HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

portable Studioleuchte für Außenaufnahmen presw. Alternative

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
raye
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 08, 2009 11:08 am
Wohnort: Chemnitz

portable Studioleuchte für Außenaufnahmen presw. Alternative

Beitrag von raye » Fr Mai 29, 2009 11:40 am

HAllo Zusammen

Neben dem Fotografieren schraube ich gern an alten Autos rum
nun habe ich schon die zwei Hobbys verbunden und auch Autos fotografiert.
ICh suche daher eine Günstige Alternative von Studioleuchten oder Blitzen
die ich mit Akku betreiben kann .
Hat da sich schon mal jemand was gebastelt ?

Danke schon mal

GRüße Manu

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 29, 2009 2:36 pm

hast du schonmal gesehen, mit was für lichtequipment autos fotografiert werden? da reichen 2-3 funzeln sicher nicht aus... wenn du die karren draussen fotografieren möchtest, würde ich eher mal an grosse reflektoren denken... und wenn ich gross sage, meine ich gross.

raye
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 08, 2009 11:08 am
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von raye » Fr Mai 29, 2009 7:37 pm

Also was ich bis jetzt gesehen habe war ein Profi und der hatte ca 40 -50 cm Reflektoren.
Ist mir schon bewusst das da bisschen Zeug her muss aber ich wollte mal wissen ob sich schon jemand was in die Richtung selbst gebastelt hat

Ich kenn auch das Set von Walimex für 600 Eu.
Aber zum Anprobieren sage ich mal ist mir noch a bissl zu heftig.
Nicht falsch verstehen ich weis das man Geld ausgeben muss

Grüße Manu

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 29, 2009 9:26 pm

vielleicht mal mit modellautos und lichtzelt anfangen? ;-)

spass beiseite... ausgewachsene autos draussen... wenn ich das ernsthaft mit ansatzweise professionellem anspruch vorhätte, würde ich mir erstmal grossflächige reflektoren selber basteln... vielleicht mal probeweise was mit weissen tüchern versuchen. aber das ist ne menge aufwand, ist dir klar? die reflektoren müssen ja auch so befestigt werden, dass die wirkung stimmt.

raye
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 08, 2009 11:08 am
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von raye » So Mai 31, 2009 8:21 pm

Hallo

Wie gesagt ich würde gern klein anfangen.

Ich hab hier mal n Beispiel von einem Profi
Wo man die Ausrüstung sieht ( und ich paar Infos darüber habe da der Besitzer des Fahrzuegs n Freund von mir ist und bei Schooting dabei war)
hier mal ein Bild der Ausrüstung ( drittletzte reihe ganz rechtes Bild)
(Link wurde entfernt)

Dort sehe ich keine zusätzlichen Reflektoren und der hat auch keine besonders großen ( wie man sieht) Verwendet

Und hier die Ergebnisse auf der Seite des Fotografen
( einfach mal durchblättern)

(Link wurde entfernt)

Mir sit klar das das mit einfachen Lampenbasteleien ncht zu machen ist aber annähern würd ich mich schon gern :lol:
Würd halt gern erst mal kleine Brötchen backen
Grüße Manu

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Jun 01, 2009 7:52 pm

Hallo Raye,

das was ich unter Deinen Verlinkungen gesehen habe ist sicherlich nicht professionell. Zweifelsohne hat der Fotograf das Maximum herausgeholt, und anschließend ordentlich mit Photoshop gearbeitet ( dafür hat man ja CS - ist also nicht negativ gemeint) . Ich habe leider kein Bild oder Link zur Hand, wie Profis Autos fotografieren, doch FME hat es ja schon angedeutet. Nebenbei, es ist eine Tagesarbeit.

Um im Freien ein Auto überhaupt formatfüllend zu beleuchten, benötigst Du mal locker 2.000 WS aus mehreren Blitzköpfen. Das Geht mit Reflektorflächen bald besser und günstiger. FMEs Vorschlag, mal mit Modellautos und Baustrahlern zu üben, ist ganz gut. Du musst das Ganze dann nur hochrechnen. Verringere mit schwarzem Blech an einem 1.000W Baustrahler im Verhältnis 1:x[Modelllmassstab] die Reflektorgröße auf das Maß eines Striplights das Du Dir leisten könntest.

Es kommt ja auch immer auf den Anspruch an das Bild an.

Nun zu Deiner Frage:

Du kannst Dir eine Blitzanlage mit bsp. 4 Blitzköpfen (Walimex, 1.000WS ges.) kaufen, und dazu zwei Akkugeneratoren stellen. Da kommst Du auf ca. 2.000 €
Oder Du kaufst bsp. von Richter die Galooma mit zwei Blitzköpfen, ca. 3.000€ . (3.000 WS)

Wirklich günstig ist das also nicht.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<