HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Skylight oder Polfilter als Standart?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
KayXY
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 22, 2009 8:15 pm

Skylight oder Polfilter als Standart?

Beitrag von KayXY » Do Jan 22, 2009 8:22 pm

Hey Folks!
Ich hab an meiner Sony DSC F 717 immer einen Polfilter drauf gehabt.
Jetzt habe ich mir eine Pentax D20 zugelegt mit einem
Sigma 18-200 F3.5-6.3.
Ist der Polfilter eine gute Wahl zum Schutz aber auch für gute Bilder?
Danke für eure Antworten im Voraus!
Kay

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Do Jan 22, 2009 8:34 pm

den uv filter würde ich nur im notfall benutzen wie zb am strand oder halt dort wo die linse dreckig werden kann. ansonsten rate ich selbst vonm uv ab da er ausser die bilder "verschlechtern" nix tut.
polfilter auch nur bedingt verwendbar da er die geforderte belichtungszeit erhöht.
das tema wurde hier aber schon oft zermatscht.
knipse selber "nackt" :) :D
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Skylight oder Polfilter als Standart?

Beitrag von fibbo » Fr Jan 23, 2009 12:51 am

KayXY hat geschrieben:..
Ist der Polfilter eine gute Wahl zum Schutz aber auch für gute Bilder?

in südlichen Ländern vielleicht sinnvoll als immerdrauf, aber bestimmt nicht im Winter in der BRD. Der schluckt viel Licht und ausserdem macht er nicht automatisch alle Fotos besser.
UV-Filter sind gut zum Schutz wenn man Deckelmuffel ist. Im Winter z.B. gegen Schnee, Dreck und Wasserspritzer, im Sommer zusätzlich gegen Staub und Sand und Salzwasser etc.
Skylight ist unnötig bei DSLR, die Farbtemperatur kann man eh ändern, bei RAW-Aufnahme auch in einem sehr grossen Bereich.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 23, 2009 1:17 am

Der Polfilter verändert die Farben und Kontraste zu auffällig und schluckt auch zuviel Licht als daß man ihn immer auf dem Objektiv belassen könnte.

Und einen UV- oder Skylight-Filter würde ich auch weniger wegen der Bildverbesserung als wegen des mechanischen Schutzes der Frontlinse dauerhaft auf das Objektiv schrauben.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 23, 2009 6:24 am

Standard nicht Standart (Ich kann zwar selber kein Deutsch, aber diesen Fehler hasse ich) ;-)

Eine "Gegenlichtblende" (wobei das ja in Wahrheit eine Streulichtblende ist) bietet gegen mechanische Belastungen einen höheren Schutz.

Zur Bildverbesserung bei Digital eigentlich nur noch Grau(verlaufs)filter und Polfilter, sofern da eingesetzt, wo Sie nützlich sind (Pol zur Kontrastverbesserung und vermeidung/Betonung von Reflexen, Grauverlauf bei Hohen Kontrasten zwischen z.B. Himmel und Erde, Grau oder Neutral wenn man die Belichtungszeit erhöhen oder die Blende verringern will).

Als Spritzschutz der Frontlinse in entsprechenden Umgebungen.

Dirk,

hat selber nur noch Polfilter gelegentlich im Einsatz.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron