HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gegenlichtblenden Chaos?!

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Citronengras
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 03, 2007 6:37 pm

Gegenlichtblenden Chaos?!

Beitrag von Citronengras » Mi Feb 13, 2008 11:55 am

Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag und will mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Jan und bin 25 Jahre alt. Hab ne Canon EOS 400D und jetztkommt das Problem:

Ich suche Gegenlichtblenden (Streulichtblende/Geli,wie auch immer) für:

- das Canon Kitobjektiv (18-55mm)
- das Canon 55-250mm IS

beide haben ja glaube ich einen Druchmesser von 58mm. Ist es jetzt egal welche Geli ich kaufe? die originalen sind ja "rund". Kann man auch ne billige in Tulpenform nehmen oder klappt das nicht (evtl. weil sich die Geli ja beim Zoomen mitdreht)?

Danke

Hobbyanfänger
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Dez 04, 2007 5:08 pm

Beitrag von Hobbyanfänger » Mi Feb 13, 2008 12:02 pm

Hallo Jan,

ich habe ebenfalls 2 Objektive mit 58 mm Durchmesser und muss 2 unterschiedliche Gegenlichtblenden verwenden (beide sehen auch anders aus, kann man nicht verwechseln).
Rund ist, denke ich jedenfalls, für Tele besser geeignet.

Jetzt kann ich mich täuschen: ist eine Gegenlichtblende für das Kit-Objektiv überhaupt möglich? :?:

Viele Grüße

Nicki

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Feb 13, 2008 12:02 pm

Du darfst auf keinen Fall die gleiche Geli verwenden.
Wenn Du eine für 18-55 vorgesehene am Telezoom verwendest hat sie zuiwenig Wirkung, wenn Du eine für das 55250 vorgesehene an WW-Zoom verwendest hast Du in den Ecken Abschattungen!

Benutzeravatar
Citronengras
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 03, 2007 6:37 pm

Beitrag von Citronengras » Mi Feb 13, 2008 12:06 pm

Ok, soweit mal danke,
will halt nicht die originalen verwenden, hab ja nicht im Lotto gewonnen :) Werd mir also welche suchen müssen, die so ähnlich wie die Originalen aussehen.

Hat vielleicht jemand nen Link für mich zu passenden Gelis?

Gruß

Hobbyanfänger
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Dez 04, 2007 5:08 pm

Beitrag von Hobbyanfänger » Mi Feb 13, 2008 12:09 pm

Ich habe meine beiden in ebay gekauft. Wenn man weiß, welche Original-Gegenlichtblenden (die Bezeichnung) man braucht, findet man dort auch günstigere "Ersatz"-Gegenlichtblenden. Wenn auch nicht ganz billig. :wink:

Benutzeravatar
o.schroer
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Okt 30, 2007 11:02 am
Wohnort: Oberhausen

Nimm lieber die Hand

Beitrag von o.schroer » Mi Feb 13, 2008 12:09 pm

Ich hab mir auch eine GELI für das 18-55 mm gekauft und habe die soeben angesprochenen Schatten in den Ecken.
Also lieber die Hand nehmen.

Gruß
Olaf
Gruss Olaf

Versuch macht klug

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 13, 2008 1:03 pm

Überlegt doch bitte mal, was so eine Gegenlichtblende machen soll:

Sie soll eine Trichter bilden, der alles Licht schluckt das aus solchen Richtungen auf die Frontlinse des Objektivs trifft, die im eigentlichen Bildausschnitt nicht zu sehen sind.

(Satz nochmal lesen)

Weil sie Licht schlucken sollen sind Gegenlichtblenden innen matt schwarz.

Und sie wirken umso effektiver, je enger sich um den Öffnungswinkel des Objektivs liegen.
Das ist alles recht einfach, solange das Objektiv eine Festbrennweite ist und damit einen festen Öffnungswinkel hat.

Bei einem Zoom macht man den Trichter nur so eng, wie es der kürzesten Brennweite entspricht - sonst gibts Abschattungen in den Bildecken.

Bei einer Geli-Blende für ein 17-55mm-Objektiv ist also in der 55mm-Tele-Stellung von der Geli nicht mehr viel zu erwarten, da sie nur ein 17mm-Weitwinkel abschirmt.

Benutzeravatar
Citronengras
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 03, 2007 6:37 pm

Beitrag von Citronengras » Mi Feb 13, 2008 1:15 pm

Ok, soweit klar. :)

wäre dann sowas für das 18-55mm ok? Ist zwar nicht viel dran, aber wat solls:

(Link wurde entfernt)

und für das 55-250:

(Link wurde entfernt)

oder geht da auch Tulpenform?

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mi Feb 13, 2008 2:02 pm

Hallo,

bist du dir sicher, dass du für das 18-55mm Objektiv wirklich eine Streulichtblende haben möchtest? Ich möchte ehrlich sein: Für mich wirkt das eher peinlich, als sinnvoll. Bei so einer kleinen StreLi glaube ich eher, dass du dann vielleicht nur noch auf dem halben Bild Steulicht hast. Aber dann fällt es noch mehr auf.

Für das 55-250mm Objektiv ist es absolut sinnvoll. Da habe ich auch ein StreLi dran. Hier habe ich zum Canon Orginal ET-60 gegriffen. Nach dem ich den Preis gehört habe, fand ich es dann zwar auch etwas viel, das Stück Plastik für 20 € zu verkaufen, aber gut, was tut man nicht alles.

Benutzeravatar
Citronengras
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 03, 2007 6:37 pm

Beitrag von Citronengras » Mi Feb 13, 2008 2:29 pm

Könnt natürlich stimmen, dass es am Kitobjektiv nicht sinnvoll ist. Mal sehen. Werd mir jetzt erstmal eine für das "Große" besorgen.

Werd wohl auch die originale kaufen, da weiß man wenigstens, dass alles passt so wie es soll.

Gruß & danke

Razer
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 16, 2007 11:29 am

Beitrag von Razer » Mi Feb 13, 2008 3:27 pm

Hallo zusammen,

was ist denn von Gegenlichtblenden aus Gummi zu halten (z.B. von Hama)? Sie werden ins Filtergewinde eingeschraubt, passen also an mehrere Objektive, sind weich falls man mit dem Objektiv irgendwo rankommt und man kann die Länge verstellen, wodurch sie für Zoom-Objektive geeignet sind.

Liebe Grüße,

Razer

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Feb 13, 2008 4:17 pm

KaoTai hat geschrieben:...Bei einer Geli-Blende für ein 17-55mm-Objektiv ist also in der 55mm-Tele-Stellung von der Geli nicht mehr viel zu erwarten, da sie nur ein 17mm-Weitwinkel abschirmt.

und deshalb gibt es tulpenförmige Gelis, die quasi einen Kompromiss aus WW- und Tele-Geli darstellen sollen. Die funktionieren aber nur wenn sich die Halterung oder Linse nicht dreht, und sie sind natürlich nicht so effektiv wie spezielle Gelis für spezielle Brennweiten. Also im Zweifelsfall immer mal mit der Hand abschatten und kucken was passiert. Man kann den Effekt ja von vorne beobachten, wenn man die Linse/Cam auf ein Stativ schraubt.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Feb 13, 2008 6:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Feb 13, 2008 6:00 pm

und deshalb gibt es tulpenförmige Gelis, die quasi einen Kompromiss aus WW und Tele darstellen sollen.
[/quote]

Die sind kein Kompromiss zwischen WW und Tele, sondern berücksichtigen den unterschidlichen Bildwinkel horizontal/vertikal/diagonal!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Feb 13, 2008 6:07 pm

WolfgangS hat geschrieben:..Die sind kein Kompromiss zwischen WW und Tele, sondern berücksichtigen den unterschidlichen Bildwinkel horizontal/vertikal/diagonal!

ist klar. ich wollte es nur etwas verständlicher ausdrücken... schliesslich sollte in einer Kommunikation die Massage auch ankommen ;-)
Ich habs oben noch ausgebessert, und WW- und Tele-Geli geschrieben.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 13, 2008 9:07 pm

fibbo hat geschrieben:
WolfgangS hat geschrieben:..Die sind kein Kompromiss zwischen WW und Tele, sondern berücksichtigen den unterschidlichen Bildwinkel horizontal/vertikal/diagonal!

ist klar. ich wollte es nur etwas verständlicher ausdrücken... schliesslich sollte in einer Kommunikation die Massage auch ankommen ;-)
Ich habs oben noch ausgebessert, und WW- und Tele-Geli geschrieben.

fibbo
Die "Tulpen" an meinem 24-85er und an meinem 17-35er sind aber eben nur 24er- bzw. 17er-Tulpen.

Insofern eben kein Kompromiss zwsichen WW und Tele, sondern einzig und allein WW.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron