HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Forensoftware / Galerie - Eure Meinung

Alles rund um das FOTOTALK Fotografie Forum / News, Ankündigungen usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 06, 2010 3:16 pm

Statusbericht folgt in einigen Tagen.
Da "in einigen Tagen" schon wieder einige Tage her ist, wollte ich mal leise nachfragen, ob sich da noch was tut in nächster Zukunft...

sonnige Grüße
Loonia
Zuletzt geändert von Gast am Mi Apr 07, 2010 8:01 am, insgesamt 1-mal geändert.

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Beitrag von fototalk » Mi Apr 07, 2010 12:52 am

"es tut sich was" ...
wir konnten alle Daten in das neue System überführen. Das hat lange Zeit nicht richtig geklappt (wegen der größe der Datenbank und einiger Modifikationen). Ich Versuche gerade die Einbindung der neuen Galeriesoftware ..
Melde mich wieder an dieser Stelle ..

Viele Grüße
Adam

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Fr Apr 16, 2010 10:09 am

Hi Adam,

Ich möchte eine Antregung mit dir teilen. Sie ist aus einer Diskussion zum MT entstanden. Vielleicht ist es am einfachsten wenn Du dich kurz durch den entsprechenden Thread liest.

http://www.fototalk.de/ftopic18958-0-asc-15.html

Über ein Feedback von dir würde ich mich sehr freuen.

Ciao,
Thomas

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 26, 2010 12:35 pm

*S-E-U-F-Z* Ich fürchte, mir rennt die Zeit davon.... :twisted:

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Statusbericht

Beitrag von fototalk » Di Apr 27, 2010 12:09 pm

Status:

- Die Konvertierung der Foren-Datenbank in das neue phpBB3 funktioniert
- Die Einbindung der neuen Coppermine Galerie (datenbanktechnisch) funktioniert ebenfalls.

Das Grundgerüst für ein neues Fototalk.de steht also ..

Folgende Arbeiten stehen noch aus:
- Rewritefunktion im phpBB3 aksakt an die Rewriteregeln im alten Forum anpassen (damit die gesetzten Verlinkungen auf fototalk.de weiterhin funktionieren)
- Erweiterung/Optimierung der Forenstruktur (Einführung von Unterrubriken)
- Anpassungen der Coppermine Galerie.
- Integration der Coppermine Galerie in die Fototalk Startseite
- Entwicklung einer neuen sinvollen Galeriestruktur (Rubriken)

An dieser Stelle würde ich mich über Vorschläge (Änderungen/Erweiterungen) der Galeriestruktur freuen!

Leider sind die Kapazitäten, die uns zur Verfügung stehen nur beschränkt .. also bitte noch um etwas Geduld ...

Danke und viele Grüße
Adam

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Di Apr 27, 2010 12:43 pm

adam-fototalk hat geschrieben:Status:

An dieser Stelle würde ich mich über Vorschläge
(Änderungen/Erweiterungen) der Galeriestruktur freuen!

Adam
Hallo Adam,

Vielen Dank für deinen Status. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mal ein Lob an die Fotogalerie auszusprechen. Ich denke sie ist die Grosse Stärke von Fototalk. Mir gefallen da mehrere Punkte.

* Die Vorschaubilder sind gut angeordnet. Nicht so überfrachtet wie in manch anderem Forum.

* Die chronologische Anordnung gefällt.

* Die Funktion "Neue Bilder/Kommentare" seit letztem Besuch ist sehr funktionel.

* Trotz chronologischer Presentation kann man Fotos auch in sinnvoll gewählten Kategorien angucken.

Einziger Punkt den ich gern anders sähe :( , ist eine Benachrichtigung per Mail, wenn ein Bild kommentiert wird dass von mir ist oder dass ich vorher selbst kommentiert habe.

Alles in allem bin ich der Meinung dass wir aufpassen müssen uns nicht zu verschlimmbessern.

Grüsse
Thomas

PS.: Was um alles in der Welt ist eine Coppermine Gallerie?

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Statusbericht

Beitrag von Landmädel » Di Apr 27, 2010 12:47 pm

adam-fototalk hat geschrieben:...Folgende Arbeiten stehen noch aus:...
...Leider sind die Kapazitäten, die uns zur Verfügung stehen nur beschränkt .. also bitte noch um etwas Geduld ...
Irgendwo schrub ich bereits, dass ich schon 60 Jahre alt bin.
Nirgendwo schrub ich bisher, dass ich hier im fototalk bereits etwa seit 2006 für dringend anstehende Verbeserungen um Geduld gebeten werde.
Kann mir jemand sagen, ob zwischenzeitlich in Alters- und Pflegeheimen das Internet regulär genutzt werden kann :twisted:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Statusbericht

Beitrag von Cano » Di Apr 27, 2010 1:07 pm

Landmädel hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, ob zwischenzeitlich in Alters- und Pflegeheimen das Internet regulär genutzt werden kann :twisted:
Kommt auf den Heimträger an. Bei der Arbeiterwohlfahrt wird's wohl noch eine Weile dauern, bis jede Schnabeltasse einen integrierten Internetanschluß hat.

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Statusbericht

Beitrag von Landmädel » Di Apr 27, 2010 2:09 pm

Cano hat geschrieben:
Landmädel hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, ob zwischenzeitlich in Alters- und Pflegeheimen das Internet regulär genutzt werden kann :twisted:
Kommt auf den Heimträger an. Bei der Arbeiterwohlfahrt wird's wohl noch eine Weile dauern, bis jede Schnabeltasse einen integrierten Internetanschluß hat.
Danke, Cano, für die freundliche Auskunft :D
Wo ist eigentlich der Editierbutton hin verschwunden?
Mein grauenhaftes Deutsch sei somit auf diese Weise korrigiert:
Nirgendwo schrub ich bisher, dass ich hier im fototalk bereits etwa seit 2006 für dringend anstehende Verbesserungen um Geduld gebeten werde. Weiß jemand, ob zwischenzeitlich in Alters- und Pflegeheimen das Internet regulär genutzt werden kann :twisted:
Ansonsten gilt wohl:
"Die weißen Tauben (diejenigen, die sich seit 2006 Hoffnung auf Verbesserungen machen lassen) sind müde.
Und ihre Flügel schlagen schwer...
Doch die Falken fliegen weiter..." (woanders hin)... 8)
http://www.youtube.com/watch?v=6jOzMilpCyc
:D

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 27, 2010 2:19 pm

Ein Vorschlag, sofern er nicht die Kapazitäten sprengt:

Die Galerie vielleicht ein bisschen mehr aufdröseln, in Menschen zB ist mir zuviel unterschiedliches drin, hier vielleicht in Studiofotografie, Outdoor und On Location... es gäbe viele Möglichkeiten, in die Galerie etwas mehr Struktur reinzubekommen.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Di Apr 27, 2010 3:18 pm

hooge789 hat geschrieben: Einziger Punkt den ich gern anders sähe :( , ist eine Benachrichtigung per Mail, wenn ein Bild kommentiert wird dass von mir ist oder dass ich vorher selbst kommentiert habe.
Da wäre doch noch der Punkt mit dem MT:

http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=18862&highlight=

Das MT kann Forenmitglieder an FT binden. Deshalb meine ich sollten wir mehr Werbung für das MT machen und mehr Links zum MT erstellen. Wie schon gesagt, sähe ich das MT gerne weiter oben auf der Anfangsseite.
Das ist unabhängig von der neuen Software, könnte bei der nächsten Release allerdings gleich mitgemacht werden. Wenn mein html mich nicht täuscht sollte das eine Sache von Minuten sein.

Grüsse
Thomas

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 29, 2010 7:58 am

Hallo Adam,

die Galeriestrukturen sind im Großen und Ganzen nicht schlecht, aber sie sind viel zu grob gefasst und sollten feiner aufgefächert werden. Und eines gibt's noch, was mich immer schon gestört hat: Ich finde die beiden Rubriken "Menschen" und "Modelle" nebeneinander leicht behämmert. Modelle sind ja Menschen, also sollte die Rubrik "Modelle" eine Unterrubrik von "Menschen" sein.

Zusätzliche Rubrik-Vorschläge:
EVENTS/Konzerte u.s.w.
STREETLIFE
HDR/TONEMAPPING

Gruß, Detlef

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 03, 2010 10:58 pm

Wahrscheinlich werden Inschriften in schwer zugänglichen und unbeleuchteten Höhlen öfter gelesen als Postings in dieser Rubrik. :mrgreen:

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Landmädel » Mo Mai 03, 2010 11:11 pm

der_hörr hat geschrieben:Wahrscheinlich werden Inschriften in schwer zugänglichen und unbeleuchteten Höhlen öfter gelesen als Postings in dieser Rubrik. :mrgreen:
Lasst uns einfach hoffnungsvoll auf den von Cano angekündigten, in die zukünftigen Schnabeltassen der Alten- und Pflegeheime integrierten Internetanschluss vertrauen :twisted:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Mai 03, 2010 11:33 pm

der_hörr hat geschrieben:Wahrscheinlich werden Inschriften in schwer zugänglichen und unbeleuchteten Höhlen öfter gelesen als Postings in dieser Rubrik. :mrgreen:
Ich lese hier zwar mit, aber ich sehe keinen Grund, mir wegen der angekündigten Software einen Wolf oder gar einen Plaetzchenwolf zu schreiben. Ich warte einfach ab, bis sie da ist. Dann sieht man, was sie bietet. Und wenn sie etwas nicht bietet, was sie bieten sollte, dann läßt sich das hoffentlich nachträglich noch einrichten.

Antworten

Zurück zu „Infos / News“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<