HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Polifilter???

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
zootierbilder
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 05, 2008 8:58 pm

Polifilter???

Beitrag von zootierbilder » Sa Mär 14, 2009 9:30 pm

Hallo,

kann mir jemand was über die Vor - und Nachteile eines Polifilters mitteilen.

Grüße und schonmal Danke Beate

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Mär 14, 2009 9:38 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Aug 13, 2012 10:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Mär 14, 2009 9:41 pm

Die Vorteile gibts da: http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter

Nachteile/ weitere Eigenschaften:
- man verliert Licht
- können die Farbtemperatur verändern
- lineare können die Automatismen der Kamera verwirren
- noch mehr Glasflächen im Strahlengang (es sollte daher ordentlich vergütet sein)

zootierbilder
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 05, 2008 8:58 pm

Beitrag von zootierbilder » Sa Mär 14, 2009 9:46 pm

danke,

nur ich würde auch gerne wissen bei welchen motiven oder wann sich der polfilter eignet, wann nicht.

Danke Beate

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 14, 2009 9:56 pm

Steht auch im Wiki Artikel:

In der Fotografie werden Polarisationsfilter unterschiedlich eingesetzt:

* Unerwünschte Reflexionen von glatten, nichtmetallischen Oberflächen (z. B. Wasser, Glas) lassen sich unterdrücken. An nichtmetallischen Oberflächen wird bevorzugt Licht mit einer bestimmten Polarisation reflektiert, insbesondere wenn der Austrittswinkel etwa 30° bis 40° beträgt, also nahe dem Brewster-Winkel liegt. Wenn der Polarisationsfilter geeignet ausgerichtet ist, werden die reflektierten Lichtwellen unterdrückt, so dass der unpolarisierte Hintergrund nicht von den Reflexionen überstrahlt wird. So ist es z. B. möglich, störende Reflexionen auf Fensterscheiben oder Wasseroberflächen auszublenden.
* Die Grünwiedergabe von Laub und Gräsern wird verbessert, weil das Polarisationsfilter störende (blaue) Reflexe des Himmels teilweise unterdrückt.
* Das Blau eines wolkenlosen Himmels ist teilweise polarisiert. Mit Hilfe eines Polarisationsfilters kann ein Großteil des hellen Himmels zurückgehalten werden, so dass der Himmel auf dem Foto dunkler und somit kräftiger in seiner Farbe erscheint. Weiße Wolken treten deutlicher vor dem blauen Himmel hervor. Dieser Effekt tritt besonders stark im Winkel von 90° zur Sonne auf, bei anderen Winkelwerten geringer bis gar nicht.
* Beim Fotografieren eines Regenbogens bewirkt ein Polfilter in seinen beiden Extremstellungen folgendes: Da die Farbenlinien polarisiertes Licht sind, werden sie bei geeigneter Polarisation unterdrückt – kein Regenbogen ist sichtbar. Dreht man den Polfilter 90° aus dieser Position heraus, wird der Regenbogen fast vollständig durchgelassen, das zufällig polarisierte Licht der Wolken rundherum wird zu etwas mehr als der Hälfte geschluckt. Relativ zur Umgebung scheint der Regenbogen so viel kräftiger.


Also bei Landschaften, wenn man durch Glas durchfotografiert usw.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mär 14, 2009 9:58 pm

zootierbilder hat geschrieben:danke,
nur ich würde auch gerne wissen bei welchen motiven oder wann sich der polfilter eignet, wann nicht.

grundsätzlich bei Landschaften und Weitwinkel bei etwas Dunst oder um den Kontrast und die Wolkenformen zu verstärken und den Himmel "blauer" zu machen, im Einzelfall um nichtmetallische Reflexionen, Spiegelungen zu minimieren oder um Wasseroberflächen grüner oder dunkler zu machen. In seltenen Fällen um einfach nur Licht wegzunehmen und damit längere Belichtungszeiten zu bekommen.
Hmm.. Bei Portraitaufnahmen kann man Brillenspiegelungen beseitigen. Hab da aber wenig Erfahrung.

fibbo

zootierbilder
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 05, 2008 8:58 pm

Beitrag von zootierbilder » Sa Mär 14, 2009 10:23 pm

Danke,
mir ging es auch darum, was ihr mit dem Polifilter für Erfahrungen gemacht habe, das was im Netz bei Wiki steht, ist mir schon klar und verständlich.
Danke Beate

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Mär 14, 2009 11:34 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Aug 13, 2012 10:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

zootierbilder
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 05, 2008 8:58 pm

Beitrag von zootierbilder » Sa Mär 14, 2009 11:40 pm

Dann vergesst es Bitte.
Beate

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Mär 15, 2009 11:56 am

zootierbilder hat geschrieben:... was ihr mit dem Polifilter für Erfahrungen gemacht habt, ...
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich meinen Polfilter meistens nicht dabei habe, wenn ich ihn ausnahmsweise mal gebrauchen könnte.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » So Mär 15, 2009 1:00 pm

Cano schrieb
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich meinen Polfilter meistens nicht dabei habe, wenn ich ihn ausnahmsweise mal gebrauchen könnte.
dito!

Zudem habe ich festgestellt, daß es mit meinen dicken Fingern, beinahe unmöglich ist, ihn bei aufgesetzter Streulichtblende zu bedienen.
Das mildert den Ärger, wenn ich feststelle, ihn wieder mal vergessen zu haben.

Gruß
Hans

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 15, 2009 1:06 pm

Stimmt, die Erfahrung hab ich auch gemacht - Wenn man ihn brauchen könnte hat man ihn meistens wieder zu Hause vergessen.

Ansonsten habe ich das Cokin-P System (noch aus alten Tagen) und den passenden Polfilter. Streulichtblende (zumindest eine die etwas abhält) wäre da kein Problem, da man aber eh die beste Polwirkung hat wenn die Sonne nicht im Bild ist (sondern eher Hinter oder neben einem) ist es eigentlich nicht so tragisch.

Anbei mal ein Bild bei dem ich den Polfilter mal nicht vergessen hatte.

Die bei Weitwinkel gerne verlaufende Wirkung kann man schön im Himmel sehen - rechts "Filtert" er ordentlich, Links stimmt der Winkel dann nicht mehr.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=24827

Benutzeravatar
TheRealMonti
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jan 06, 2007 11:23 am
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von TheRealMonti » So Mär 15, 2009 2:16 pm

Ich finde, vor allem im Urlaub sollte der Polfilter ein ständiger Begleiter sein, falls man ihn braucht. Ich habe auch mal einen Link auf ein Foto, das ich mit, nicht bis zum Maximalstand gedrehten Polfilter gemacht habe. Schöpft man den Polfilter voll aus, ist es meines Erachtens "zu" künstlich,
d.h der Himmel wird wohl "zu blau" etc..
(Link wurde entfernt)
Gruß
Monti

zootierbilder
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 05, 2008 8:58 pm

Beitrag von zootierbilder » So Mär 15, 2009 6:19 pm

Danke,

es gibt doch noch Leute die einem weiterhelfen können.

Grüße Beate

Avenger
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:01 pm
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Beitrag von Avenger » Mo Mär 16, 2009 8:47 pm

ich hätt noch ne kurze frage zu polfiltern, hab nämlich eine sony a350, und würd mir gern einen polfilter (62mm) zulegen, der von sony kostet aber knapp 120€, gibts da eine günstigere und auch qualitativ gleichwertige marke?

lg
Stephan

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron