HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Netbook als Alternative zum mobilen Bildspeicher/Imagetank

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
wdtp
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Aug 01, 2008 11:10 pm
Kontaktdaten:

Netbook als Alternative zum mobilen Bildspeicher/Imagetank

Beitrag von wdtp » Mo Okt 06, 2008 9:01 am

Hallo! Was haltet ihr von Netbooks? Habt ihr Erfahrung damit? Wie stoßfest sind die überhaupt? Ich habe ja ursprünglich überlegt, einen Imagetank zu besorgen, aber mittlerweile bin ich auch offen für ein Netbook... VG wdtp

BassD77
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 16, 2008 8:11 pm

Beitrag von BassD77 » Do Nov 06, 2008 3:10 pm

Hallo,
Es gibt Netbooks von 250 bis XXXXX Euro. Ich habe mir gerade ein Medion Netbook geholt und bin sehr zufreieden damit - allerdings stelle ich mir die Frage wie Stabil es ist eher nicht. Mit dem Standard Akku kommt es ca. 1,5 Stunden ohne Steckdose aus. Es hat genügend USB Steckplätze für Cardreader,... Aber z.B. kein optisches Laufwerk. Ich nutze es zum Surfen und auch mal als Bilderspeicher - später dann mit USB Stick oder per WLAN auf den PC wenn ich die Bilder brennen möchte.
Viele Grüße,
BassD

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Fr Nov 07, 2008 3:15 pm

Hatte ich auch mal überlegt. Aber ich habe dann doch lieber zu einem externen Speicher gegriffen (Hyperdrive Colourspace O) weil:
- kleiner
- leichter
- optimiert für Kartenauslesen, mit Verify, Kartenprüfung etc.
- passt immer noch in einen Fototasche oder notfalls Jackentasche.

Ansonsten nehme ich gleich ein Macbook mit, das ist viel flexibler als ein Netbook.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

liebe
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 06, 2008 1:53 pm

Beitrag von liebe » Fr Nov 07, 2008 8:18 pm

da kann ich als neuling und pc erfahrener bestimmt was bei steuern.

schaut mal nach sub notebooks, diese erfreuen sich immer grösserer beliebtheit.

mein fav und nächstes spielzeug wird das
acer aspirer one 150x

gibbet mit 120er platte, 1,6 ghz, akku soll bis zu 5 stunden halten und passt in jede kameratasche.
ich durfte das teil bei medi* Markt testen und es ist echt super schnell.

hier mal die daten

intel Atom N270 1.60GHz
8.9" WVGA LED TFT (1024x600)
1024MB Arbeitsspreicher
120GB Festplatte
kein optisches Laufwerk
Grafik Intel GMA950 (IGP) shared memory
3x USB
2.0/LAN/WLAN 802.11bg
5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
SD-Card Slot
Webcam (0.3 Megapixel)
Windows XP Home
Li-Ionen-Akku (3 Zellen)
0.99kg

ich denke gerade zum betrachten der fotos is der 8,9 zoll tft vollkommen ausreichend (macht n gestochen scharfes bild das lcd). festplatte ist eine sata 2,5 zoll. ist tauschbar laut berichten bis 320 gb.(anleitungen zum tausch im netz)
optisches laufwerk wird eh nicht benötigt in zeiten der sdhc karte und sticks.

das betriebssystem ist uebrigens xp.

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Fr Nov 07, 2008 9:06 pm

liebe hat geschrieben:da kann ich als neuling und pc erfahrener bestimmt was bei steuern.

schaut mal nach sub notebooks, diese erfreuen sich immer grösserer beliebtheit.

optisches laufwerk wird eh nicht benötigt in zeiten der sdhc karte und sticks.
und wie macht man backups unterwegs? so ganz ohne Brenner?

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Nov 07, 2008 10:11 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Aug 13, 2012 9:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Sa Nov 08, 2008 12:44 am

Werner_B. hat geschrieben:
Benny hat geschrieben:und wie macht man backups unterwegs? so ganz ohne Brenner?
Und wie machst Du das mit Deinem Hyperdrive xy? Hat der einen Brenner?

An's Netbook kann man zumindest einen Brenner noch anschliessen.

Gruss, Werner B.
ertappt! Na, in der festen Unterkunft habe ich immer ein Macbook... Der Hyperdrive bietet aber ein erhebliches Maß an Sicherheit (verify, Kartentest etc.) und ausgestattet mit einer modernen Platte mit Beschleunigungssensor und Abschaltung ist die Datenverlustgefahr recht gering.

Im Übrigen lösche ich meine Karten immer erst, wenn ich die Daten vom Hyperdrive auf das Macbook übertragen habe, dann habe ich zwei unabhängige Festplattenkopien und kann einigermaßen ruhig die Karten erneutem Einsatz zuführen.

Es kommt - allerdings selten - vor, dass ich nicht mit einem Macbook unterwegs bin. Dann vertraue ich dem Hyperdrive tatsächlich. Ich hatte schon das Vorgängermodell (das leider keine SDHCs lesen konnte) und habe nie auch nur irgendeine korrupte Datei gehabt.

Im Übrigen könnte man natürlich auch an den Hyperdrive einen externen Brenner dranhängen, ein simpler USB-Hostadapter sollte genügen.

Gruß, Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

liebe
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 06, 2008 1:53 pm

Beitrag von liebe » Fr Nov 14, 2008 2:57 am

Code: Alles auswählen

und wie macht man backups unterwegs? so ganz ohne Brenner? 
zb mit nem grossen usb stick 16 gig fuer 25 € im alternate ? :)

oder ner 16 gig sd card fuer 25 € vom selben shop.
(wobei hier evtl wieder ein sdhc klartenleser gebraucht wird. bin mir nicht sicher ob die leser in den sub nb´s sdhc können)

zum fallsensor :
wer kein bock auf usb oder sd geschichte hat kann zur not auch ne 2,5" sata platte mit fallsensor nachruesten. mir wär allerdings die usb stick variante am liebsten.

ich weiss ja nich wieviel ihr knipst, aber 16 gb sollten doch ausreichen bis man alles zu hause auf nem heimischen pc oder rohling hat , oder ) ;)

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Fr Nov 14, 2008 12:08 pm

liebe hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

und wie macht man backups unterwegs? so ganz ohne Brenner? 
zb mit nem grossen usb stick 16 gig fuer 25 € im alternate ? :)

oder ner 16 gig sd card fuer 25 € vom selben shop.
(wobei hier evtl wieder ein sdhc klartenleser gebraucht wird. bin mir nicht sicher ob die leser in den sub nb´s sdhc können)

zum fallsensor :
wer kein bock auf usb oder sd geschichte hat kann zur not auch ne 2,5" sata platte mit fallsensor nachruesten. mir wär allerdings die usb stick variante am liebsten.

ich weiss ja nich wieviel ihr knipst, aber 16 gb sollten doch ausreichen bis man alles zu hause auf nem heimischen pc oder rohling hat , oder ) ;)
16 GB reichen bei mir (nur RAWs) oft nur ca. 2 Tage. Also keine Lösung für eine längere Reise...

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 14, 2008 1:07 pm

Dann eine externe 2,5" Platte mit vielen GB (oder mehrere davon).

Abends eine Kopie auf die externe Platte im Hotel/Auto machen.

Dirk

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Fr Nov 14, 2008 2:47 pm

DSP hat geschrieben:Dann eine externe 2,5" Platte mit vielen GB (oder mehrere davon).

Abends eine Kopie auf die externe Platte im Hotel/Auto machen.

Dirk
So mache ich das auch - eben mit dem Hyperdrive als mobiler Speicher.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Mo Mär 02, 2009 11:34 pm

liebe hat geschrieben: hier mal die daten

intel Atom N270 1.60GHz
8.9" WVGA LED TFT (1024x600)
1024MB Arbeitsspreicher
120GB Festplatte
kein optisches Laufwerk
Grafik Intel GMA950 (IGP) shared memory
3x USB
2.0/LAN/WLAN 802.11bg
5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
SD-Card Slot
Webcam (0.3 Megapixel)
Windows XP Home
Li-Ionen-Akku (3 Zellen)
0.99kg

das betriebssystem ist uebrigens xp.
Hallo beisammen!

Da möchte ich doch mal wissen, ob denn so ein Atom-CPU-Sub auch zur einfachen Bildbearbeitung (unterwegs) taugt. Könnte sein, daß es durch CS3/CS4 etwas überfordert wird. Aber mit GIMP könnte es schon klappen. Was meint Ihr?

Gruß
Patrick

sm00th
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 03, 2009 3:12 pm
Wohnort: Wetzlar - HES

Beitrag von sm00th » Di Mär 03, 2009 11:53 am

der_verschollene hat geschrieben: Da möchte ich doch mal wissen, ob denn so ein Atom-CPU-Sub auch zur einfachen Bildbearbeitung (unterwegs) taugt. Könnte sein, daß es durch CS3/CS4 etwas überfordert wird. Aber mit GIMP könnte es schon klappen. Was meint Ihr?
Für GIMP sollte die Ausstattung locker reichen, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Fotobearbeitung auf einem nicht kalibrierten Bildschirm mit einer Größe von ~9 Zoll wirklich Sinn macht. Das Problem mit der Kalibrierung wäre ja auch, dass je nach Temperatur der Bildschirm bei den Farben beeinflusst wird. Im Endeffekt geht es ja um ein Flüssigkristall-Gerät. Rote Augen entfernen dürfte man noch machen können, für den Rest würd ich das Netbook aber nicht dem heimischen PC vorziehen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron