HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lexikon

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Veith
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 06, 2007 11:14 pm

Lexikon

Beitrag von Veith » Di Dez 25, 2007 11:28 am

hi,

ich lese hier nun schon einige tage mit, und was den lesefluss doch gewaltig stört ist die verwendung von kürzeln.*g*

von anderen phpbb foren kenne ich das als spezial das man ein automatisches lexikon hat und bestimmte begriffe oder abkürzungen(die man natürlich vorher anlegen muss*g*) als link dargestellt werden hinter dem sich dann eine erklärung findet.

als beispiel.

(Link wurde entfernt)

wäre das nicht auch was für dieses forum?

gruß karsten

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Mi Dez 26, 2007 10:21 pm

Ich weiß twar nicht genau, welche Kürzel du meinst, aber bei den Objektiven ist es aufwendig kann ich mir vorstellen, da es ja mehrerere Hersteller gibt und man auf den entsprechenden Herstellerseiten diese nachlesen kann, z.B.
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Das gibt es dann noch für Nikon, ......

Gruß Helgi

Veith
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 06, 2007 11:14 pm

Beitrag von Veith » Do Dez 27, 2007 2:17 pm

hi,

ich meine z.b. solche kürzel wie SVA, VR, PS etc.
sicherlich kann man auch selber rausfinden was daß zu bedeuten hat, allerdings stört es doch eben den lesefluss wenn man noch einsteiger in die materie ist.

es wäre halt ein nettes extra was auch nur relativ wenig aufwand macht.
es soll ja auch nicht ausführliche erklärungen zu dem jeweiligen begriff beinhalten, sondern es würde ja reichen wenn das wort dann dort voll ausgeschrieben zu finden ist.

jedes hobby hat nunmal seinen eigenen "slang", und wenn man dann in den hobby foren unterwegs ist ist es für frischlinge eben noch komplizierter wenn die "slang" begriffe noch abgekürzt sind.

um mal ein beispiel aus einem anderen hobby zu bringen...
wenn meine DE mit einer BF von 4 mit ihren SK die S 4 haben deine SM mit W 4 und RW 3+ beschießen, dann brauche ich als TW und SW eine 3+.
da mein DS aber nur 5 ist hast du deinen 3+ RW noch.
alles klar?^^(bin grad nicht sicher obs so 100% richtig ist aber so unterhalten sich bekannte von mir)

jetzt denkt ihr euch bestimmt "ich habe weder DE noch SM also kanns mir egal sein was ich würfeln muss."

das beispiel solle lediglich verdeutlichen wie man als unwissender vor solch einem berg von abkürzungen stehen kann.


gruß karsten

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 2:22 pm

hallo karsten!
dieses forum muss solch ein lexikon zwar nicht unbedingt haben, weil man auch googel und wikipedia benutzen kann, aber wirklich dagegen spricht nichts.
deswegen schlage ich vor, dass du einfach einen "lexikon-thread" anfängst, und die abkürzungen darein schreibst die du kennst.
danach schickst du dem adam eine nachricht, dass er ihn als sticky anbringen soll.
damit bist du der moderator dieses threads, soll heißen: wenn leuten abkürzungen einfallen schreiben sie sie darunter, und du (niemand sonst kann den eintrag editieren) ergänzt dann deinen ersten post mit diesen.

deal?


EDIT: das bedeutet aber auch, dass du diesem forum erhalten bleiben musst :wink:

Veith
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 06, 2007 11:14 pm

Beitrag von Veith » Do Dez 27, 2007 3:20 pm

deal?
ähm....nö :P

das wäre ein kompromiss der IMHO nicht den (von mir) gewünschten effekt hat.
es geht mir ja darum das man die "erklärung" beim lesen parat hat ohne eben bei wiki, google oder in einem anderen thread innerhalb des forums nachschauen zu müssen.

ich weiß nicht ob das bei meinem ersten link schon erkenntlich war was ich meinte, daher noch 2 beispiele aus anderen foren.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

einfach mal den maus zeiger auf dem fragezeichen(link 1) oder den wörtern mit den grünen punkten(link 2) verweilen lassen.

ein sticky wird nach meinen erfahrungen von anfängern(und meist auch von fortgeschrittenen foren usern) kaum beachtet.
und je mehr stickys es in einem forum gibt um so weniger beachtung finden sie, einfach weil es unübersichtlicher wird.
daher denke ich sind wenige stickys mit wirklich wichtigen inhalten sinnvoller.
abgesehen davon daß das öffnen des stickys in einem extra fenster genau soviel arbeit macht wie: neues tab--->www.wikipedia.de---->begriff eingeben---->fertig

alles in allem war das nur ein vorschlag.
ich kann auch damit leben wenn er nicht angenommen wird. 8)

gruß karsten

EDIT
EDIT: das bedeutet aber auch, dass du diesem forum erhalten bleiben musst
so wie es aussieht bleibe ich das eh...egal ob mit oder ohne sticky :twisted:
mir gefällt die direkte art hier im forum.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 3:25 pm

ach, sowas meinst du!

dafür wäre ich auch, meine stimme hast du.

Benutzeravatar
Saimn
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 29, 2008 5:01 pm
Wohnort: Münster (Südhessen)

Beitrag von Saimn » So Apr 13, 2008 9:49 pm

Da bin cih auch für, wie gesagt, sowas kann ja in einem Thread gesammelt werden und dann in eine solche funktion übernommen werden. denn irgendwoher muss ja eine liste kommen.

Kann das einer der Admins einrichten?

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron