HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Low Budget Lichtquelle

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ZSchneidi
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Do Jul 24, 2008 9:23 am

Low Budget Lichtquelle

Beitrag von ZSchneidi » So Feb 15, 2009 11:49 pm

Hi, ich such derzeit nach ner Möglichkeit bei Objektfotografie oder auch mal Portraits mit mehr Licht zu arbeiten. Bin kein Freund noch Blitzlicht bräuchte also was, dass ich besser kontrollieren kann. Also mehr sowas wie ne Leuchte oder sowas.

Soll jetz kein professionelles Studiolicht oder sowas sein.
Ich bräuchte irgendwie was, das klein und handlich ist, aber zumindest noch auf 1 - 2 meter noch ausreichend licht bietet, da die meisten Lichtquellen immer zu warm sind und auch nicht ausreichen.

Wollte mal fragen ob, ihr da tips und erfahrungen habt um mir ne Alternative vorschlagen zu können.

Irgendwas simples, was ich vielleicht sogar aus dem Baumarkt holen kann. Hab ja schon von der option mit Baulicht gehört, gibt es da evtl. noch handlichere Dinge ?

Wie gesagt ne Lichtquelle, die ich auch mal mitnehmen möchte, also keine 20 kg packete oder sowas. Gibt ja auch diese LED Taschenlampen oder so, aber die werden wohl eher begrenzt in der Leuchtkraft sein oder ?

Wäre dankbar für den einen oder anderen Hinweis.
Dank euch.

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mo Feb 16, 2009 6:03 am

(Link wurde entfernt)

Schon sowas hier angeschaut??
die sind relativ klein und leicht... vorteil ist das solche fotoleuchten farbneutraler sind und nicht heiß werden.
Kannst dann auch ne softbox oä. davor hängen

Lg Bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Lichtquelle

Beitrag von Cano » Mo Feb 16, 2009 6:32 am

ZSchneidi hat geschrieben:Gibt ja auch diese LED Taschenlampen oder so, aber die werden wohl eher begrenzt in der Leuchtkraft sein oder ?
Im Low-Budget-Bereich ja, aber wenn Du tiefer in die Tasche greifst, sieht die Sache anders aus. :arrow:

(Link wurde entfernt)

ZSchneidi
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Do Jul 24, 2008 9:23 am

Beitrag von ZSchneidi » Mo Feb 16, 2009 4:46 pm

Hey danke Bruno,
das sieht doch echt gut aus, hätte nicht gedacht, dass man solche Lichter so günstig kriegen kann. Werd mir das mal genauer anschauen.

Is zwar in meinem derzeitigen Budget noch nicht so drinne, aber damit hätt ich zumindest was vernünftiges.

Und Cano,
Das ding scheint ja der Hammer zu sein, aber doch ein wenig zuuuu teuer der spaß. Wenn du mir vielleicht noch was günstigeres empfehlen kannst, falls du schon erfahrung mit den Teilen gemacht hast, wäre nett. Möglichst noch diesseits der 300 Euro marke.

Benutzeravatar
Gaffershop.de
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 16, 2009 11:43 am
Wohnort: Zürich

Re: Low Budget Lichtquelle

Beitrag von Gaffershop.de » Di Feb 17, 2009 1:35 pm

Es gibt da eine interessante on-cam LED-Leuchte. Ist leicht, braucht fast keinen Strom und gibt Dir ein super Licht auf kurzer Entfernung. Hier der entsprechende Link:

Litepanels LP-Micro: (Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Feb 17, 2009 2:03 pm

So richtig low budget sind 339,15 € aber nicht. :wink:

Benutzeravatar
Gaffershop.de
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 16, 2009 11:43 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von Gaffershop.de » Di Feb 17, 2009 3:14 pm

Cano hat geschrieben:So richtig low budget sind 339,15 € aber nicht. :wink:
Wo du recht hast, hast du recht. Wenn du mir aber eine gleichwertige LED (Lichtstärke, Lichtspektrum, on-cam modus, 4AA Baterien) zu einem besseren Preis zeigen kannst, dann bringst du mich zum Staunen...

Lg Jonas

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Feb 17, 2009 4:28 pm

Für 10€ gibts so ähnliche LED-Teile wie aus dem Link auch bei Elektronikversendern - allerdings liegt die Farbtemperatur bei 6000K und die können auch ohne weiteres irgendwo abgestellt werden, dafür eben nicht auf den Blitzschuh.
Sonderlich kräftig sind die allerdings auch nicht; eine 15W Schreibtischlampe ist heller.

ZSchneidi
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Do Jul 24, 2008 9:23 am

Beitrag von ZSchneidi » Di Feb 17, 2009 7:00 pm

Netter Tip, aber wie Cano schon sagte doch ziemlich teuer.
Ich werd versuchen mir irgendwie was für unter 100€ zu organisieren, da ich mir zu teures equipment nicht leisten kann.

Und es ist ja nur anfangs zum rumprobieren, da so nen Dauerlicht für ca. 60€ is schon echt ok, denke ich. bräuchte dann nur noch was zum soften, ohne gleich nochmal ne teure Softbox dazuzulegen.

Habt ihr vielleicht mal sowas wie Anleitungen zu günstigeren Lichtaufbauten gesehen ? Gibt doch recht viele solcher Do it yourself, studiobeleuchtungen oder so.

Werd mir jetz auch nochmal ne Kombi LED + Xenon Taschenlampe zulegen, für Detail bzw. Macroaufnamen, brauch ich da auch noch was und mit 10€ bin ich da schon günstig dabei.

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 17, 2009 7:37 pm

DIY?

Ich kann dir da wärmstens das Buch (Link wurde entfernt) von Cyrill Harnischmacher empfehlen, aus persönlicher Erfahrung.

Sehr gute Bauanleitungen für jeglichen Studiokrams bei sehr günstigen Herstellungskosten.

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Do Feb 19, 2009 2:19 pm

Gaffershop.de hat geschrieben:
Cano hat geschrieben:So richtig low budget sind 339,15 € aber nicht. :wink:
Wo du recht hast, hast du recht. Wenn du mir aber eine gleichwertige LED (Lichtstärke, Lichtspektrum, on-cam modus, 4AA Baterien) zu einem besseren Preis zeigen kannst, dann bringst du mich zum Staunen...

Lg Jonas
Aber welchen Licht-Output haben die Dinger denn? Darüber schweigt sich sowohl Euer Shop aus, wie auch die Hersteller-Homepage! So gesehen, ist Deine obige Aussage gewagt, denn eine angegebene 3-Watt Leistungsaufnahme sagt rein gar nichts über den abgegebenen Lichtstrom oder die Beleuchtungsstärke in 1 m Abstand. Bitte genaue Daten und dann aber auch zum Leuchtwinkel und eine Spektralkurve.

Vielen Dank und Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: Low Budget Lichtquelle

Beitrag von Benny » Do Feb 19, 2009 2:27 pm

ZSchneidi hat geschrieben:Hi, ich such derzeit nach ner Möglichkeit bei Objektfotografie oder auch mal Portraits mit mehr Licht zu arbeiten. Bin kein Freund noch Blitzlicht bräuchte also was, dass ich besser kontrollieren kann. Also mehr sowas wie ne Leuchte oder sowas.

Soll jetz kein professionelles Studiolicht oder sowas sein.
Ich bräuchte irgendwie was, das klein und handlich ist, aber zumindest noch auf 1 - 2 meter noch ausreichend licht bietet, da die meisten Lichtquellen immer zu warm sind und auch nicht ausreichen.

Wollte mal fragen ob, ihr da tips und erfahrungen habt um mir ne Alternative vorschlagen zu können.

Irgendwas simples, was ich vielleicht sogar aus dem Baumarkt holen kann. Hab ja schon von der option mit Baulicht gehört, gibt es da evtl. noch handlichere Dinge ?

Wie gesagt ne Lichtquelle, die ich auch mal mitnehmen möchte, also keine 20 kg packete oder sowas. Gibt ja auch diese LED Taschenlampen oder so, aber die werden wohl eher begrenzt in der Leuchtkraft sein oder ?

Wäre dankbar für den einen oder anderen Hinweis.
Dank euch.
Also, ich denke, Bruno hat Dir bislang den besten Tip gegeben, sofern Du mit Netzkabel arbeiten kannst/willst. Preiswert und brauchbar. Baumarkstrahler erfreuen sich einer gewissen Beliebtheit. Sind noch biller, aber eben Temperaturstrahler, will heißen, hoher Stromverbrauch, werden heiß und haben eine niedrige Farbtemperatur. Will man damit bei Tageslicht aufhellen, ohne hässliches Mischlicht in Kauf zu nehmen, muss man noch einen hitzebeständigen Blaufilter davorhängen.

LED-Taschenlampen haben eine engen Lichtkegel und zumindest alle, die ich bisher in Händen hatte, besitze oder probiert habe, haben eine recht ungleichmäßige Ausleuchtung, mit deutlichem Helligkeitsabfall zum Rande und hot spots mittendrin. Ziemlich unbrauchbar für fotografische Zwecke.

Wenn Du etwas portables, netzstromunabhängiges suchst, gehe mal ins nächste Fotogeschäft. Dort findet man fast immer Video-Akku-Leuchten auf dem Grabbeltisch, weil die wenigsten Videofilmer heute noch in der Lage oder gewillt sind, mit Kunstlicht zu arbeiten. Die ziehen den Gain hoch bis es rauscht, aber das ist halt so bequem... Diese Videoleuchten sind i.d.R. 20 W Halogenleuchten und brauchen ebenfalls ein Stück blaue Filterfolie um auf Tageslichtcharakter zu kommen. Mit einer Akkuladung brennen die zwischen 20 und 40 Minuten - aber einen dicken externen Akkupack kann man sich ja leicht selbst basteln.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

ZSchneidi
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Do Jul 24, 2008 9:23 am

Beitrag von ZSchneidi » Do Feb 19, 2009 9:40 pm

Netter Gedanke Benny, nur leider hab ich hier keinen Fotoladen bei mir, ich hab mal so nach videoleuchten gesucht und die meisten liegen mit über 60 Euro schon weit über dem, was ich dafür zahlen wollen würde. Vor allem, da ich für 70 Euro schon ein Dauerlicht bekommen könnte.

Für Die Macrofotografie, werd ich es erstmal mit 2 LED Lampen versuchen, stk. 9 Euro, wenn die es tatsächlich nicht bringen sollten, was ich nicht glaube wars nicht zu teuer und ich könnte die so oder so brauchen ; )

Ich schätze für aufwendigere Aufnahmen, werde ich doch ein paar euro mehr ausgeben. Das werd ich bei Zeiten mal sehen.

Der Buchtip ist ganz gut, mal sehen, ob ich mir das noch organisiert bekomme.

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Do Feb 19, 2009 10:56 pm

ZSchneidi hat geschrieben:Netter Gedanke Benny, nur leider hab ich hier keinen Fotoladen bei mir, ich hab mal so nach videoleuchten gesucht und die meisten liegen mit über 60 Euro schon weit über dem, was ich dafür zahlen wollen würde. Vor allem, da ich für 70 Euro schon ein Dauerlicht bekommen könnte.
Tja, es wäre einfacher gewesen zu antworten, wenn Du Deine Eingangsfrage
ZSchneidi hat geschrieben:Ich bräuchte irgendwie was, das klein und handlich ist, aber zumindest noch auf 1 - 2 meter noch ausreichend licht bietet, da die meisten Lichtquellen immer zu warm sind und auch nicht ausreichen.
präzisiert hättest. Ich war bei klein und handlich natürlich von netzstromunabhägig ausgegangen. Und da gibt es zur Videoleuchte keine Alternative (außer Blitz natürlich), weil der ganze LED-Kram, sofern im bezahlbaren Rahmen, qwirklich nur Spielerei ist. Wenn Dir ein Stromkabel nichts ausmacht, ist die Walimex-Empfehlung von Bruno sicher ein ebenso gute wie günstige Wahl.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 19, 2009 11:43 pm

ZSchneidi hat geschrieben:Der Buchtip ist ganz gut, mal sehen, ob ich mir das noch organisiert bekomme.
Vergiss nicht: wichtig ist nicht allein das "was", sondern auch das "wie". :!:
Im Grunde ist es sogar das Wichtigeste - manch einer bekommt mit Licht für 100€ bessere Ergebnisse, als einer ein anderer mit Licht für 700€, weil er weiß "wie".

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron