HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zusätzliche Angaben beim Bilder-Upload

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
seno
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Zusätzliche Angaben beim Bilder-Upload

Beitrag von seno » Fr Jan 18, 2008 10:16 pm

hy, die begrenzung beim FOto Upload auf 2 Bilder pro Tag finde ich sehr sinvol und gut. Was ich noch vorschlagen würde ist, dass es zusätzliche felder für folgende Angaben gibt:

kameramodell
Stativ verwendet?
Blitz ein/aus.
Lichtverhältnisse?

Das ist vorallem für Leute nützlich die eine Kameera kaufen wollen, und gerne Testbilder sehen wollen. Aber auch damit sich der FOtograf ein besonderes Lob verdinen kann. Wenn jetzt z.b. jemand mit einer 99€ Wegwerfkamera ein perfektes Foto hinbekommt, sagt das etwas über sein können aus.

Was haltet ihr von der Idee?
mfg: seno

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Fr Jan 18, 2008 10:33 pm

Ja - da ist wieder die Geschichte mit den Efix Infos. Leider sind die Infos hier im Forum nicht lesbar. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

seno
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Beitrag von seno » Fr Jan 18, 2008 10:41 pm

"efix infos" - ehmmm... sollte ich das verstehen müssen?

Aber es wird doch nicht schwer sein einfach nur ein Zusätzliches feld dafür zu schaffen - oder?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jan 18, 2008 11:08 pm

Hallo zusammen

Wenn die exifs noch dabei sind, lassen die sich auch im Browser betrachten, man braucht halt ein plugin. (einfach nach browsername +plugin + exif googlen)
Wenn keins mehr dabei ist kann man ja auch eine Frage ins Kommentarfeld schreiben.

Grüße
Nasus

seno
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Beitrag von seno » Fr Jan 18, 2008 11:28 pm

Eine Frage ins Komentarfeld? Jetzt bei jedem Bild eine Frage ins Komentar Feld?
Ich dachte einfach daran das beim upload ein ganz normales Feld hinzugefügt wird, wo eines wie das für die Bildbeschreibung.

versteht ihr was ich meine?

mfg: seno

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Sa Jan 19, 2008 7:24 am

Hallo, habe das irgendwann auch schon mal vorgeschlagen (wie viele Andere auch schon).

Es wäre für jeden hilfreich, wenn die EXIFs direkt beim Bild dabei wären - die Anfänger können sich so ein bisschen was abschauen und die Ratgeber können direkt Bezug auf einige Werte nehmen.

Mein Vorschlag zu den wichtigsten Angaben:
  • Kamera
  • Objektiv
  • Belichtungszeit
  • Blende
  • Brennweite
  • ISO-Wert
  • Beleuchtung (Available Light, Blitz,...)
  • Messung (Spot, Integral,...)
  • sonstiges (Stativ, SVA, FAL,...)
Naja, vielleicht klappt das ja irgendwann mal...

Gruß,
Floh

Benutzeravatar
Dispatch
postet ab und zu
Beiträge: 70
Registriert: Mo Dez 10, 2007 8:50 pm
Wohnort: Holstein

Beitrag von Dispatch » Sa Jan 19, 2008 8:19 am

Flea78 hat geschrieben: Mein Vorschlag zu den wichtigsten Angaben:
  • Kamera
  • Objektiv
  • Belichtungszeit
  • Blende
  • Brennweite
  • ISO-Wert
  • Beleuchtung (Available Light, Blitz,...)
  • Messung (Spot, Integral,...)
  • sonstiges (Stativ, SVA, FAL,...)
Würde ich auch sinnvoll finden! Man kann diese Infos ja auch manuell eintragen.
Beat your fears with a big nasty stick!

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » Sa Jan 19, 2008 10:18 am

Probiert doch mal dieses hier: http://www.photome.de/
Find ich ganz gut! Ist kostenlos und funktioniert!
Rechtsklick aufs geöffnete Bild-->Bild in Photome öffnen--> wenn exifs da sind werden sie bis ins Detail angezeigt.
Bei manchen Bildern sind leider keine Exifs mehr vorhanden da sie durch die Bearbeitung oder verkleinerung verloren gingen.
Da könnte man sie mit dem Orginalbild und dem "Exifer" wieder herstellen.
Gruß Christian
Bild

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Sa Jan 19, 2008 2:04 pm

Ja ich arbeite auch mit Photo Me oder wahlweise mit EXIF Viewer. Aber wenn, wie du ja selber sagst, die EXIFs nicht mehr vorhanden sind nützt das eben nix. Und ich finde es auch umständlich; v.a. auch weil das Bild durch die Angaben verdeckt wird.

Gruß,
Floh

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Sa Jan 19, 2008 3:35 pm

PHP kann EXIFs lesen. Das ist ne Sache von 10min Arbeit für mich :)

Gruß,
Lacrimosum
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Sa Jan 19, 2008 3:36 pm

lacrimosum hat geschrieben:PHP kann EXIFs lesen. Das ist ne Sache von 10min Arbeit für mich :)

Gruß,
Lacrimosum
Dann schick dem Admin doch mal eine PN. :wink:

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » So Jan 20, 2008 12:20 pm

@sol500
Bin ich dafür, aber das Thema gab es ja schon hier (nicht nur einmal) und nichts ist passiert, aber gute Dinge dauern eben etwas länger.

Gruß Helgi

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Mo Jan 21, 2008 6:05 pm

Wer ist denn hier Admin?

Da ich für meine Homepage ähnliches vor habe, ist das Script so gut wie fertig, ich müsste es nur noch anpassen.

Gruß,
Tony
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron