem weiter. Wenn jeder weiß, was du machst, dann reagiert aus Trotz niemand mehr darauf.
Theoretisch ja. Aber wenn man es mit deiner Methode probiert, dann machen die Leute schon aus Prinzip das Gegenteil. Würde ich jedenfalls.

Wenn ich mich so gebe wie du, dann wissen die Leute, dass ich sie RICHTIG gestrichen habe. Kann ich nämlich schon, mag ich nur meistens nicht.

Bin halt ne Frau *blinzel*....

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Fr Nov 23, 2007 11:18 pm

Na ob das was bringt?
Willst du eine Strichliste führen?
Es gibt einige, die Fotos einstellen und nicht kommentieren und Leute die keine/wenig Fotos einstellen und kommentieren und Leute die weder einstellen noch kommentieren. Ich habe schon seit ewigem keine Bilder mehr eingestellt, weil die Diskussion mit den Kommentaren ja nun auch nicht erst seit dem Herabsetzen des Limits läuft. Kommentieren tu ich ab und an mal, aber mir gefällt der derzeitige Zustand der Fotogalerie nicht so wirklich. Verbesserungsvorschläge und Anregungen wurden ja auch schon en masse gegeben. Da ich nicht nur in diesem Forum aktiv bin, weiß ich wie es anderswo läuft. Ist zwar auch nicht immer optimal (upload erst ab einer bestimmten Anzahl von kommentaren etc., Niveau zu hoch, d.h. nervige kommentare von Pixelzählern) aber warum sollte man nicht einen Mittelweg finden. Ich muß dazu sagen, das mich z.B. genervt hat, das mind. 60 neue Bilder eingestellt wurden nach noch nicht einmal 20 stündiger Abstinenz vom Forum und viele dabei waren die mal eben aus der Hüfte geschossen wurden. Wenn ich ein Foto einstellen möchte dann deshalb, weil ich es schön finde wobei schön schon wieder relativ ist. Aber ich treffe eine Vorauswahl und nicht .. habe die Kam neu und alles was mir über den Weg läuft, wird gefotet und hochgeladen.
In der letzten Zeit ist mir aber auch aufgefallen, das sich das Niveau der Bilder deutlich nach oben gegangen ist.
Mir fehlen eigentlich immer noch einige Feautures die die Galerie abrunden sollten. Wie gesagt, Anregungen gibt es genug. So sollte z.B. immer ein Kommentar zum Foto kommen, warum wird es gezeigt, was ist der Bezug etc. Dann sollten einige Exifs sichtbar sein. (hab zwar den Exif viewer, ist aber nervig immer wieder zu den Fotos zu aktivieren, zumal nicht bei allen Fotos die exif dabei sind) So kann man/ich sehen, welche Grundeinstellungen sind da. Hilft mir, da ich sehe, welche Einstellungen zu dem Ergebnis führen und helfen dem Autor, evtl. Tipps von den anderen zu bekommen bezüglich Blende, Bel.-zeit etc. wenn das Bild mal etwas danebengegangen ist. (Natürlich immer abhängig vom Motiv)
Aber um auf den Punkt zu kommen: ob ich dann trotzdem mehr kommentiere? Ich glaube schon. (ausgenommen Motive, die mich nicht ansprechen, aber da hat ja jeder seine persönlichen Neigungen)
Und die Kommentare kommen dann auch (von mir jedenfalls) unabhängig davon, ob jemand meine Bilder kommentiert oder nicht.
Soweit erst mal an dieser Stelle.

Gruß helgi

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » Fr Nov 23, 2007 11:20 pm

Smedia: Los gehts!!! Vielleicht wird aus dem Duo ja ein Trio oder mehr...?
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 23, 2007 11:27 pm

Helgi, das ist jetzt der olle Kommentar, den ich gar nicht brauche. In mehreren Foren unterwegs bist nicht nur du, also erzähl mir nix. Willste wissen, wo ich überall unterwegs bin? Nee? Siehste...
Ich habe auch nicht aufgefordert zu schildert, warum dieser oder jener, dies oder jenes kommentiert. Benutz' die Suchfunktion, dann wirste Dutzende von Statements deiner Art finden.

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Sa Nov 24, 2007 12:06 am

smedia
In mehreren Foren unterwegs bist nicht nur du, also erzähl mir nix. Willste wissen, wo ich überall unterwegs bin? Nee? Siehste...
warum läßt du mich nicht die Frage beantworten
Benutz' die Suchfunktion, dann wirste Dutzende von Statements deiner Art finden.
Brauche die Suchfunktion nicht, lese abends die neuen Beiträge.

Du kannst ja mal Adam fragen, vielleicht kann man den Text automatisch unter jedes neu eingestellte Bild setzen.

Gut Nacht
Helgi

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron