HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Teleobjektiv für Digitalkamera

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fraaap
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 21, 2008 5:05 pm

Teleobjektiv für Digitalkamera

Beitrag von Fraaap » Mi Mai 21, 2008 5:37 pm

Hallo,

ich mache ganz gerne verschiedene Naturfotos. Da ich nur über einen sehr kleinen Geldbeutel verfüge, probiere ich stets aus dem billigsten Teilen die besten Fotos heraus zu kitzeln. Meine Ausrüstung ist zur Zeit eine Kodak Easyshare Z710 Digitalkamera. Für Makrofotos besitze ich noch eine einfache +4 Nahlinse mit einem 55mm Adapter. Dies klappt soweit ganz gut. Vor einiger Zeit habe ich aber entdeckt, welch schöne Motive doch unsere süßen Vögel sind. ;) Meine Kamera hat zwar einen integrierten 10x Optischen Zoom, dennoch sind die Vögel oftmals zu weit entfernt. Aus diesem Grund kam mir die Idee, ein Teleobjektiv zu kaufen. Da ich leider keine Ahnung hat was sich dafür eignet, hoffe ich mal auf ein wenig Hilfe von euch.

Ich habe hier mal ein Beispielbild:

(Link wurde entfernt)

Dieses Bild ist mit dem 10x Zoom entstanden. Ich würde mir wünschen, Vögel oder auch andere Objekte aus dieser Entfernung (oder sogar mehr?..) näher an mich heran holen zu können.

Ist dies mit einem Teleobjektiv und meiner Kamera möglich? Anzumerken ist hierbei noch einmal, ich habe nur wenig Geld zur Verfügung. Maximal 80 Euro für das Objektiv, weniger wären mir lieber.

Bei Ebay habe ich mich bereits umgeschaut, und für 50 Euro ein 2.0x Teleobjektiv gefunden. Link:

(Link wurde entfernt)

Würde dieses Objektiv meinen Wunsch erfüllen, oder benötige ich dafür ein ganz anderes?

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Mi Mai 21, 2008 7:53 pm

deine äußerungen erinnern mich an meine anfangszeit als auch ich mit einer kompakten an meine grenzen gestossen bin. musste aber dann begreifen dass gewisse bedürfnisse (ansprüche) sich nicht einfach so mit einfachem " preiswerten-billigen " fotozubehör erfüllen lassen.habe mich deshalb entschieden auf dslr umzusteigen. da dort viel mehr möglichkeiten geboten sind eben diesen bedürfnissen und vorallen dingen ANSPRÜCHEN gerecht zu werden.
nichts destotrotz lassen sich auch mit kompakten oft bessere fotos erziehlen wie ich selbst z.Z. in der lage bin. mit dem entsprechenden know how vorrausgesetzt.

bin selbst nie so richtig dahinter gestiegen was das 2x ( bei konvertern ) bedeutet.
denk aber mal "verdopplung".
möchte jetzt nicht sagen : "klar los kauf es dir, DAS IST DAS WAS DU BRAUCHST" könnte mir aber vorstellen dass es dir weiterhilft.

hoffe auch auf weitere antworten. da du mit deinem tread einen kleinen stein ins rollen gebracht hast.
denk mal bin da nicht der einzige.

gruss passtard
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Mai 21, 2008 8:15 pm

Das kannst Du vergessen :cry:
Das ist mit den Kompakt/Bridge nahezu unmoeglich und mit einer DSLR sehr teuer.
Ausweg: anfuettern, Tarnzelt und Geduld
oder durch ein Spektiv/Fernglas fotografieren.
Da habe ich aber auch nur Fotos gesehen und weiss da nix naeheres, nur dass es irgendwie geht :roll:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Do Mai 22, 2008 6:55 am

Du hast mit der Z710 ja bereits eine Brennweite von 380mm - das sollte für zutraulichere Vögel (Parks, Biergärten, etc) schon reichen. Allerdings nur mit Geduld, Übung und jeder Menge Ausschuß.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem von dir verlinkten Vorsatz-Telekonverter aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Qualität für 50€ überragend ist - das Original von Kodak ist ein 1.4x-TK und kostet um die 120€... Ergo: Ich würd die Finger davon weg lassen.

Der beste (wenn auch nicht der einfachste) Weg ist der von Heribert beschriebene: Tarnzelt (oder ähnliches) und Ansitzen. Ob Anfüttern unbedingt nötig ist, mußt du selbst entscheiden. Aber erwarte keine Wunder, oft sitzt man einen ganzen Tag im Tarnzelt und hat kein einziges brachbares Foto.

Die Lösung mit Spektiv wäre vielleicht noch eine Option, da die Z710 ja ein Filtergewinde hat: (Link wurde entfernt) Mit etwas Geschick und handwerklichen Fähigkeiten sollte es möglich sein diese Anleitung auf die Kodak umzumünzen. Denke allerdings auch hier, daß die Bildqualität nicht umwerfend sein wird... :(

Gruß,
Floh

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Mai 22, 2008 9:25 am

Ich habe auch eine Kodak aus dieser Baureihe, gleiches Objektiv. Vergiß das, längere Brennweite ist da nicht mehr drin. Auch mit einem Fernglas oder Fernrohr davor geht nichts, da ist die Frontlinse zu groß. Feldstecher und dergleichen sind für das menschliche Auge gemacht, und das hat eine sehr kleine "Frontlinse". Ich habs probiert, das funktioniert nur bei den klitzekleinen kompakten Kameras.
Das Schneider-Objetiv hat eine ausgezeichnete Schärfeleistung, mit irgendeinem Konverter wird es nur schlechter.
Wie hier schon gesagt: Anfüttern und tarnen, oder im Stadtpark dort hingehen, wo die Piepmätze zutraulicher sind. In Biergärten und draußen vor Restaurants sind die Spatzen oft sehr zahm, in Wien habe ich sie sogar auf den Tischen zwischen den Tellern herumhopsen gesehen - sowas gibt es also.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Mai 25, 2008 6:55 pm

Der Konverter soll deine "Brennweite" verdoppeln!
Deswegen 2Fach oder bzw. 2X .
Aber die Qualität der Bilder wird enorm verschlechtert!
Lass die 50 Euronen lieber, und leg das Geld in eine DSLR an.
Ist nur mein Tip! :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mai 25, 2008 7:04 pm

Bommelnator hat geschrieben:Der Konverter soll deine "Brennweite" verdoppeln!
Deswegen 2Fach oder bzw. 2X .
Aber die Qualität der Bilder wird enorm verschlechtert!

eben, und deshalb gibts auch noch die 1,4x-Konverter, die das Bild nur leicht verschlechtern oder unmerklich. Zumindest bei DSLRs.
Ein 2x-Konverter verdoppelt die Brennweite und ist nur dann sinnvoll wenn man allerhöchstens Offenblende f=4 hat. Normalerweise benutzt man diese Teile bei den f=2,8 Linsen.

Bei den Vorsatzlinsen, besser Vorsatzachromaten, ist es ähnlich. Die Behauptung, dass sie weniger Licht kosten als Hinterlinsenkonverter kann ich nicht bestätigen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron