HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Forensoftware / Galerie - Eure Meinung

Alles rund um das FOTOTALK Fotografie Forum / News, Ankündigungen usw.

Moderator: ft-team

Antworten
fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Neue Forensoftware / Galerie - Eure Meinung

Beitrag von fototalk » Mi Jan 06, 2010 9:13 pm

Es sind einige Neuerungen für Fototalk.de geplant (auch wenn Viele von Euch es nicht galuben) - ich würde mich freuen, wenn Kommentare bzgl. der alten Ankündigung nicht nochmal hier aufgeführt werden.

Hier kurz die einzelnen Schritte:

1.) Umzug auf einen neuen Server
Wird umgehend vorgenommen. Wir rechnen nur mit kleineren Problemen

2a.) Update des Forensystems auf phpBB3 - alte Galerie
Kann nur zusammen mit der Portierung der bestehenden Galerie ins neue phpBB3 erfolgen. Hier liegt das Problem! Die bestehende Galerie wurde von uns an vielen Stellen modifiziert. Die Galeriesoftware wird von dem Entwickler nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt nur eine einzige Portierung unserer Galerie für das neue phpBB3 System ((Link wurde entfernt)). Bei dieser Version könnten (theoretisch und hoffentlich auch praktisch) die bestehenden Bilder unserer derzeitigen Galerie übernommen werden. Die Funktionsvielfalt ist mit unserer derzeitigen Lösung vergleichbar. Erweiterung in Zukunft wird es höchstwahrscheinlich nicht geben. Der Aufwand bei der Portierung ist für uns relativ hoch.

2b.) Update des Forensystems auf phpBB3 - neue Galerie
Update des Forensystems auf phpBB3. Neues Galeriesystem ((Link wurde entfernt)) - Vorteil: wird ständig weiterentwickelt, enorme Funktionsvielfalt. Nachteil: Die Bilder unserer Galerie können nicht übernommen werden.

2c.) Update des Forensystems auf phpBB3 - keine richtige Galerie
Update des Forensystems auf phpBB3. Die Galerie wird über die Datei-Ablagemöglichkeit des Forums abgewickelt. Jedes Bild wird in den entsprechenden Rubriken als Thread angelegt. Die gleiche Technik wird z. B. im DSLR-Forum verwendet.

Ich würde gern Eure Meinung zu den einzelnen Optionen hören.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jan 06, 2010 9:37 pm

Mit 2a.) könnte ich leben
2b.) gäbe ich den Vorzug
Bei 2c.) steige ich hier aus.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jan 06, 2010 10:15 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Okt 06, 2012 12:14 am, insgesamt 1-mal geändert.

donald
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Fr Nov 30, 2007 6:19 pm

Beitrag von donald » Do Jan 07, 2010 9:42 am

2a oder 2b

2c find ich nicht so gut.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware / Galerie - Eure Meinung

Beitrag von Cano » Do Jan 07, 2010 10:18 am

adam-fototalk hat geschrieben: 2b.) ... Nachteil: Die Bilder unserer Galerie können nicht übernommen werden.
Ein Nachteil, den ich gerne in Kauf nehme, da ihm jede Menge Vorteile gegenüberstehen.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Jan 07, 2010 11:24 am

Gegen 2c!

Für 2b!
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jan 07, 2010 11:26 am

2b klingt für mich am besten - den 'Nachteil', dass Bilder nicht übernommen werde können sehe ich sogar als Vorteil: Man mistet seine Galerie vor dem Umzug schonmal etwas aus (und lädt sich sicherheitshalber die Bilder nochmals in nem 'fototalk'-Ordner runter, um die besseren einfach wieder hochzuschieben). Ferner sparts Platz, da Karteileichen eben ohne Bilder umziehen. Einige Vorlaufzeit mit Ankündigungen etc. wäre aber für viele sicherlich wünschenswert.

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Beitrag von fototalk » Do Jan 07, 2010 11:39 am

Ein weiterer Vorteil bei 2b: Wir könnten eine neue Struktur für die Galerie anlegen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 07, 2010 11:40 am

Da hier sowieso niemand in die alten Bilder reinschaut, können sie imho ruhig verlorengehen.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Do Jan 07, 2010 11:44 am

Könnte mal jemand etwas genauer erklären, welche Vorteile die neue Galerie, Version 2b gegenüber der alten, bzw. 2a bringt?
Sind die Vorteile wirklich so gravierend, daß man dafür alle bisher hochgeladenen Bilder opfert?

Enorme Funktionsvielfalt ist für mich als Erklärung dabei nicht ausreichend.
Was konkret, kann der normale User mit 2b besser als bisher, bzw. mit 2a?

Gruß
Hans

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Beitrag von fototalk » Do Jan 07, 2010 12:02 pm

Bei zwei 2a wird es den gleichen Funktionsumfang geben wie in der aktuellen Galerie. Viele wünschenwerte Funktionen sind hier nicht vorhanden (nur als Beispiel eine E-Mailbenachrichtigung bei neuen Kommentaren, Unterkategorien, EXIF-Daten Anzeige etc.) Da das Softwareprojekt tot ist, müssen wir mit dem derzeittigen Funktionsumfang leben.

Bei 2b handelt es sich um eine Galeriesoftware die ständig weiterentwickelt wird. Es geht nicht nur um die Funktionsvielfalt sondern auch um die Beseitigung von sicherheitsrelevanten Fehlern etc. Bei der alten Galerie passiert in dieser Hinsicht seit Jahren nichts mehr.
Zuletzt geändert von fototalk am Do Jan 07, 2010 12:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jan 07, 2010 12:02 pm

HaHa hat geschrieben: Sind die Vorteile wirklich so gravierend, daß man dafür alle bisher hochgeladenen Bilder opfert?
Ich sehs nicht als 'Opfer', sondern vielmehr als Selektion - keiner wird wohl mit hunderten von Bildern umziehen, sondern nur seine Besten, die er wirklich weiterhin zeigen möchte, mitnehmen. Bei meiner bin ich grad am aufräumen, und bei vielen Experimenten frag ich mich echt, warum ich die damals überhaupt hochgeladen hab.
HaHa hat geschrieben: Was konkret, kann der normale User mit 2b besser als bisher, bzw. mit 2a?
Beim Hochladen passieren den Neuen weniger Fehler, da Bilder ggf. skaliert werden, sollten die zu groß sein. Beim Betrachten ists angenehmer, da man nicht nur eine Thumbnailansicht hat, aus der man zu den Bildern springen muss und wieder zurück, sondern eben beides parallel (unten so eine Art Filmstreifen zum auswählen, darüber wird dann das große Bild angzeigt.
Ferner eben, dass es dann eine richtige Datenbank mit Suchmöglichkeiten gibt. Bis jetzt hab ich zumindest höchstens mal die letzten Bilder oder die letzten kommentierten Bilder angesehn - in dem riesen Wust rumzublättern war mir immer zu stressig.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Jan 07, 2010 12:12 pm

HaHa hat geschrieben:Könnte mal jemand etwas genauer erklären, welche Vorteile die neue Galerie, Version 2b gegenüber der alten, bzw. 2a bringt?
Man könnte leicht ein Bildbewertungssystem einbauen. Das sehe ich allerdings nicht als Vorteil, sondern als Nachteil. Bislang ist der Bewertungskelch nicht zuletzt aus technischen Gründen an uns vorübergegangen. Wenn es sich leicht einrichten läßt, dürfte der Ruf nach einer schematischen Bildbewertung wieder laut werden.

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Landmädel » Do Jan 07, 2010 1:13 pm

Hoffentlich werden dann nicht die einzelnen Fotos rundum mit teilweise äußerst unpassenden Werbelinks (vor allem erotischer Art; Stichwort googleads) zugepflastert wie neuerdings in der fc bei nichtzahlenden Mitgliedern?

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Do Jan 07, 2010 4:09 pm

@adam-fototalk, Nasus, Cano

vielen Dank, für die Aufklärung.


Also ich könnte mit 2a gut weiterleben.

2b ohne Bildbewertunssystem könnte ich mir ebenfalls vorstellen

2c ist für mich undiskutabel. Da müsste ich zusammen mit Cano eine neue Bleibe suchen;-)

In dieser Reihenfolge würde ich wählen.

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „Infos / News“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<