HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Dauerlicht taugt wie viel?!

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Somnambulist
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mi Dez 17, 2008 4:55 pm
Kontaktdaten:

Welches Dauerlicht taugt wie viel?!

Beitrag von Somnambulist » Fr Feb 27, 2009 2:57 pm

Weiß jemand, ob es eine Gegenüberstellung der verschiedenen Möglichkeiten gibt? Oder kann jemand aus Erfahrung sprechen?
Mich würde interessieren, wie viel Licht z.B. solche Tageslichtlampen im Vergleich zu Baustrahlern geben, wie es mit der Lichtregelung bei Baustrahlern aussieht, Möglichkeiten zum Ausbau (Klappen/Diffusor/...), usw.
Ich würde nämlich gerne mal mit einer gezielteren Lichtführung fotografieren können, stehe aber vor der Entscheidung, was ich dafür benutzen soll, ohne gleich ein Vermögen auszugeben. Preisgrenze ca 400-500 Euro, möglich sein sollten auch mal Ganzkörperbilder. Damit fallen Blitzanlagen wohl 1. schon preislich weg und 2. würde ich auch Dauerlicht bevorzugen (auch wenn die Lichtleistung und das Zubehör bei Blitzgeräten besser wären). Dass ich eingies auf jeden Fall DIY machen muss, stört nicht.
Die Hauptfrage wäre, ob eine Tageslichtlampe (z.B. mit 3x25W, laut Hersteller entsprechend 3x150W Glühbirne) von der Leistung her überhaupt ausreicht, um ein Portrait auszuleuchten. Denn dann würde ich z.B. 2 davon und eine kleinere mit 1x25W nutzen können.
Oder ob man besser einen Baustrahler nimmt, nen Blaufilter davorsetzt (überhaupt möglich, bei der Hitzeentwicklung???)... und wie stark so ein Strahler optimal sein sollte, um in nicht gerade riesigen Räumen nicht ZU VIEL Licht zu geben, aber Diffusortauglich zu bleiben...

Vielleicht fällt einem von euch auch noch irgend eine Möglichkeit ein, die ich gerade ganz übersehe...

Freue mich schon über eure Antworten und hoffe, ihr habt ein par Tipps für mich ;)

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Fr Feb 27, 2009 7:15 pm

Für 400 - 500 Euro gibt es schon gut brauchbare Systemblitze.

Baustrahler wärmen dein Model neben deiner hohen Stromrechnung in höchster Form auf, was nach einiger Zeit die Fotografie zur Qual macht. Auch das stetige helle Licht stört mich persönlich. Als diffuses bzw. indirektes Grundlicht vollkommen ok.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Benutzeravatar
Somnambulist
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mi Dez 17, 2008 4:55 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Somnambulist » Fr Feb 27, 2009 8:31 pm

Systemblitz wäre schon ein Speedlite 430Ex II vorhanden... der könnte also als Slave zum 580 eingesetzt werden... aber bekomm ich mit 2-3 Systemblitzen eine vernünftige Lösung hin?? Das dauernde Batteriewechseln wäre ja auch nicht gerade komfortabel... und mit Aufsätzen wirds ja auch schwierig, oder?

Eben wegen der Hitzeentwicklung der Baustrahler würde mich die Lichtstärke der Tageslichtlampen interessieren... Stören würde mich persönlich dauerhaftes Licht eher weniger.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron