HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Metz Mecablitz 32CT3 an Digicam

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
alexh67
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jun 05, 2007 11:02 am

Metz Mecablitz 32CT3 an Digicam

Beitrag von alexh67 » Di Jul 10, 2007 3:23 pm

Hi!

Nachbarin hat mich gebeten, eine kpl. analoge, schon etwas betagte Fotoausrüstung über ebay etc. zu verticken.

Die Erfolgsaussichten shcätze ich da eher gering ein, drei sehr ähnliche Zusammenstellungen (gleiche Kamera und ähnliches Zubehör, allerdings mit einem 08/15 Blitz) gingen in den letzten Wochen für gerade mal 50 Euro weg.

Allerdings gehört zu der Ausrüstung der oben genannte Blitz, und der wäre evtl. für mich demnächst interessant, sofern er in Verbindung mit meiner neuen Kamera (Fuji S9600, also eine mit "dummem" Blitzschuh) nutzbar wäre.

Leider ist das Teil komplett ohne jede Anleitung, und wohl auch zu alt, als daß man da bei Metz was downloaden kann.
Die Antwort auf eine telefonische Anfrage bei Metz ist "mit bedeutendem Optimierungspotential versehen", um es mal sehr wohlwollend in BWL-Schönsprech auszudrücken (im Klartext: die wollen für die Anleitung doppeltsoviel haben als das wofür neulich so ein Blitz komplett mit allem bei Ebay über den Tisch ging...)

Fragen daher:

* was taugt dieser Blitz überhaupt?
Die "28" dürfte ja wohl die Leitzahl sein, und das ist doch schon relativ viel, oder?

* Ist der Blitz an meiner Kamera verwendbar? Das recht umfangreiche Einstellpanel spricht dafür, daß es sich um einen "intelligenten" Blitz handelt, wie man ihn für den "dummen" Blitzschuh der 9600 braucht, oder?

* Vor langer Zeit (ich glaube da sind gerade mal die ersten bezahlbaren Autofokus Cams herausgekommen) habe ich mal von Unverträglichkeiten zwischen Blitzgeräten und Kameras gehört, die dazu führen, daß der Blitzanschluß der Kamera zerschossen wird. Da die Kamera auch noch aus der Vor-Autofokus-Ära ist und ich über den Blitz gar keine Angaben habe, stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob dieser Blitz für meine Fuji gefährlich ist oder nicht...

* was darf so ein Blitz (montiertes "Zubehör": Blitzschuh-Adapter "SCA310 M1" und eine abnehmbare Streuscheibe) heute noch kosten?

Falls alles obengenannte dafür spricht, der Nachbarin den Blitz abzukaufen:

* Hat jemand hier diesen oder einen ähnlichen Metz Blitz und könnte mir evtl. die Anleitung gescannt zukommen lassen?

Falls nicht:
* was kostet ein brauchbarer Markenblitz für die S9600 neu?

Für alles was weiterhilft vielen Dank schonmal im Vollrausch äh Voraus...

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron