>> Eventfotografie in Berlin

SD-Card aus Samsung NX100 wird vom Rechner nicht erkannt

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fanwander
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 04, 2017 2:06 pm

SD-Card aus Samsung NX100 wird vom Rechner nicht erkannt

Beitrag von fanwander » Fr Aug 04, 2017 2:15 pm

Hallo,

kurze Neuvorstellung: mein Name ist Florian, 57 Jahre (huch ... scheiße!). Eigentlich bin ich mehr beim Ton als beim Bild unterwegs, aber ein bisschen Fotografieren ist doch dabei. Bisher hatte ich nur bisschen bessere Digiknipsen (Powershot 720 und eine Lumix DMC LF1), jetzt bin ich aber mehr durch Zufall günstig an eine Samsung NX100 gekommen. Und zu der hab ich gleich eine Frage:

Die SD-Card in der Kamera wird weder von meinem PC (Win 7) noch von meinem Mac ( OSX 10.6.8 ) erkannt. Hat die ein spezielles Format?

Beste Grüße
Florian



micmen
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 16, 2010 6:02 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: SD-Card aus Samsung NX100 wird vom Rechner nicht erkannt

Beitrag von micmen » Do Mär 15, 2018 12:26 pm

Also normalerweise sind die FAT32-formatiert und sollten von so ziemlich jedem Gerät erkannt werden...
Funktioniert sie denn in der Kamera (das hattest Du nicht explizit geschrieben)?

fanwander
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 04, 2017 2:06 pm

Re: SD-Card aus Samsung NX100 wird vom Rechner nicht erkannt

Beitrag von fanwander » Do Mär 15, 2018 12:51 pm

Hallo micmen,

Auch wenn meine Frage schon ein dreiviertel Jahr her ist - danke für die Reaktion ;-)

> Funktioniert sie denn in der Kamera (das hattest Du nicht explizit geschrieben)?
Ja, sorry: die Karte funktionierte (scheinbar) in der Kamera.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es ein Problem mit dem Adapter MicroSD-auf-SD mit der NX-100 war; ich hatte damals nur nicht gemerkt, dass auch die Kamera Probleme hatte. Die ersten 10 oder 15 Aufnahmen gingen, und dann meldete auch die Kamera Probleme. Das ist nur bei den ersten Probefotos nicht aufgefallen.
Ich hatte dann auch mehrere Adapter probiert und auch mehrere Micro-SDs. Mit "richtigen" SD-Karten habe ich jetzt keine Probleme. Woran das liegt kann ich nicht beurteilen. Die gleichen Adapter/Micro-SD-Cards funktionieren mit anderen Geräten wunderbar.

Vielleicht hilfts mal jemand anderem.

Beste Grüße
Florian

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast