HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos und Copyright?

Alles rund um das FOTOTALK Fotografie Forum / News, Ankündigungen usw.

Moderator: ft-team

Antworten
photodog
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 12, 2007 2:53 pm
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Fotos und Copyright?

Beitrag von photodog » Mi Feb 14, 2007 12:49 pm

Hallo,

eine kleine Frage bevor ich hier Fotos hochlade.

Ich hab mich ein bisschen umgesehen und niemand hier schreibt ein C oder seinen Namen auf die Bilder. Wenn ich wollte kann ich mir hier auch Fotos kopieren. Habt ihr irgendwie die Fotos geschützt, wie haltet ihr das hier?

Ich hab schon negatives (nicht bei euch) gehört, dass Fotos geklaut werden und irgendwann siehst du z.B. dein Foto als Werbung o.ä..

Ich halte das eigentlich so, dass ich bei "guten" Fotos ein grosses durchsichtiges C einfüge wenn ich es in einem Forum zeige. Stört natürlich gewaltig den Bildeindruck, aber ...

LG
Birgit

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Feb 14, 2007 12:57 pm

Moin,

das Urheberrecht liegt bei dir. Ob du es draufschreibst oder nicht, ist völlig egal.
Wenn ich wollte kann ich mir hier auch Fotos kopieren.
Können könntest du. Dürfen darfst du nicht.
und irgendwann siehst du z.B. dein Foto als Werbung o.ä..
Wenn dir das passieren sollte mit deinen Bildern: Herzlichen Glückwunsch! Und viel Spaß beim Kassieren. Aber im Übrigen sind die Bilder hier so niedrig aufgelöst, dass mit deinen Bildern keine Hochglanzseiten oder Poster gedruckt werden könnten.
Stört natürlich gewaltig den Bildeindruck, aber ...
Genau deshalb würde ich es auch lassen. Entweder richtig oder gar nicht.


ciao
Rainer

Gast

Re: Copyright?

Beitrag von Gast » Mi Feb 14, 2007 1:03 pm

photodog hat geschrieben:Hallo,

eine kleine Frage bevor ich hier Fotos hochlade.

Ich hab mich ein bisschen umgesehen und niemand hier schreibt ein C oder seinen Namen auf die Bilder. Wenn ich wollte kann ich mir hier auch Fotos kopieren. Habt ihr irgendwie die Fotos geschützt, wie haltet ihr das hier?

Ich hab schon negatives (nicht bei euch) gehört, dass Fotos geklaut werden und irgendwann siehst du z.B. dein Foto als Werbung o.ä..

Ich halte das eigentlich so, dass ich bei "guten" Fotos ein grosses durchsichtiges C einfüge wenn ich es in einem Forum zeige. Stört natürlich gewaltig den Bildeindruck, aber ...

LG
Birgit
Das mit dem großen "C" muss jeder für sich entscheiden. In einer Fotocommunity stört mich sowas, ehrlich gesagt, schon. Außerdem: Ob ich in den diversen Stockfoto-Foren mein Bild für 0,83 € (Fotolia.de) verkaufe, oder ob es mir gleich geklaut wird, ist mir dann auch relativ egal. :wink:
Gruß Detlef

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Feb 14, 2007 1:15 pm

ein Bild für 0,83 € (Fotolia.de) verkaufe, oder ob es mir gleich geklaut wird, ist mir dann auch relativ egal.
Dann fährst du mit geklaut & verklagt vermutlich sogar deutlich besser :D

r.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 14, 2007 1:35 pm

rainerS.punkt hat geschrieben:
ein Bild für 0,83 € (Fotolia.de) verkaufe, oder ob es mir gleich geklaut wird, ist mir dann auch relativ egal.
Dann fährst du mit geklaut & verklagt vermutlich sogar deutlich besser :D

r.
Mit ziemlicher Sicherheit! :twisted: :lol:

Gruß Detlef

photodog
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 12, 2007 2:53 pm
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von photodog » Mi Feb 14, 2007 1:48 pm

Dann leg ich mal los. :D

Kann aber passieren dass auf einigen meiner Fotos mein Name steht, ich hab's schon so im PC abgelegt und fang nicht von vorne an das Original zu suchen.
(Mein Mann würde jetzt wieder sagen, Frau arbeite endlich mit System...)-Dazu komm ich nie :?

Gruß Birgit

marilong
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 27, 2008 1:07 pm

Re: Fotos und Copyright?

Beitrag von marilong » So Apr 27, 2008 1:16 pm

photodog hat geschrieben:Hallo,

eine kleine Frage bevor ich hier Fotos hochlade.

Ich hab mich ein bisschen umgesehen und niemand hier schreibt ein C oder seinen Namen auf die Bilder. Wenn ich wollte kann ich mir hier auch Fotos kopieren. Habt ihr irgendwie die Fotos geschützt, wie haltet ihr das hier?

Ich hab schon negatives (nicht bei euch) gehört, dass Fotos geklaut werden und irgendwann siehst du z.B. dein Foto als Werbung o.ä..

Ich halte das eigentlich so, dass ich bei "guten" Fotos ein grosses durchsichtiges C einfüge wenn ich es in einem Forum zeige. Stört natürlich gewaltig den Bildeindruck, aber ...

LG
Birgit


Schau mal bei www.PixelGuardians.com vorbei,

die schützen Bilder und Grafiken im Netz.

bye

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Fotos und Copyright?

Beitrag von fibbo » So Apr 27, 2008 1:29 pm

photodog hat geschrieben:...Ich hab schon negatives (nicht bei euch) gehört, dass Fotos geklaut werden und irgendwann siehst du z.B. dein Foto als Werbung o.ä..

Wir hatten erst kürzlich so einen Fall, und das hat dem Fotografen ein paar hundert Euro gebracht ;-) Die Diebe waren zu doof vorher zu fragen, sonst hätten sie es sicherlich günstiger bekommen.


fibbo

Gast

Re: Fotos und Copyright?

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 2:23 pm

photodog hat geschrieben:Hallo,

eine kleine Frage bevor ich hier Fotos hochlade.

Ich hab mich ein bisschen umgesehen und niemand hier schreibt ein C oder seinen Namen auf die Bilder. Wenn ich wollte kann ich mir hier auch Fotos kopieren. Habt ihr irgendwie die Fotos geschützt, wie haltet ihr das hier?

Ich hab schon negatives (nicht bei euch) gehört, dass Fotos geklaut werden und irgendwann siehst du z.B. dein Foto als Werbung o.ä..

Ich halte das eigentlich so, dass ich bei "guten" Fotos ein grosses durchsichtiges C einfüge wenn ich es in einem Forum zeige. Stört natürlich gewaltig den Bildeindruck, aber ...

LG
Birgit
...Du glaubst doch nicht in der heutigen Zeit mit massenhafter Digitalfotografie die trilliardenfach im Netz gezeigt wird, dass ausgerechnet Deine Fotos die auserwählten sind und die Bilder namhafter Fotografen liegengelassen werden um Deine in den Medien zu veröffentlichen?
Bei mir erreichst Du mit Wasserzeichen nur, dass ich das Foto ignoriere und keines Blickes würdige da es inhaltlich völlig entstellt ist und ich hoffe, dass es viele andere auch so machen, somit kannst Du mit dem Zeigen Deiner Fotos aufhören, es ist völlig Sinnlos und Du brauchst keine Angst mehr haben sie könnten missbraucht werden.

gruß beuys

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Fotos und Copyright?

Beitrag von Cano » Mi Apr 30, 2008 2:45 pm

photodog hat geschrieben:..., dass Fotos geklaut werden und irgendwann siehst du z.B. dein Foto als Werbung o.ä..
Das wünsche ich mir schon seit Jahren vergeblich.
Am liebsten wäre es mir, wenn meine Fotos von einer Weltfirma geklaut würden.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Apr 30, 2008 4:28 pm

Am liebsten wäre es mir, wenn meine Fotos von einer Weltfirma geklaut würden.
Den Traum haben wir wohl alle :)

r.

Antworten

Zurück zu „Infos / News“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron