HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

USB-KABEL

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
afterwork
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 18, 2008 12:35 am

USB-KABEL

Beitrag von afterwork » Di Jun 17, 2008 8:20 pm

Hallo,
habe mir gestern ein neues USB-Kabel für meine Canon Eos 400D geholt. Es ist etwas länger als das originale (3m). Wenn ich nun eine Fernaufnahme (also das die Bilder sofort auf dem Rechner angezeigt werden) machen möchte dauert es ewig...Natürlich war mir klar das es ,,langsamer" geht aber das es gar nicht geht hätte ich nicht gedacht...Wollte ein längeres Kabel damit ich Fotos die ich per Fernaufnahme mache sofort auf meinem Laptop bekomme, das Ori-USBKabel ist ja so kurz. Gibt es noch Alternativen? Zb. Bluetooth-USB-Adapter.
Wäre super wenn ihr was wisst...

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Di Jun 17, 2008 8:31 pm

also die unterschiedliche länge kann in dem bereich noch keine merbare geschwindigkeitsdifferenz ausmachen.... würde mal eher schauen ob du evtl ein usb 1.0 kabel gekauft hast...

es gibt soweit ich weis einen wireless usb adapter... mit dem wirds aber sicher langsamer!!!
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

afterwork
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 18, 2008 12:35 am

Beitrag von afterwork » Di Jun 17, 2008 10:48 pm

Hi, ne ich habe mir ein USB 2.0 Kabel gekauft...das müsste doch richtig sein...zumindestens erkennt die Kam/PC das Kabel...aber er es funktioniert nicht einmal der Bildertransfer von der Kam auf den Rechner..hmm

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Mi Jun 18, 2008 1:40 am

afterwork hat geschrieben:Hi, ne ich habe mir ein USB 2.0 Kabel gekauft...das müsste doch richtig sein...zumindestens erkennt die Kam/PC das Kabel...aber er es funktioniert nicht einmal der Bildertransfer von der Kam auf den Rechner..hmm
Dann ist das Kabel nicht richtig verdrahtet oder zu wenig Adern.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 18, 2008 1:47 am

afterwork hat geschrieben:Hi, ne ich habe mir ein USB 2.0 Kabel gekauft...das müsste doch richtig sein...zumindestens erkennt die Kam/PC das Kabel...aber er es funktioniert nicht einmal der Bildertransfer von der Kam auf den Rechner..hmm
interessante Geschichte... es gibt aktive USB-Repeater-Kabel bis 25m oder gar länger... habe das aber nie mit einer cam ausprobiert.

(Link wurde entfernt)

fibbo

afterwork
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 18, 2008 12:35 am

Beitrag von afterwork » Mi Jun 18, 2008 3:25 pm

Hm..naja werde ich mir wohl noch mal ein neues kaufen...Oder habt ihr irgendwelche Tipps wo es längere (so ab 2m) gibt, die auch wirklich was nützen.

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mi Jun 18, 2008 3:36 pm

eigendlich sollte jedes kabel funktionieren... auch 10 meter sollten noch kein problem darstellen

denke nicht das canon da spezielle usb. kabel für die eos serie vorsieht mit verdrehten liezen, erinnert mich irgendwie ans 0 modem kabel :lol:

würd mal versuchen das kabel umzutauschen, wer weis... villeicht machts das geschäft ja... aber mit einem usb 2.0 kabel (evtl. kein absolutes noname kaufen) kannst du an sich nix falsch machen
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 18, 2008 4:06 pm

afterwork hat geschrieben:Hm..naja werde ich mir wohl noch mal ein neues kaufen...Oder habt ihr irgendwelche Tipps wo es längere (so ab 2m) gibt, die auch wirklich was nützen.

hast du den link nicht angekuckt? da gibts auch ein Kabel mit Repeater für USB2.0

(Link wurde entfernt)

fibbo

Tzunami
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jun 06, 2008 9:51 am

Beitrag von Tzunami » Mi Jun 18, 2008 4:39 pm

Die USB Spezifikation erlaubt Kabellängen von 5m ohne Verstärker, langsamer wird das eigentlich nix. Es sollte aber ein USB-HighSpeed-zertifiziertes Kabel sein wobei ich kaum glaube das die Kamera das bedienen kann.
Zuletzt geändert von Tzunami am Mi Jun 18, 2008 5:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mi Jun 18, 2008 5:05 pm

orso7 hat geschrieben:eigendlich sollte jedes kabel funktionieren... auch 10 meter sollten noch kein problem darstellen
Das ist so nicht richtig. Die längeren Kabel können durch Störungen und die Kabellänge (Widerstand und so) recht viel Signalstärke verlieren. Aus diesem Grund wurde mir vor einem Druckerkabel abgeraten, das länger als 1,5 m ist. Zwei Meter nur im Grenzfall, da dann schon einige Drucker nicht mehr mitmachen.

afterwork
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 18, 2008 12:35 am

Beitrag von afterwork » Mi Jun 18, 2008 5:38 pm

Doch habe mir die Seite angeschaut, aber habe das Kabel zurück geschickt und kaufe mir in den nächsten Tagen ein neues. Danke für eure Hilfe/Beiträge. Mal sehen ob es mit einem anderen Kabelhersteller besser funktionieren wird :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 18, 2008 5:48 pm

afterwork hat geschrieben:Doch habe mir die Seite angeschaut, aber habe das Kabel zurück geschickt und kaufe mir in den nächsten Tagen ein neues. Danke für eure Hilfe/Beiträge. Mal sehen ob es mit einem anderen Kabelhersteller besser funktionieren wird :wink:


Darf ich das so verstehen, dass Du exakt dieses Repeater-Kabel besessen hast das ich im Link gezeigt habe? Welches denn davon? Das erste oder das zweite?

fibbo

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mi Jun 18, 2008 6:27 pm

Emmerax hat geschrieben:
orso7 hat geschrieben:eigendlich sollte jedes kabel funktionieren... auch 10 meter sollten noch kein problem darstellen
Das ist so nicht richtig. Die längeren Kabel können durch Störungen und die Kabellänge (Widerstand und so) recht viel Signalstärke verlieren. Aus diesem Grund wurde mir vor einem Druckerkabel abgeraten, das länger als 1,5 m ist. Zwei Meter nur im Grenzfall, da dann schon einige Drucker nicht mehr mitmachen.
ja du hast recht meine aussage ist etwas ungenau

wenns ordendlich geschirmt ist und einen repeater dran hat sind 10 m kein problem
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<