HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Stativ?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Murmel
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 16, 2009 10:10 pm

Welches Stativ?

Beitrag von Murmel » Fr Apr 17, 2009 11:02 am

Hallo, ich warte ja noch auf meine Canon EOS 450D und hoffe, sie kommt heute eeeendlich zu Mama.... :lol:
Hab mich jetzt schon mal bei 321 nach einem Stativ umgesehen. Bin ja aber noch totaler Neuling und will keinen Mist kaufen. Könnt Ihr mir Empfehlungen geben?

Liebe Grüße, Murmel

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welches Stativ?

Beitrag von fibbo » Fr Apr 17, 2009 8:23 pm

Murmel hat geschrieben:..Könnt Ihr mir Empfehlungen geben?

welche Brennweite hast Du maximal?
was soll fotografiert werden?
Wie schwer darf es sein? Leichtstative kosten 2-3x soviel
Wie gross bist Du?
was willst Du max. ausgeben?

fibbo

Murmel
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 16, 2009 10:10 pm

Re: Welches Stativ?

Beitrag von Murmel » Fr Apr 17, 2009 9:00 pm

fibbo hat geschrieben:
welche Brennweite hast Du maximal?
was soll fotografiert werden?
Wie schwer darf es sein? Leichtstative kosten 2-3x soviel
Wie gross bist Du?
was willst Du max. ausgeben?

fibbo
Brennweite:Canon EF-S 18-55 IS 3,5-4,5 Objektiv
Was: Family, Pflanzen, Tiere (viele Aquarienbilder), Gegenstände (321... ), Natur
Gewicht: egal
Meine Größe: 1,75m
Geld: max. 30 Euronen

Was die Brennweiten ect. angeht muß ich mich erst noch einfuchsen, hab damit ja gar keine Erfahrungen. :oops:

Hab jetzt was bei Chip.de gesehen. Jahresabbo plus Geschenk (Stativ walimex WT-3570) für 48 Euro. Was sagst Du dazu?

Murmel

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Apr 17, 2009 9:29 pm

Ich habe immer noch mein 2. Stativ ein Gitzo mein erstes war ein damals ganz billiges No name, das habe ich 2-3 mal gebraucht, aber das war nicht wirklich brauchbar.
Kaufe einmal ein richtiges und es hält dir ein Leben lang!
Mich hat damals mein Geld für das Billigteil echt gereut, im Nachhinein!
Manfrotto oder Gitzo, Slik,Velbon usw.

MFG Armin

Wer billig kauft kauft 2 mal!!!
Zuletzt geändert von Johnars am Sa Apr 18, 2009 1:25 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welches Stativ?

Beitrag von fibbo » Fr Apr 17, 2009 10:49 pm

Murmel hat geschrieben:..Was sagst Du dazu?
l

geht so... ich finde das hier wesentlich besser wegen der Streben , des Gewichts und der max. Arbeitshöhe:

(Link wurde entfernt)


ansonsten gibt es unter 100 Euro keine wirklich guten (neuen!) Stative mit Kopf.

fibbo

Gast

Re: Welches Stativ?

Beitrag von Gast » Sa Apr 18, 2009 1:05 am

Murmel hat geschrieben:
Geld: max. 30 Euronen

dann geh von dem geld lieber essen, dafür gibts nur müll! und auch die empfehlung mit den manfrottos find ich sehr zweifelhaft, die haben meines erachtens nur ein stativ im programm, das sein geld wert ist, das MA 058B. aber das ist nix für dich, glaub mir.

wenn du wirklich was preiswertes in des wortes ursprünglicher bedeutung suchst, das du nicht nach kurzer zeit entweder nur noch in der ecke stehen hast oder durch ein gescheites, teureres ersetzt, schau dir mal die dinger von berlebach an. die liegen preislich auf der höhe der manfrottos und bieten imho mehr fürs geld. und denk dran, nen stativkopf brauchst auch noch.

normalerweise kauft man sich im leben drei stative: das erste ist billigschrott, das zweite ein manfrotto und mit dem dritten wird man glücklich und hat es für den rest seines lebens. spar dir das geld für die ersten beiden und kauf gleich was vernünftiges. das kannste dann auch für gutes geld wieder verkaufen, wenn du den spass an der fotografie verlieren solltest.

Benutzeravatar
ritzmo
postet oft
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:21 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ritzmo » Sa Apr 18, 2009 1:41 am

also ich kann deinen Hass gegen Manfrotto überhaupt nicht nachvollziehen :shock:

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Apr 18, 2009 1:44 am

Von Manfrotto gibts paar gute , ich habe z.B. das 161 MK II
ist aber fast 10 Kg schwer und geht auf 2,80m hoch, eignet sich sehr gut für Architektur über Hecken hinweg!
Und ja es trägt 20 Kg locker, aber nicht zu empfehlen zum rumlaufen nur vom Auto aus 100m das ist etwa das höchste der Gefühle.
Die Berlebachs mag ich persönlich nicht, die Transportlänge ist mir da zu lang, ich habe ein Wolf 8043 Holzstativ zu meiner 8x10 Inch GF Kamera.
Wobei man die Belastbarkeitsangaben bei den Wolfs mit Vorsicht geniessen muss. Bei dem steht 18 kg aber meines hat schon mit 10 Kg genug zu kämpfen.
Mein Favorit ist aber immer noch mein Gitzo 1228 Carbon ein ganz edles Teil. Trägt locker 6 Kg ist aber nur so um 2 Kg leicht.
Ein Stativ sollte man unbedingt ausprobieren können vor dem Kauf, sonst kann es eine Fehlinvestition geben.
Denn nicht jedem passt jeder Verschluss, und schon gar nicht jeder Kopf.

Meine 2 cents, Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Apr 18, 2009 1:48 am

ritzmo hat geschrieben:also ich kann deinen Hass gegen Manfrotto überhaupt nicht nachvollziehen :shock:

ich auch nicht. Abgesehen davon taugt sowieso nur Linhof und Sattler was... Ist auch genau das Richtige für einen Anfänger mit 450D+Kit, sich n Stativ für mind. 1500.- Euro zu kaufen, alles andere ist eh Murks, schliesslich will er sicher bald ein 600/4 L USM mit 2-fach Konverter draufschrauben ;-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Apr 18, 2009 1:51 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ritzmo
postet oft
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:21 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ritzmo » Sa Apr 18, 2009 1:51 am

Das Gitzo 1228 hatte ich letztens im Fachgeschäft in der Hand, aber es übersteigt leider weit mein Budget ;)

Ich habe seit einiger Zeit das Manfrotto 055XPROB mit Manfrotto 488RC2 Kugelkopf. Kann ich persönlich nur empfehlen.
Kosten für Stativ mit Kopf ca. 200€

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 18, 2009 2:29 am

warum ich manfrotto nicht mag?

nun, das 055B war damals auch mein 2. stativ... und nachdem mir innerhalb eines jahres zum zweiten mal während des arbeitens die guss(!)schelle an einer beinverriegelung gebrochen war und ich wieder viele wochen auf ersatz warten musste, habe ich es entnervt verkauft und mir ein gitzo zugelegt. das hätte ich besser direkt getan, denn es ist weitaus stabiler, war in über 15 jahren noch nicht ein einziges mal defekt (und hat mir somit noch kein foto versaut) und jeden pfennig wert, den es gekostet hat.

ausnahme ist das 058B - das ist recht solide und wegen der schnellarretierung der mittleren beinauszüge konkurrenzlos. aber gross und schwer - nix zum dauernd rumschleppen. bei portraits, für die ich gerne ein stativ verwende, aber genial - und deshalb hab ichs auch.

ich hätte ja auch statt berlebach gitzo vorgeschlagen, aber dann hätte mich die murmel vollends für verrückt erklärt.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Apr 18, 2009 3:18 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:..ausnahme ist das 058B - das ist recht solide und wegen der schnellarretierung der mittleren beinauszüge konkurrenzlos.

Das hab ich auch, liegt im Auto und hat nen Kardankopf für mein 800er drauf. Schön schwer ;-) Aber es gibt noch ein Manfrotto das wird auch in Military-Grün gebaut und das steht wie ne Eins. Ich denke das ist das 190c oder so. Sehr gutes Teil bei kurzen Brennweiten, kostet ohne Kopf um 150.- und schwingt praktisch nicht.

Zu Hause hab ich ein altes ca. 10kp schweres Linhof aus der Studio-Serie mit Frauenarm-dickem Mittelrohr, das ausschaut wie der verchromte Kolben einer Hydraulikpresse und ähnlich fest im Untergehäuse sitzt. Wenn das 058B gerade so ausreicht für 800mm an KB, so kann man auf dem Linhof mit Crop arbeiten und noch einen 1,5-fach-Konverter dranmachen und das Ding schwingt nicht mal merklich bei ausgezogener Säule. Wahnsinn.

Oje, ende OT... lasst uns bitte wieder runter kommen, der Mann sucht ein Stativ für um 30.- Euro.

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Apr 18, 2009 10:45 am

Mit 30 Euro kauft er aber nur Schrott und wer will das schon?

(Link wurde entfernt)

Das wäre vermutlich auch zu gebrauchen, früher waren die auch mal sehr gut!
Mein erstes Gitzo ist nun über 30 Jahre alt und immer noch ab und zu im Einsatz, da musste ich noch nie was machen dran.
Das war mein 2. und für Jahre mein einziges!

MFG Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Apr 18, 2009 11:01 am

Johnars hat geschrieben:Mit 30 Euro kauft er aber nur Schrott und wer will das schon?
Das Cullmann und das Bilora müssen per se kein Schrott sein... Der Kopf ist halt Plastefantaste. ich werde mal kucken danach ob die was taugen. Die Sliks kosten dann schon über 100 Euro mit Kopf.
Jedenfalls würde ich diese billige Walimex wie verlinkt nicht kaufen wollen. Dazu wäre mir meine DSLR zu schade um sie so aufs Spiel zu setzen ;-)

fibbo

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Sa Apr 18, 2009 11:08 am

Trashmonkey nutzt seitdem ich ihn kenne ein altes Bilora vom Flohmarkt für 10€(?).
Das ist schwer, unflexibel und extremst stabil.
Wenns draußen kalt wird muss man das in einer Tasche transportieren, Handschuhe anziehen oder kälteresistent sein - ansonsten erfüllt es seinen Zweck bei jeder Wind/Wetter-Lage mehr als zufriedenstellend...

Steht noch "made in W.Germany" drauf :wink:

Wir haben zwar jetzt ein flexibleres Stativ mit Fluidkopf, aber das wurde nur für die Videocam gekauft - und ist haptisch auch nicht so ein Panzer wie das Bilora.
Wie die neuen Modelle, wie das aus fibbos Link, sind, keine Ahnung...

Lukas

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron