HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SD-Karte mit versteckter doppelter Speicherung?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Tobias Claren
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 08, 2008 9:03 pm

SD-Karte mit versteckter doppelter Speicherung?

Beitrag von Tobias Claren » Mi Apr 28, 2010 5:44 pm

Hallo.

Ich las von ein paar Vorfällen wo unberechtigt Kameras entzogen wurden um den Speicher bzw. einzelne Aufnahmen zu löschen.

Gibt es SD-Karten die einen zweiten versteckten Speicher haben, auf den von der Kamera nicht einsehbar Kopien der Fotos gespeichert werden.
Löschen von Bildern vom sichtbaren Speicher sowie formatieren hätten keinen Einfluss auf den versteckten Speicher.
Mit extra Software könnte der Speicher dann auf dem Computer ausgelesen werden.

Es muss natürlich über einen Controller auf der Karte laufen.
Erstens kann eine normale Kamera sonst nichts mit evtl. anlegbaren "versteckten Partitionen" anfangen, zweitens darf ja in der Kamera nichts davon sichtbar sein.
Es mag Kameras geben die Dual speichern können (wie unsichtbar dass ist, wenn jemand durch die Menüs geht ist eine andere Sache), aber um die geht es hier nicht.

Eine Karte mit eingebautem WLAN (EyeFi) und AP oder laufendem Rechner in der Nähe (oder iPhone in der Tasche) ist zwar denkbar, aber so wie hier angedacht wäre es unabhängiger (von Computern bzw. offenen WLANs).

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte mit versteckter doppelter Speicherung?

Beitrag von fibbo » Mi Apr 28, 2010 10:28 pm

Tobias Claren hat geschrieben:..Es mag Kameras geben die Dual speichern können (wie unsichtbar dass ist, wenn jemand durch die Menüs geht ist eine andere Sache), aber um die geht es hier nicht.

Ich denke aber, dass das die einzig praktikable Lösung wäre ;-)

fibbo

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Apr 28, 2010 10:37 pm

Darf ich fragen, mal oot (out of topic), wofür man sowas braucht ?

Mit aktuellem Bezug würde mir nur einfallen, dass man am 1. Mai in Berlin Fotos machen möchte, die die Herrschaften in grün nicht löschen sollen...
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Apr 28, 2010 10:54 pm

adlatus hat geschrieben:...Mit aktuellem Bezug würde mir nur einfallen, dass man am 1. Mai in Berlin Fotos machen möchte, die die Herrschaften in grün nicht löschen sollen...
Das täte auf der Hand liegen ;-)
Irgendwie muss man sich ja wehren gegen die "schöne neue Welt".

fibbo

Tobias Claren
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 08, 2008 9:03 pm

Beitrag von Tobias Claren » Mi Apr 28, 2010 11:18 pm

Ja, es sind wohl meist Polizisten.
Kann natürliuch auch ein geschorener Typ mit schwarzer Jacke wo "Security" drauf steht sein.
Ganz egal ob Polizei, Zoll, Ordnungsamt (manche Städte angagieren dafür "Security"!), Security, Bahnsecurity (erinnere mich da auch an ein Foto mit ungehaltenen Fotografierten) usw..

Ich las auch von einem Fall da war es ein US-Soldat mit Machinengewehr/Pistole der von jemand auf dem Alexanderplatz das löschen von Fotos verlangte. Ein Dt. Polizeihündchen lief ehrfürchtig diesem Vertreter des großen Onkels zur Hilfe und formatierte nach einigem sprachlichem Hin und Her einfach die Speicherkarte obwohl er auf die Schnelle nicht die vom US-Soldaten behaupteten Bilder der US-Botschaft fand (was auch kein rechtliches oder Sicherheitsproblem wäre). Inkl. Hunderter Aufnahmen vom letzten Urlaub des Fotographen. Ein Gewerblicher der auch gemerbliche Bilder auf der Kamera haben können.

Die einzige Kamera die man in dem Zusammenhang erwähnt wird oft "1er" genannt. Dafür eine spezielle Kamera zu kaufen ist aber auch nicht ideal. Mal abgesehen dass es mir auch um Videos geht, könnte sich ein Polizist auch ml auskennen und kennt oder findet die zweite Speicherkarte und die Einstellung dualer Speicherung.
Auch wenn es bei mir ein Camcorder mit 8MP-Fotofunktion ist, haben moderne SR-Kameras wie eine Canon D5 Mark II ja gutes 1080p-FullHD (mit der die letzte Folge einer Dr-House-Staffel gedreht wurde).
Per automatischer Funkübertragung durch die Karte wäre die unnötig teuer und anfällig. Daten werden nur Übertragen wenn ein (es von 20 zuvor Registrierten) WLAN in der Nähe ist.
Die teuerste Karte kann auch AdHoc, aber dafür müsste man ja immer ein Notebook laufend dabei haben. Falls Video erst nach Beendigung einer Aufnahme versendet wird, könnte die Kamera noch bevor es übertragen wurde in der Hand der person sein, die die Karte rausnimmt oder die Aufnahme löscht.
Und per Mobilfunk (z.B. über ein iPhone) ist wegen der horrenden Kosten natürich ausgeschlossen. Zumahl das noch länger dauert.
Die Live-Sicherung auf dem iPhone (wenn das die App zulässt) mag noch die einzige praktikable Lösung sein. Evtl. gilt das aber nur, wenn SD-Karte und iPhone im gleichen Netzwerk (WLAN-AP) sind.

Ein anderer Gedanke war die letzte Notlösung ein "Tresor" am Handgelenk.
So stabil und Massiv und um das Handgelenk verschlossen dass es nur daheim mit sicherem Schlüssel (kein einfaches Schloss) oder Zahlenschloss zu öffnen ist. Ein kleiner Schlitz für eine Speicherkarte.
Mit Werkzeugeinsatz so ein Teil zu knacken und damit Sachbeschädigung zu begehen oder einen Handwerker zu bestellen (die Kosten müssten sie erst mal erklären) ist eine andere Qualität von nicht legalem Verhalten.
Genau so wie eine Mitnahme auf die Wache.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Apr 28, 2010 11:42 pm

Tobias Claren hat geschrieben:..Ein anderer Gedanke war die letzte Notlösung ein "Tresor" am Handgelenk.

Na warte mal bis die nächste Grundgesetzänderung durch ist... dann wirst Du zum Schmid gezerrt der Dich dann flext. Oder sie schneiden Dir gleich den Arm ab ;-)
Also mir fällt da die Nikon D300s ein mit 1x CF und 1x SD. Und die kann auch Video. Wenn einer kommt ist die SD-Karte schnell im Schuh. Oder man steckt ne Mini-SD in einen SD-Halter rein und zieht die bei Bedarf ab.

fibbo

Tobias Claren
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 08, 2008 9:03 pm

Beitrag von Tobias Claren » Do Apr 29, 2010 1:07 am

Da denen schon für eine Beschlagnahme die rechtliche Grundlage fehlt, sollte diese Methode sehr sicher sein.
Was sollen sie schon machen (können, was sie hinterher erklären müssen)?!

Wenn ich eine Micro-SD in den Schuh stecke fällt das sicher auf. Sie kann man zumindest runterschlucken.
Völlig verkapselt und klein genug. Sollte auch unbeschädigt wiedewr raus kommen. Aber die "weiteren Schritte" ließen sich mit so einem Tresor verhindern.

Was ist mit dem Topic? Keine SD-Karte mit versteckter doppelter Sicherung?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 29, 2010 1:29 am

Tobias Claren hat geschrieben:...Keine SD-Karte mit versteckter doppelter Sicherung?

Dann würde ich eher mal das Heise-Forum bemühen oder den CCC:

http://www.heise.de/
http://www.ccc.de/

fibbo

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

Beitrag von hegauer » Do Apr 29, 2010 12:30 pm

Hallo "Hasenfüße" :-)

hab ihr auch schon mal von der Möglichkeit gehört, Bilder von Formatierten Speicherkarten wiederherzustellen?

Eine in der Kamera formatierte Speicherkarte kann jederzeit wieder VOLLSTÄNDIG hergestellt werden! Das hab ich gerade meiner Nachbarin gemacht, die bei einer China Reise versehentlich eine Speicherkarte formatiert hatte. Auch einzelne gelöschte Fotos lassen sich wieder herstellen, solange sie nicht überschrieben wurden.

Es gibt da die Dartenrettungs Software "Z A Recovery". Die kann man sich einfach herunterladen (www.z-a-recovery.com) und das Wiederherstellen von Bildern ist in der Freeware Version uneingeschränkt möglich. Bei einer 2 GB SC-Card dauerte der Scanvorgang bzw die Wiederherstellung etwa 2 Stunden.

MfG. Emil

PS.: Zur Wiederherstellung ist es natürlich vorteilhaft, wenn nach der Löschaktion keine Bilder mehr gespeichert werden, sonst könnten die gelöschten überschrieben werden. Also immer eine zweit oder dritt- Karte mitnehmen ;-)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 29, 2010 1:56 pm

hegauer hat geschrieben:Hallo "Hasenfüße" :-)
hab ihr auch schon mal von der Möglichkeit gehört, Bilder von Formatierten Speicherkarten wiederherzustellen?

klar. Nur funktioniert das nicht immer perfekt. Und wenn die abgenommen wird is nix mehr mit Rettung.

fibbo

Tobias Claren
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 08, 2008 9:03 pm

Beitrag von Tobias Claren » Do Apr 29, 2010 2:25 pm

Ich habe schon von einigen Fällen gelesen.
Darunter auch solche wo der Polizist erst löschte, und dann ein paar Bilder knipste.
Nach Dr. Brosa sind die zwar ein "Sammelbescken für Asoziale und Kriminelle", aber es gibt ein paar die so etwas wissen.

Ich hätte ja noch eine mechanische Alternative, aber weiß nicht ob die ein eigenes Thema Wert ist.
Etwas in dieser Art: http://s2.imgimg.de/uploads/Armtresoreebb6ffcjpg.jpg
Wegen der Komplexität der sonst nötigen Darstellung habe ich nur eine Verbindung dargestellt die per kleinem Vorhängeschloss gesichert wird.
Da die aber schnell per Bolzenschneider geöffnet werden können sollten keinesolchen kleinenm runden Bolzen frei zugänglich sein.
Falls es kleine Schlösser gibt die man >auf< so eine Öse draufsteckt wäre das also sicherer. Ein Zahlenschloss mit mindestens 4 Ziffern oder Drehknopf (z.B. US-Schul-Spinds) wäre auch möglich.
Dann kann man es selbst öffnen ohne den Schlüssel dabei zu haben (was ja keinen Sinn macht).

So eine Speicherkarte die man mal eben löschen lassen kann wäre einfacher. Er glaubt gewonnen zu bhaben, aber man hat noch alle Bilder.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron