HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Reflektorenflächen und die Frage nach Erfahrungen

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Bildsucher
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Do Jan 24, 2008 4:02 pm
Wohnort: Berlin

Reflektorenflächen und die Frage nach Erfahrungen

Beitrag von Bildsucher » Mi Feb 06, 2008 11:40 am

Meine heutige Frage richtet sich an Reflektoren und Lichtgestaltung.

Eine kleine Anmerkung vorneweg, bevor jemand versucht zu meckern:
Ich beschäftige mich hobbymässig mit Fotografie und dennoch will ich mir genügend Fachwissen aneignen. Und ich kann nicht in der Mitte anfangen sondern vom Anfang..Schritt für Schritt.
Nach längerem Aufenthalt in Foren merkte ich, dass ich nicht immer eine Frage stellen muss, sondern mal einfach auf die Suchfunktion der Foren gehen kann und manchmal sich alles wiederfindet. Dennoch bitte ich zu Entschuldigen, wenn sich doch meine Frage wiederholen sollte.

Neuerdings habe ich gefragt wegen dem indirekten Blitzen und wozu ich ein Reflektor bei Portraits wirklich gebrauchen muss. War halt eine schlichte Frage, obwohl ich mir schon bewusst bin, das Reflektoren zu etwas gut sind. Doch wollte ich genaueres wissen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was gibt es alles für Flächen? Weiß, Schwarz, Goldig und Silber. Doch gibt es mehr? Welche Wirkung haben die ersten vier Farben und welche Farben können noch genutzt werden? Und VOR ALLEM ... Was für Erfahrungen habt ihr mit den ersten vier Farben oder Anderen? Welche Einsatzmöglichkeiten habt Ihr gefunden neben den gebräuchlichen Einsatzgebieten?

Freue mich auf ein Austausch von Wissen.

Der Bildsucher

Benutzeravatar
o.schroer
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Okt 30, 2007 11:02 am
Wohnort: Oberhausen

Schau mal

Beitrag von o.schroer » Mi Feb 06, 2008 11:47 am

unter Foto Brenner.de dort werden alle möglichen Reflektoren angeboten und auch deren Wirkung beschrieben.

Gut Licht
Olaf

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 06, 2008 12:35 pm

Es gibt die fünf in eins Reflektoren.

Weiss: Licht wird in der Farbe zurückgegeben in der der Reflektor angestrahlt wird. Wobei das Licht weich gestreut zurückgeworfen wird.

Silber: Recht starkes (Spiegeleffekt) gerichtetes Licht. Leicht Kühle Farbe.

Gold: Warme Farbe, Licht meistens auch stark gerichtet.

Schwarz: Um zu verhindern das da Licht von der Wand reflektiert wird oder das eine Wand direkt angestrahlt wird.

Milchglas: Licht von der einen Seite wird durchgelassen und dabei aber abgeschwächt und in alle Richtungen abgelenkt. Damit wird aus einem Aufsteckblitz dann ein Flächenblitz (MAcht das Licht weicher).

Das sind zumindest die Standardversionen von Reflektoren.

Bildsucher
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Do Jan 24, 2008 4:02 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bildsucher » Fr Feb 08, 2008 6:37 pm

Schonmal SUPER, freu mich über diese Information...

...habt Ihr noch Erfahrung gemacht mit anderen Farben?

Der Bildsucher

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron