HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"Entfesseltes" blitzen

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

"Entfesseltes" blitzen

Beitrag von manfredham » Do Jun 18, 2009 2:30 pm

Hallo!

Ich möchte mir gern auf einem Stativ einen Blitzadapter draufbauen wo ich via Kabel den Blitz (Metz mecablitz 48 AF-1) remote von der Kamera (K100D Super) auslösen kann. Reicht es wenn ich 2 Blitzadapter kaufe und die per Kabel verbinde? Einen steck ich auf die Kamera und einen montier ich auf ein Stativ. Konkret würde es sich um folgende Teile handeln:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Leider verwirren mich die Angaben von den Herstellern eher als dass ich a "brauchbare" Antwort bei Anfragen bekomme....

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Manfred

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Jun 18, 2009 3:25 pm

Hallo Manfred,

mit der K100D wireless Blitzen ist nicht so einfach, vor allem nicht automatisch P-TTL. Daür braucht es eigentlich 2 externe Blitze, wobei dann einer als Master und einer als Slave fungiert - die Kamera selbst kann nicht den Master spielen, dafür brauchts eine K10/20/7.

Ich benutze einen speziellen Auslöser, der den internen Blitz der Kamera erkennt und den darauf aufgesteckten externen Blitz auslöst.
Das ist eine sehr günstige Variante, die nur mit manuell regelbaren Blitzen richtig funktioniert und keinerlei Automatiken zulässt.
Natürlich hat der Auslöser ein Stativgewinde.

Inwiefern du P-TTL über Kabelverbindungen nutzen kannst, kann ich dir leider nicht sagen - ich selbst arbeite immer manuell und interessierte mich bisher nicht für TTL, was bei inszenierten Motiven ja auch kein Problem ist.

Bild

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Fr Jun 19, 2009 9:05 am

Hallo!
Danke für deine Hilfe! Mit manuellen Blitzeinstellungen hab ich kein Problem, ist mir sogar lieber. Ich werd mir das Teil mal ansehen. Wo hast du das Gerät gekauft?
LG
Manfred

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron