HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Infrarotfotografie

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Infrarotfotografie

Beitrag von Archer » Do Feb 12, 2009 12:52 pm

Tag zusammen.

Ich habe vor kurzem einige Beispiele der Infarotfotografie gesehen und frage mich, ob es bei meiner eos 450 auch Sinn machen könnte. Dieses Themengebiet ist ja deutlich anders als das "normale" fotografieren, da man ja nur mit den durch den Infrarotfilter durchgelassenen Wellen arbeit.

Die Filter bekommt man ja auch leicht im Netz (beispielsweiße)
Für analoge Kameras wurden diesbezüglich Infrarotfilme entwickelt,daher frag ich mich halt, ob es auch bei einer digitalen funktionieren kann?

Wer damit schon Erfahrung gemacht hat, den bitte ich um seine / ihre Meinung :)

Danke schonmal

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 12, 2009 12:58 pm

Klar geht das Digital - theoretisch sogar besser als Analog, da Digitalsensoren an sich sehr empfindlich im IR-Nahen Bereich sind.

Dagegen spricht:

- Weil Sensoren so empfindlich auf IR reagieren haben die Kameras vor dem Sensor einen starken IR-Filter (sonst sind die normalen Bilder alle unscharf).

- Digital Optimierte Objektive haben meistens auch noch zusätzlich eine IR-schluckende Beschichtung.

Ergebnis sind dann Belichtungszeiten jenseits von gut und böse und rauschen ohne Ende, je nach Kamera.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Feb 12, 2009 1:26 pm

Die 450D geht so einigermassen; ein leichtes Filter wie das R72 dürfte sie vertragen.
Ineressant sind da ja eh Landschaften, und bei denen könnte man ja auch ein Stativ verwenden, falls die Belichtungszeit zu lang würde.
Ein paar Experimente hierzu hab ich in meiner Galerie, allerdings mit Pentax und Fuji fotografiert.

Da die Filter ja recht günstig sind kann man das ja mal problemlos ausprobieren; wenns etwas ernster wird schau mal in den Astroforen nach Kamerabodys, die bereits modifiziert sind; ältere wie die 300d und 350d gibts da oft schon unter 300€.
Ein Umbau deiner Kamera wäre auch gut möglich, die MAterialkosten belaufen sich auf ca. 70-100€ ("Normale" Fotografie ist dennoch möglich, da man z.B. entsprechende Clipfilter einsetzen kann).

Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Beitrag von Archer » Do Feb 12, 2009 1:32 pm

gut,
ob das 18-55 von canon derart optimiert ist,weiß ich nun nicht aber sag wenn ich mich vertue, wenn ich glaube, dass die ir-filter so wenig licht durchlassen,dass man die verschlusszeit relativ hoch im sekundenbereich ansetzen muss, im die lichtwellen zu erfassen.
auf die vemutung kam ich,da die filter ja fast schwarz sind und daher auch nur wenig durchlassen.

bei meinem kommenden objektiv, dem tamron 70-200 f 2.8 weiß ich allerdings auch noch nicht, ob es für den bereich optimiert ist aber dafür wollte ich eh keinen filter holen sondern für das von canon halt.

also ohne um den heissen scheiss zu reden, liege ich mit meiner verschlusszeitvermutung richtig?
das bildrauschen würde ich mit ner niedrigen iso überbrücken....

Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Beitrag von Archer » Do Feb 12, 2009 1:34 pm

Stativ is bei so Bildern ja sowieso selbstverständlich ;)

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 12, 2009 1:36 pm

Archer hat geschrieben:das bildrauschen würde ich mit ner niedrigen iso überbrücken....
Darum geht es nicht - bei hohen ISOs wäre es nur noch krasser :!:

Probiers mal aus, dann wirst du sehen was gemeint ist ;)

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

IR

Beitrag von Esel » Do Feb 12, 2009 2:11 pm

Das funktioniert ganz prima mit meiner K100D super

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=43404

Die 450D hat aber einen stärkeren Filter eingebaut. Damit bekommt man zwar Ergebnisse, ist aber eingeschränkter was die Belichtungszeit angeht.

Manch einer baut sich den Sperrfilter der Canon deshalb aus.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Re: IR

Beitrag von Nasus » Do Feb 12, 2009 2:17 pm

Esel hat geschrieben:Das funktioniert ganz prima mit meiner K100D super...
Wobei das eh "die" IR-Kamera ist, die zumindest bei einigen Händlern noch neu zu bekommen ist - auch ohne, dass man sie modifizieren muss.
Hab ja auch eine, und bei gutem Licht ist selbst mit dem Kit alles aus der Hand möglich, ohne die iso hochzuschrauben.

Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Beitrag von Archer » Do Feb 12, 2009 3:01 pm

Ma angenommen ich hab das R72 vorne drauf, wofür steht denn die 72 und wie lange lässt man so den Verschluss offen? ich meine testen ewrd ich es sowieso und die frage nach der verschlusszeit ist es subjektiv aber ich nenne einfachma ne kulisse um es euch einfacher zu gestalten für die die mir damit helfen wollen ;) : Es ist der 20 April, überraschend freundlich und warm und es ist ca. 16.00 Uhr, also angenehme sonne, leicht bewölkt, nicht dießig :D

helft mir, n eindruck zu gewinnen ;)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Feb 12, 2009 4:11 pm

Wie stark sich die Belichtungszeit verlängert lässt sich ohne die Kamera/Objektivkombi zu haben nicht sagen - such am besten nach IR-Fotos, die mit deiner Kamera und deinem Objektiv gemacht wurden, und schau dir die exif an.
Einige IR-lastige Seiten haben auch Tabellen mit der "Empfindlichkeit" verschiedener Kameras, d.h. wieviele Blendenstufen man bei welchem Filter verliert. Vielleicht ist da irgendwo auch eine 450d dabei.

Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Beitrag von Archer » Do Feb 12, 2009 7:17 pm

Ich schau ma ;)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Feb 12, 2009 9:07 pm

"Ma angenommen ich hab das R72 vorne drauf, wofür steht denn die 72"

Die 72 steht für die Wellenlänge bis zu der Filter das Licht sperrt. Also in diesem Fall wird das Licht bis ca. 720 nm nicht durchgelassen!

MFG Armin

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron