HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SD / SDHC Geschwindigkeitsunterschied!

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Seppl0815
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 08, 2006 7:43 pm

SD / SDHC Geschwindigkeitsunterschied!

Beitrag von Seppl0815 » Sa Mai 03, 2008 1:44 pm

Hallo!!

Habe eine LX2 und wollte jetzt mal ne Speicherkarte zulegen. Nun habe ich mal ne Frage, was die Geschwindigkeit angeht.

Welche der beiden Karten sind von der Geschwindigkeit her besser??

http://www.bestseller-computer.de/?ID=13620 mit 150x Geschwindigkeit

oder

http://www.bestseller-computer.de/?ID=13788 mit 6MB/s

oder

http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=12117 womit ja angeblich eine schreibgeschwindikeit von von 20 MB/s sein soll. Das ist ja dann besser als SDHC, womit man ja nur mit 6MB/s schreiben kann. Oder täusche ich mich??


Und nur mal für mich zum Verständnis. Der Unterschied zwischen SD und SDHC hat in erster Linie nur etwas mit der Speicherkapazität zu tun??!!

Freue mich auf hilfreiche Antworten.
DANKE

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 03, 2008 3:44 pm

6 MB/s = 40x (1x =0,150 MB/s)

Seppl0815
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 08, 2006 7:43 pm

Beitrag von Seppl0815 » So Mai 04, 2008 11:07 am

Das ist ja OK!! DOch was für Vorteile haben denn nun diese SDHC Karten gegenüber den SD Karten??

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » So Mai 04, 2008 11:40 am

mehr speicher... SDHC bedeutet ja Secure Digital High Capacity
normale sd karten verwenden fat16 als dateisystem, damit sind nur max 2gb möglich
die sdhc verwendet fat 32 und die bis sogar 32gb (weis ned obs die schon zu kaufen gibt)
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » So Mai 04, 2008 7:19 pm

Aber du solltest darauf achten, ob deine Kamera auch die SDHC Karten unterstützt. Das machen nämlich nicht alle.

Seppl0815
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 08, 2006 7:43 pm

Beitrag von Seppl0815 » So Mai 04, 2008 8:41 pm

Emmerax hat geschrieben:Aber du solltest darauf achten, ob deine Kamera auch die SDHC Karten unterstützt. Das machen nämlich nicht alle.
Danke für den Tipp, doch die Lumix LX2 unterstützt SDHC.

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 04, 2008 10:07 pm

Transcend ist eine Qualitätsmarke, die auch bekannt und verbreitet ist, weil die Karten zuverlässig sind. Ich habe selber eine, deshalb meine Empfehlung.

Von unbekannten und billigen Marken würde ich die Finger lassen, um Ärger zu vermeiden. Und anstatt einer 4GB würde ich lieber zwei 2GB kaufen, weil man da auf der sicheren Seite ist. Für eine gute 2GB kann man schon 15,- investieren.

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 04, 2008 10:31 pm

Kannst du mit der LX2 wirklich soviele Bilder nacheinander machen, dass du die schnelle Schreibgeschwindigkeit brauchst? Bzw. wie schnell schreibt deine LX2?

Seppl0815
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 08, 2006 7:43 pm

Beitrag von Seppl0815 » Mo Mai 05, 2008 9:18 am

Bildwirksam hat geschrieben:Kannst du mit der LX2 wirklich soviele Bilder nacheinander machen, dass du die schnelle Schreibgeschwindigkeit brauchst? Bzw. wie schnell schreibt deine LX2?
Das hat nicht direkt mit der LX2 zu tun, sondern auch mit einem Camcorder, den ich mir eventuell holen möchte (SDR-SW20). Und da man dort mit bewegten Bildern arbeitet, muss ja auch die schreibgeschwindigkeit etwas besser sein, als beim erstellen von Fotos. Daher wollte ich auch wissen, worin der Unterschied zwischen SD und SDHC liegt.
Und ob 6MB/s für den Camcorder ausreichend sind, oder man doch eher auf die schnelleren SD Karten mit bis zu 20MB/s zurückgreifen sollte.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 05, 2008 9:26 am

Das hat nicht direkt mit der LX2 zu tun, sondern auch mit einem Camcorder, den ich mir eventuell holen möchte (SDR-SW20).
Alles Klar! Dann aufjedenfall SDHC.
Wenn dein camcorder dann auch noch das NTFS Format unterstüzt wäre das super. Meines Wissens sind alle SDHC Karten FAT32 formatiert, kann man aber auf NTFS formatieren um diese optimieren, speziell im Video Bereich! Aber aufpassen das die Kamera auch NTFS unterstützt, ich kenne derzeit keine DigiCam die NTFS unterstützt.

Ich habe auch öfters gelesen, dass derzeitg erschiene SDHC Cards langsamer sind als schnelle SD karten (zB Kingston Elite Pro bzw. EXTREME III). Aber das kann nicht mit Sicherheit sagen, vielleicht hat jemand im Forum schon Erfahrung damit.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<