HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Forensoftware / Galerie - Eure Meinung

Alles rund um das FOTOTALK Fotografie Forum / News, Ankündigungen usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Erdmännchen
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 06, 2009 9:40 pm

Beitrag von Erdmännchen » Do Jan 07, 2010 7:47 pm

Ich bin für 2 b.
2 a wäre meine 2. Wahl.
Mit 2 c kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Do Jan 07, 2010 11:03 pm

Ich bin für 2b :-)

LG Angela

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Jan 07, 2010 11:29 pm

2b wie in Grossformatfotografie

Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jan 08, 2010 12:08 am

Ich denke auch dass man 2b machen sollte, es müsste aber möglich sein die Fotos einfach einzubinden in Threads (als Thumbs), und ausser den "amtlichen" Fotos auch mal technische Beispielfotos zu zeigen die nicht jeden interessieren.
Beim DSLR-Forum finde ich es nicht schlecht dass man mehrere Fotos auf einmal hochladen kann und dann ein Balken mit Thumbs erscheint im Thread. Kann man eigentlich die alte Galerie ne Weile behalten zum Verlinken?
Könnte man mit 2b sowas wie nen eigenen Bereich in der Galerie machen der nicht öffentlich erscheint (zumindest nicht auf der Startseite), aber "geshared" werden kann? So dass ich zwar einige Fotos hochladen kann aber nur Wenige zur Schau stellen?

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Fr Jan 08, 2010 3:44 am, insgesamt 1-mal geändert.

MSC
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 18, 2009 8:02 pm
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von MSC » Fr Jan 08, 2010 1:07 am

Also ich finde die jetztige Galerie gut,könnte mit der 2b Variante aber sicher auch leben.
Könnte man dann evlt mehr Rubriken anlegen?

MfG

MSC

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Fr Jan 08, 2010 7:31 am

auf jeden Fall gegen 2c!
lg
Conny

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jan 08, 2010 7:44 am

MSC hat geschrieben:Also ich finde die jetztige Galerie gut,könnte mit der 2b Variante aber sicher auch leben.
Gut finde ich die jetzige Galerie zwar nicht, aber ich habe mich daran gewöhnt. Nachdem sich die Mehrheit auf 2b) gestürzt hat, gebe ich zu bedenken, daß schon die Version 2a) deutlich mehr bietet als die derzeitige Plattform. Es muß also nicht unbedingt 2b) sein, wenn es darum geht, das Funktionsspektrum zu vergrößern.

Erfreulich, daß in der Ablehnung von 2c) Einmütigkeit besteht.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Fr Jan 08, 2010 8:30 am

Jetzt fehlt eigentlich nur einer, der unter der Anmerkung, dass er an irgendeiner Akademie studiert hat behauptet, 2a bis 2c haben keinerlei künstlerischen Anspruch und statt dessen für eine Galerie 4d votet...

Aber immerhin: Bei der Frage hier besteht offenbar mehr Einigkeit als bei der Frage nach der besten Canikolytax.

Sorry, OT...
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jan 08, 2010 8:49 am

unixbook hat geschrieben:... und statt dessen für eine Galerie 4d votet...
Der Einfachheit halber könnte man FT auch so lassen, wie es ist. Das hätte immerhin den Vorteil, daß FT unter den Fotoportalen weiterhin eine Sonderstellung einnimmt. Nach der Software-Reform dürfte sich FT nicht mehr sonderlich von anderen Portalen unterscheiden. Und wenn es im Prinzip genauso ist wie andere Portale, ändern sich auch die Entscheidungskriterien für die aktive Mitgliedschaft.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 08, 2010 12:36 pm

Ich würde es sehr begrüßen, wenn uns eine Galerie, wie sie derzeit besteht, erhalten bliebe. Ein ständiges Umhergeklicke in Threads würde mir keinen Spaß machen. Der Verlust alter Bilder fände ich zwar bedauerlich, wäre aber verschmerzbar, wenn die "neue Galerie" einen erkennbaren Mehrwert in Form einer komfortableren Bedienung und/oder zusätzlichen Features mit sich bringen würde.

sonnige Grüße
Loonia

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 08, 2010 12:44 pm

Wann soll das angekündigte Update denn stattfinden?

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Beitrag von fototalk » Fr Jan 08, 2010 1:02 pm

Im Januar werden wir zunächst Fototalk auf den neuen Server umziehen. Das dürfte zuerst einmal die Geschwindigkeit des Forums beschleunigen.

Parallel dazu werden wir einen internen Test mit der neuen Galerie (2b.) durchführen - wir wollen die Funktionen mal "live" Testen. Sobald wir die ersten Erkentnisse des Tests haben - werde ich hier berichten.

Viele Grüße
Adam

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Fr Jan 08, 2010 2:12 pm

Cano schrieb
Der Einfachheit halber könnte man FT auch so lassen, wie es ist.
Damit hätte ich ebenfalls keine Probleme.

Auch mir hat die angesprochene Sonderstellung im Vergleich zu anderen Fotoportalen eigentlich immer gefallen.
Das war auch der Grund, warum ich bisher FT immer treu geblieben bin.
Wenngleich auch für mich das unkomfortable Arbeiten in der Fotogalerie immer wieder ein Ärgernis dargestellt hat.

Bei der Geschwindigkeit die dem Forum bei der Umsetzung von Neuerungen bisher zu eigen ist bzw. war, denke ich, daß es sich mindestens um einen Zeitraum von 5 Jahren handelt, bis die Umstellung vollzogen und die Neuerungen greifen werden.

Das bedeutet, daß es auch mir nicht, wegen zu hoher Geschwindigkeit bei der Umstellung schwindlig werden wird :wink:

Aber auch gerade die schleppende Geschwindigkeit, sowie das festhalten an alten Strukturen, empfand ich nicht unbedingt nur als Nachteil.
Es vermittelte mir eher einen Eindruck von Gemütlichkeit und Beständigkeit.
Was somit für mich ein Pluspunkt für unser altes FT darstellt.

Nicht alles Neue, ist zwangsläufig besser als altes, Bewährtes.
Von überstürzten HauRuck Aktionen halte ich nicht besonders viel.

Ein altes Sprichwort sagt:
Gut Ding, will Weile haben.

Gruß
Hans

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 08, 2010 2:27 pm

HaHa hat geschrieben: Nicht alles Neue, ist zwangsläufig besser als altes, Bewährtes.
...was ein Blick durch den Sucher einer beliebigen D-SLR bestätigt, wenn man KB-SLR gewohnt war.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jan 08, 2010 2:36 pm

HaHa hat geschrieben:..
Gut Ding, will Weile haben.

Jo, volle Zustimmung.
Aber trotzdem, eine bessere Handhabung der Galerie, z.B. bei der Suche oder Benachrichtigung, mit einfacher(er) Einbindung der Fotos in optionale Threads wäre von Vorteil.
Bei der bisherigen Forensoftware muss man doch mittelfristig mit hacks rechnen, und das würde jedes Mal wieder einen Schweineaufwand bedeuten ohne Zukunftsperspektive.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Infos / News“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron