HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Konverter/Extender

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mai 19, 2010 12:31 am

Klinke hat geschrieben:..
Nun heißt es beten da dass Canon-Objektiv auch wirklich auf den Extender passt. :!:

Es passt.. nur wirst Du keine sooo grosse Freude haben mit dem 2-fach-Konverter. Der ist nämlich nur für Objektive (vorzugsweise Festbrennweiten) mit f2,8 Offenblende gedacht, max f4.. Dein Af wird wohl nicht mehr funktionieren wenn Du das 100-400 voll ausgefahren hast.
Der 1,4-fach Kenko pro 300 wäre wohl Dein Wunschkonverter für alle Objektive gewesen. Wobei das für ein Tamron 28-300 relativ wenig Sinn macht. Ein Sigma 170-500 für Canon kriegt man schon für rund 350-400 Euro.
Falls Du einen 2-fach-Kenko ausprobieren willst, im DSLR-Forum habe ich heute einen gesehen. Der reicht die Blende durch und dann könnte der AF gerade noch funktionieren (je nach Kamera)

fibbo

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » Mi Mai 19, 2010 1:03 am

Ok, den ausfallenden AF hab ich bereits in Rezensionen gelesen und mich damit abgefunden. Meine ersten Gehversuche werden mir aufzeigen inwiefern ich nun ein Stativ dafür benötige.

Das Tamron will ich nun als Allrounder weiterverwenden, während das Canon lediglich in Verbindung mit dem Extender für Tieraufnahmen herhalten soll.
Da der Extender selbst schon ne Menge Licht schluckt, ist es in der Tat ratsam nur lichtstarke Objektive anzuflanschen. Das werde ich bei den nächsten Objektiven auch beherzigen und will mich auf Festbrennweiten versteifen.
Aber jetzt musste erstmal ein Kompromiss her, da ich ständig mit dem 300er am Anschlag bin und doch so mach Viecher nichr ranbekomme. :?

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » Sa Jul 03, 2010 11:54 pm

Und wieder hast du mich bekehrt. :)
Ich bin drauf und dran den Canon 2x Extender zu veräußern und zu einem 1,4x-Modell zu greifen.
Gibt es gesicherte Informationen darüber inwiefern der Kenko 1,4x pro 300 den Autofocus für das 70-200mm durchreicht?
Ich hoffe das Modell unter dem Link ist für den Canon-Verschluss gedacht?

(Link wurde entfernt)

Das Kenko MC4 1,4x schneidet unter Traumflieger gar noch besser ab möcht ich meinen?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Jul 04, 2010 4:55 pm

Der Konverter im Link ist fuer NAF, also Nikon. Fuer Canon waere es dann CAF.
Der 2x Extender von Canon funktioniert deshalb nicht mit 4,0 Lichtstaerke, weil es nicht geht, sondern weil Canon nicht will, dass es geht.
Der Extender gibt die Lichtstaerke korrekt weiter und zusammen mit der Blendenverdopplung schaltet Deine Kamera bei Blende schlechter als 5,6 den AF ab.
Es gibt auch Konverter, die der Kamera "verschweigen" was sie tun; und dann funktioniert der AF auch noch auch bei tatsaechlichen Blenden schlechter als 5,6.

Mit 1,4er Konvertern hast Du aber so oder so kein Problem, ausser das Objektiv hat nur 5,6 Lichtstaerke :twisted:

Gruss
Heribert

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » So Jul 04, 2010 5:02 pm

Jepp, danke Heribert.
Ja, soviel hab ich mittlerweile bei meinen Lesungen rausgefunden das es da aja auch die Unterteilungen der Anschlüsse gibt. :)

Ich hab, nachdem ich hier und da nachlesen konnte das er ohne Einschränkungen am 70-200mm f4 L IS USM funktioniert, den Kenko MC4 1,4x DGX für 136€ inklusive Versand bestellt.
Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht werden. :D

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » Do Jul 15, 2010 11:11 pm

Man, jetzt sagt computeruniverse das sie den Konverter frühestens zum 09.09.2010 versenden können. :shock:
Hab die Bestellung dort storniert und jetzt bei amazon.co.uk zugeschlagen und auch noch 9€ gespart. :)

Als schwacher Trost dessen das ich es übersehen habe, obwohl ichständig dort bestelle, auch mal bei dem 70-200mm L IS USM die Preise von der Insel zu vergleichen.
Das Objektiv lag gestern mal gerade bei umgerechnet 654€. :shock:
Ist mittlerweile aber auch auf 900 und ein paar Pfund Sterling angewachsen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<