HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

unterschiede in der helligkeit - mit und ohne blitzkabel

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

unterschiede in der helligkeit - mit und ohne blitzkabel

Beitrag von passtard » Mi Jan 21, 2009 9:59 pm

hallo ihr.
habe heut mein blitzkabel bekommen. ich benutze es an der 400er und dem 380ex speedlite. es ist ein ettl blitzkabel.
wenn ich jetzt ein foto mache und der blitz ist direkt auf die cam aufgesteckt stimmt der blitz in der helligkeit .
wenn ich jetzt allerdings das kabel zwischenklemme knallt mir der blitz regelrecht die volle ladung ins bild. zumindes schauts so aus auf den bildern.
in den individual funktionen ist ettl blitzmessung auf mehrfeld gestellt.
und auf dem display ( wenn kabel dran) erscheint direkt unter dem iso ein kleines ext. blirtzsymbol ohne +- davor.
könnte es am kabel liegen sodass die kamera nicht mehr mit dem blitz "kommunizieren" kann?
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Do Jan 22, 2009 6:05 am

fotografiere auf zeit- und blendenautomatik ohne dass einer von beiden werten blinkt , also ohne über oder unter zu belichten.
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Mo Jan 26, 2009 7:48 pm

muss in dem fall den blitz als hauptlicht nutzen.
die kamera scheint zu erkennen ob ein kabel zwischen ist oder nicht. komisch eig.
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Jan 27, 2009 11:16 am

Nachdem sich noch keiner der Profis zu Wort gemeldet hat, gebe ich mal meine Vermutung zum Besten.

Beim Blitzen ist ja die Belichtungszeit eigentlich durch die Synchronzeit vorgegeben.
Es können lediglich Blende bzw. Blitzstärke bzw. Länge gesteuert werden.

Meine Vermutung ist nun dahingehend, daß der Blitz nur gesteuert wird, wenn er direkt auf der Kamera aufgesetzt ist.
Erfolgt der Anschluß über ein Kabel, so ist diese Funktion ausser Kraft.
Das bedeutet die ETTL Funktion ist mit Kabel nicht gegeben und Du müsstest die Helligkeit allein mit der Blende steuern.
Also manuelle Einstellung nehmen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Di Jan 27, 2009 9:23 pm

so in etwa vermute ich das ganze auch.
nur ist komischerweise laut der artikelbeschreibung die ettl funktion gegeben.
da das aber nicht so ist muss ich den blitz als hauptlicht verwenden und kann fast kein umgebungslicht mit einfliessen lassen.wenn ich das mache überstrahlt der blitz total.
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 27, 2009 9:36 pm

Sofern es wirklich ein funktionierendes eTTL Kabel ist (Alle Kontakte per Kabel durchgeschleift) müsste es eigentlich gehen.

Eventuell ein Wackler (Blitz nicht richtig eingeschoben - kenn ich von meiner 10D - da muss ich den 430ex auch immer nochmal nachdrücken, damit wirklich alle Pins einen Kontakt haben).

eTTL2 kann der 380ex ja meines Wissens nicht, das dürfte aber nicht der Grund sein.

Oder Kabelbruch an einem der Kabel (Vielleicht mal mit einem Ohmmeter durchmessen).


Dirk

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Jan 27, 2009 11:07 pm

Ich schließe mich der Schlußfolgerung von Dirk an.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » So Feb 01, 2009 12:33 pm

hallo ihr.
ich habe das kabel durchgemessen und habe festgestellt dass das teil absolut i.o. ist.
habe dann mit dem nagelzwicker den plastikschuh vorn etwas gekürzt und siehe a ... es funktioniert. da das kabel ein nachbau ist also ein no name produkt klappts nur wenn der stecker 100%ig sitzt.
klappt jetzt wunderbar.
also nochmal danke für eure tipps und noch nen schönen sonntag.
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron