HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kopf oder 3-Wege-Neiger

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Oberlehrer
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Apr 20, 2008 7:55 am

Kopf oder 3-Wege-Neiger

Beitrag von Oberlehrer » Mo Mär 23, 2009 5:44 pm

Hallo, ich bin dabei, mein erstes richtiges Stativ zu kaufen. Es wird wohl ein Berlebach. Aber: Worin unterscheiden sich denn nun genau Kugelkopf bzw. Neiger? Ich besitze ien Pana L10 mit max. Sigma 70-200 2,8. Fotografieren tue ich hauptsächlich Landschaft/Industrie/Architektur.
Hat jmd einen Tipp? Evtl. sogar ein passendes Modell? Danke.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Mär 23, 2009 8:28 pm

Das ist im wesentlichen Geschmacksache. Vielleicht waere auch, bei Deiner Motivwelt, ein Getriebeneiger das richtige.
Da hilft nur ausprobieren.
Hervorragende Koepfe gibt es von:
Markins, Arca, Gitzo, Novoflex usw.
Gute Koepfe gibt es von
FLM, Manfrotto usw

Gruss
Heribert

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 23, 2009 8:38 pm

Beim Neiger kannst Du vertikale und horizontale Ausrichtung getrennt einstellen bzw. feststellen, und dann noch separat die Kamera um die optische Achse drehen, z.B. von Hochformat auf Querformat.

Wenn Du so analytisch denkst - Schwenken, Neigen, Ausrichtung - dann bist Du mehr ein Neiger-Typ.

Wenn Du die Kamera nur einfach schnell auf eine bestimmtes Ziel richten willst, dann bist Du vielleicht eher der Kugelkopf-Typ.

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Mo Mär 23, 2009 9:23 pm

Gerade für dein späteres Vorhaben ist diese Entscheidung SEHR wichtig.

Auf www.happyshooting.de kannst in deren Datenbank nach diesem Thema suchen, sie haben 3 Teile - wenn ich mich nicht irre - über Stativauswahl per Podcast ausgestrahlt.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron