HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stativ, Diffusor, Funkauslöser

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Avenger
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:01 pm
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Stativ, Diffusor, Funkauslöser

Beitrag von Avenger » Mo Mai 04, 2009 9:18 pm

sGott,

zwei fragen hätt ich, ich bräucht für meine sony a350 ein brauchbares stativ, was auch nicht unmengen kostet, also gutes preis/leistungsverhältniss hat und zweitens bin ich auf der suche nach so einer Diffusorkappe für meinen externen blitz (hvl-f42) wie ich sie schon bei einigen Fotografen die auf veranstaltungen rumschleichen gesehen hab, und ich kann keine passende finden, könnt ihr mir weiterhelfen? Beim Auslöser bin ich auf den Hähnel HWS-433 gestoßen, ist der was brauchbares?

lg :D

Gast

Re: Stativ, Diffusor, Funkauslöser

Beitrag von Gast » Mo Mai 04, 2009 9:34 pm

Avenger hat geschrieben:
ein brauchbares stativ, was auch nicht unmengen kostet, also gutes preis/leistungsverhältniss hat

die beiden bedingungen schliessen sich leider gerade bei stativen idr aus.

denk immer daran: wer billig kauft, kauft zweimal. leg fürs stativ ruhig etwas mehr geld auf den tisch, die verschleissen nicht und gute qualität kannst du dann sogar noch vererben. und solltest du mal keinen bock mehr aufs fotografieren haben, kriegste ein gutes stativ auch für gutes geld wieder verkauft.

auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

das problem bei stativen ist, dass die stabilität in der regel mit dem gewicht steigt. du solltest also überlegen, was du an stabilität brauchst (das heisst, was du da alles draufpacken willst) und was du äusserstenfalls bereit bist, an gewicht mit dir herumzuschleppen.

ferner solltest du dir überlegen, welche art kopf du möchtest. 3-wege-neiger, getriebeneiger, kugelkopf?

immer wieder werden manfrotto-stative empfohlen. ich hatte mal eins (MA055B), und mir sind zweimal beim arbeiten beim feststellen der beine die schellen gerissen (aus guss!!!)... gab zwar jedesmal kostenlos ersatz von manfrotto, aber das dauerte mehrere wochen, und die aufnahmen konnt ich dann auch jedesmal vergessen. ich habs dann verkauft. auch was die stabilität angeht gibt es besseres. insbesondere von dem MA0190 würde ich die finger lassen.

ich weiss ja nicht, was du anlegen möchtest, aber wenn du zB ein gitzo kaufst, brauchste dir bis an dein lebensende keine gedanken mehr um ein neues stativ machen. sind aber teuer, die teile. aber es lohnt sich. die köpfe von gitzo sind aber nicht so brauchbar, da gibts besseres fürs gleiche geld.

eine gute alternative wären noch holzstative (zB von berlebach), preiswert und sehr schwingungsarm, haben aber eine vergleichbar recht grosse transportlänge.

velbon hat auch ein paar interessante modelle im programm (sherpa-serie)

werd dir drüber klar, was du brauchst und wieviel du ausgeben möchtest, und dann geh da vergleichen: http://www.stativfreak.de/

waidmannsheil

Avenger
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:01 pm
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Beitrag von Avenger » Di Mai 05, 2009 9:24 pm

danke @ ego, ich denk mein stativ wird ca bei 100€ liegen, mehr geht sich net aus, dann halt mal schaun was ich für den Preis finde...

zum diffusor und zum auslöser keiner was zu sagen? :)

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Mai 05, 2009 10:23 pm

Lies mal diese äußerst umfangreiche Stativberatung:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=440943


Da steht vieles von dem drin was Ego bereits sagte, aber auch noch ein wenig mehr. :D

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Mai 06, 2009 10:04 am

Hallo,
vielleicht hilft Dir ja das in Sachen Funkauslöser weiter.
http://www.fototalk.de/ftopic14714.html

Gibt es natürlich nicht nur für Canon.

Gruß
Hans

Avenger
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:01 pm
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Beitrag von Avenger » Do Mai 07, 2009 5:12 pm

danke @ born ruffian, werd mich da gleich mal durchlesen, dann dürft ich wohl das nötigste für einen stativ kauf wissen :-)

@ haha, danke für den link, aber deinen auslöser find ich für meine kamera (a350 sony) leider nicht :oops:

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Do Mai 07, 2009 8:20 pm

Dann schau einfach mal hier, ist zwar etwas teurer, aber es war eben schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack (Sony) zu haben ;-)
(Link wurde entfernt)

Gruß
Hans

Avenger
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:01 pm
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Beitrag von Avenger » Fr Mai 08, 2009 4:10 pm

danke @ haha, zum diffusor kann mir keiner was sagen? da ich in nächster zeit viel auf events sein werde und leute fotografieren werde brauch ich so eine kappe damit der blitz weicher rüberkommt, weiß keiner wo ich so ne kappe für meinen blitz finde?

lg

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Mai 08, 2009 4:28 pm

Avenger hat geschrieben:weiß keiner wo ich so ne kappe für meinen blitz finde?
Falls Du nichts findest, nimmst Du halt eine oder zwei Lagen von einem Papiertaschentuch. Gummi drum - und der Diffusor ist fertig.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Fr Mai 08, 2009 4:33 pm

Und wenn du wärmere Farben haben willst, nimm Backpapier :D

Auch in der Digitalfotografie spielt das noch eine Rolle, wegen des Umgebungslichtes. Stichwort Nissin.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Fr Mai 08, 2009 8:32 pm

Blitzdiffusor, z.B. hier:
(Link wurde entfernt)

Gruß
Hans

PS: bei dem Händler hab ich auch schon bestellt. Ware kommt zwar direkt aus China, hat aber trotzdem super geklappt.

Avenger
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:01 pm
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Beitrag von Avenger » Do Mai 28, 2009 9:22 pm

servus hans,

danke, aber das ist was was ich nicht gebrauchen kann, ich werde ja viel eventfotografie betreiben, daher wäre ein bouncer eher vorteilhaft...

lg

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Fr Mai 29, 2009 8:24 am

Und danke born ruffian, für den Tipp mit dem Backpapier.

Ich habe ausprobiert und bemerkt, dass man damit die Farbtemperatur des Blitzes auf die des Umgebungslichtes anpassen kann, weswegen kein umständlicher selektiver Weißabgleich mehr nötig ist :D

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<