HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Akku bei Ebay kaufen ??

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Ciam
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 30, 2006 8:17 pm

Akku bei Ebay kaufen ??

Beitrag von Ciam » Di Mai 30, 2006 8:24 pm

Moin moin

ich habe mir eine Nikon D50 gekauft bin auch sehr zufrieden damit
nun meine frage wenn ich einen Billig akku kaufe

wie z.B. von ebay für 5-6 euro
kann ich damit etwas bei der kamera kaputmachen ??

und grundsätzlich würdet ihr no name sachen kaufen ??

also mir ist klar das die nur ein halbes jahr oder ein jahr halten aber das ist nicht schlimm meine sorge ist nur das meine kamera dadurch schaden nimmt !!

lg, Ciam

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 30, 2006 9:14 pm

Ob du mit so einen Akkus glücklich wirst?

Und wenn du Pech hast, dann läuft das Teil in der Kamera aus (wenn das bei Lithium Ionen überhaupt noch geht) und verätzen die Elektronik.

Wenn du Glück hast, hält das Teil Ewig und hat sogar eine Vernünftige KApazität.

Im Normalfall wirst du wahrscheinlich einen Akku bekommen, der nach 100 Bildern schon schlapp macht und nach einem Jahr überhaupt nicht mehr geht.

Persönlich habe ich mir für meine auch Fremfdakkus geholt (Ich zahl doch nicht 85 EU für einen Akku an Canon) wobei ich dann aber Markenware (Hähnel und einmal Ansmann) geholt habe. Die Firmen können es sich nicht leisten, wenn in der Bild steht, daß Ihre Akkus explodieren, einem China Hinterhof No-Name Löt-Betrieb ist das aber egal.

Ist aber nur meine persönliche Präferenz

Dirk

[edit]

Habe gerade mal in einen Fotozubehör-Katalog reingesehen:

Akku Nikon EN-EL3a (1400mAh) 74,90
Akku Hähnel HL-EL3HP (1500mAh) 29,99
Akku Ansmann Nik ENEL3 (1400mAh) 24,99

Wobei der Ansmann und Hähnel die Nachbauten des Originalakkus für die D50 sind.

Also so teuer finde ich diese Nachbauten nicht.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 30, 2006 9:29 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Mi Mai 31, 2006 12:14 am

Servus,

ich hab drei Akkus für die Eos 350d bei Ebay gekauft, Stückpreis 4,99.
Rein subjektiv stehen zwei davon dem Originalakku in nichts nach, einer war allerdings nach etwa zwei Monaten nicht mehr brauchbar, machte nach drei Bildern schlapp.

Mein Fazit:
Der Preis für renomierte Markenakkus von etwa 25 Euro, erstrecht aber der des Originalakkus von 50 Euro find ich, vorsichtig ausgedrückt, unverschämt,vor allem auch deshalb, weil nach drei Jahren das Leben eines Lithiumionenakkus unweigerlich zu ende geht, völlig unabhängig davon, wie oft er benutzt wurde (Quelle: Chip Foto Video Digital, Heft 03.2006).
Die sollen abzocken wen sie wollen, mich nicht.

Gruß
Frank

Neitz
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 30, 2006 11:37 pm

Beitrag von Neitz » Mi Mai 31, 2006 1:20 am

Hi!

Ich besitze eine Panasonic FZ-5 und habe mir direkt zu Anfang einen billig Akku (Li-Ion) angeschaft! Der Akku hat eine etwas geringere Kapazität funktioniert aber tadelos. Da der Akku in meinem Fall gerademal ein 10tel des originalen kostet nehme ich auch gerne in kauf das dieser vieleicht nur eine halb so große Lebenserwartung hat wie der von Panasonic.
Nach meinen Erfahrungen, werden in der Herstellung elektronischer Geräte, sowie so die meisten Geräte vom selben Hersteller gebaut. Es steht lediglich ein anderes "brand" druff.

Also mein Fazit ist, sich keine original Akkus zu kaufen. Und stimme hiermit dem "fischi" zu! Alles nur abzocke.
Kamera: Lumix FZ-5
EBV: Gimp 2.2

blattella
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:29 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von blattella » Do Jun 08, 2006 8:44 pm

Meine Erfahrung :
Habe für meine Ixus 330 mehrmals schon Akkus bei ebay gekauft. Nie wieder. Ich kann mich auf die Teile nicht verlassen, es kommt bei mir schonmal vor, daß ich nur die Kamera mitnehme, also auch kein Ersatzakku. Bei Canon weiß ich er hält. Bei den No Names uind auch bei dem Hähnel Akku war nach ein paar Schnappschüssen feierabend.
( OK dies ist erst nach einem halben Jahr aufgetreten, aber man weiß nie wann)
Habe jetzt wieder nur Akkus von Canon, da weiß ich was ich hab, auch wenn diese übertrieben teuer sind.
(Der erste hält immer noch)
Nikon D40 mit Nikon AF-S DX VR 18-200/3.5-5.6 G IF ED + Nikon AF 50mm 1.8 D + ML-L3 + SB 800

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 08, 2006 9:43 pm

O.k., dann auch noch ich:

Habe für meine Canon 10D drei Akkus:
den Originalen (80 € ?) und zwei gleiche aus dubioser Quelle für jeweils 16 €.

Ergebnis: einer der billigen taugt gar nichts, hält max. 5 Fotos - entsorgt.
Der andere billige hält mindestens so lang wie der Original!

Also: selbst wenn ich zwei billige kaufen muß um einen guten zu bekommen, dann sind das immer noch 32 € gegenüber 80 €.

soeren
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 10, 2006 3:56 pm
Wohnort: Bremerhaven / Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von soeren » Fr Jun 09, 2006 2:24 pm

Hier noch einmal die gleiche Antwort von mir :wink:

Ich hab mir bei ebay zwei Akkus für meine 350D gekauft! Stück 3,50€
Ich kann nicht meckern! Verarbeitung top und auch die angegebene Kapazität stimmt in etwa. Ich verwende sie jetzt seit etwa einem halben Jahr und habe sie beide immer im Batteriegriff drin. Sie funktionieren wunderbar, muss alle 1000 Bilder mal wieder nachladen, aber eher zur Sicherheit, als das sie leer wären.

Zu Li-Ionen-Polymer Akkus:
Sie können nicht auslaufen, da sie keinen flüssigen Elektrolyten besitzen. Normale Li-Ionen Akkus verwenden noch einen flüssigen Elektrolyten, da jedoch unterschiedliche Stoffe eingesetzt werden, kann man nicht sagen ob giftige Stoffe austreten können oder nicht. Schließlich steht nur ziemlich selten drauf, was für ein Elektrolyt verwendet wird ;-)


Gruß
Sören
Canon EOS 40D | EF 50 1,8 II | Tamron 17-50 2,8 | Sigma EX 100-300 f4 DG HSM | Tamron 90 2,8 Macro | 430EX

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Sa Jun 24, 2006 1:51 am

Servus,

ich muß meine Meinung bezüglich Ebay-Akkus revidieren.
Der zweite von dreien ist mir jetzt im Urlaub abgekackt (macht noch ca. 100 Bilder), und das nach ca. einem halben Jahr.

Gruß Frank

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Jun 24, 2006 7:08 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 24, 2006 7:55 pm

Moin,

genau dieses Risiko plötzlich keine Bilder mehr machen zu können, weil die Steckdose für's Ladegerät nicht erreichbar ist wenn der Akku schlapp macht hat mich dazu bewogen doch eher MArkenware (Ansmann oder Hähnel) zu holen auch wenn es mehr kostet (aber das ist es mir Wert).

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 20, 2006 9:36 pm

Für meine alte Nikon Coolpix 885 hatte ich auch mal einen Akku bei Ebay gekauft. Der hielt nicht lange. Dann nahm ich einen original Akku und der ging nie kaputt.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Sep 21, 2006 8:19 am

Weiß zufällig jemand, ob (und ggfs. wo) es bereits einen Nachbau des Nikkon-Akkus EN-EL3e (für D200 / D80) gibt?

mr.dracunspate
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Okt 13, 2006 5:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.dracunspate » So Nov 05, 2006 12:29 pm

Mit dem Akkukauf bei Ebay wäre ich vorsichtig!
Bekannte Marken ist OK alles andere naja!
Bild Entspann Dich! Bild FEED Abonieren!

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Nov 05, 2006 1:11 pm

Hallo,

ich habe 2 Ebay – Akkus seit ca. 2 Jahren und keine Probleme wobei ich subjektive sage dass sie länger halten als das Original.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<