HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

alienbees

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

alienbees

Beitrag von hartchor » Mi Apr 22, 2009 4:34 pm

hallo zusammen. habe neulich dies hier gefunden

http://www.alienbees.com/

hat jemand schonmal mit alienbees equipment gearbeitet oder überhaupt erfahrungen mit dem hersteller auch was ablauf etc angeht? dankeschön!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Apr 22, 2009 7:19 pm

In AMI Foren haben die einen guten Ruf, aber ich weiss nicht ob du dir bewusst bist das die dann mit 110 Volt kommen und was das alles für einen Rattenschwanz hinter sich herzieht.
Sonst hatte ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir solche anzuschaffen.

MFG Armin

hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

Beitrag von hartchor » Mi Apr 22, 2009 7:35 pm

der rattenschwanz ist mir bewusst, find ihn aber gar nicht so lang:

fürs offroad blitzen ist der vagabond lecker und saubillig, aber leider doch etwas schwer. hätten auch ruhig eine kleinere version mit weniger kapazität machen können... ALSO: bei ebay gibts 7Ah akkus für 15-20 €. wiegen so 2-2,5kg. dann als inverter das hier:

http://www.cameraworld.com/product/EP5498126.htm

sieht zwar wie n spielzeug aus, hats aber in sich. wiegt gerade mal 850g!! und bei camera world kommt das teil für gut 85 € all inclusive an die haustür. hat mich schon fast schockiert...

selfmade batterie ist also für etwa 110 € machbar, und das bei gerade mal gut 3kg!

nach nem entspr spannungswandler für indoor schau ich grad noch, denke aber dass sich da ne ähnlich gute lösung finden lässt.

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mi Apr 22, 2009 8:35 pm

du brauchst aber einige akkus um 110V zu bekommen....
und ich hab keine ahnung wieviel A die ziehen....

hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

Beitrag von hartchor » Mi Apr 22, 2009 8:46 pm

nee, nur den wandler

hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

Beitrag von hartchor » Do Apr 23, 2009 12:03 am

also der o.g. wandler kommt doch nicht in frage, weil er keinen "pure sine wave" output hat. ich wußte da ist ein haken...

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Do Apr 23, 2009 4:50 pm

brauchst du psw unbedingt dafür?

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Do Apr 23, 2009 10:59 pm

Die ABs haben einen ausgezeichneten Ruf. Hatte ich auch lange überlegt. In Anbetracht der Probleme die mit Bezug aus USA einhergehen, habe ich die Finger davon gelassen. Gründe
– teurer Versand
- zum Kaufpreis kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer + ca. 3-4% Zollgebühren
- bei Defekt geht alles wieder sehr teuer zurück ion die Staaten
- 110V ist nicht ganz so unproblematisch. Viele Konverter gehen bei einem Blitzgerät in die Knie, weil die Blitze beim Recyceln ordentlich Strom ziehen, abgesehen, dass Du schon einen ziemlich dicken brauchst, in Bezug auf Einstellicht etc.

Ich habe mir stattdessen Interfit Stellar Blitzgeräte gekauft. Bei www.warehouseexpress.co.uk in GB. Die haben zusätzlich den Vorteil, dass sie einen normalen Bowens-Bajonettanschluss haben, so dass es Lichtformer in Hülle und Fülle gibt. Sind vielleicht nicht in so einem hübsch bunten Gehäuse wie die ABs, dafür aber sehr robust und bislang ausgesprochen zuverlässig. Und Reparaturen sind in GB auch einfacher/presigünstiger zu realisieren, als jenseits des Atlantiks.

Die Presie in UK sind wegen des aktuell niedrigen Pfund-Kurses und der niedrigeren Umsatzsteuer (nur noch 15%, aber natürlich bei uns auch voll abziehbar) sehr, sehr interessant.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

Beitrag von hartchor » Fr Apr 24, 2009 7:45 am

danke, werde mal reinschauen!

ja, psw wäre nötig.

hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

Beitrag von hartchor » Fr Apr 24, 2009 1:54 pm

danke nochmal benny für die idee, ist tatsächlich auch preislich sehr interessant. welche stellars hast du? kannst du mir sagen, wie schnell die in minimalstellung recyclen?

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Fr Apr 24, 2009 2:18 pm

hartchor hat geschrieben:danke nochmal benny für die idee, ist tatsächlich auch preislich sehr interessant. welche stellars hast du? kannst du mir sagen, wie schnell die in minimalstellung recyclen?
Ich verwende die 600er, da ich noch ein paar kleinere, alte Interfit Blitzgeräte habe und nach Oben hin mehr Leistung brauchte. Ich werde mir aber noch zwei kleine Stellars mit 300Ws + Batteriepack anschaffen. Dazu gab's gerade einen Vergleichstest in Professional Photographer, indem sie recht gut abgeschnitten haben. Nicht auf Augenhöhe mit Bron/ProPhoto/den größeren Elinchroms, aber viel(!) preiswerter.

Versand aus UK kostet bei warehouseexpress übrigens gerade mal 35 Pfund - für zwei Riesenpakete, die bei mir innerhalb 2 Tagen ankamen. Das ist deren Maximalpreis für Versand innerhalb Europas.

Recycling dauert bei Minimalleistung praktisch gar nicht - kann Serienbilder mit meinen Pentaxen machen, also irgendwo bei ≤0,5 s. Bei voller Leistung braucht's vielleicht 2 s - 2,5 s. Mit der Stoppuhr habe ich es nicht gemessen, also meine Angabe mit Vorsicht genießen!

Gruß, Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

Beitrag von hartchor » Mo Apr 27, 2009 8:35 am

sehr gut, danke!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron