HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie schnell altern Lithium-Ionen-Akkus für DigiCams? "W

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
pstein
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 26, 2009 2:40 pm

Wie schnell altern Lithium-Ionen-Akkus für DigiCams? "W

Beitrag von pstein » Mo Aug 10, 2009 2:41 pm

Ok, ich weiss, Li-Ionen Akkus haben (eigentlich) keinen Memory-Effekt.

Dennoch altern diese und verlieren nach und nach ihre maximale Kapazität.

Wenn ich z.B. den sogenannten "Wear"-Level meines Li-Ionen Akkus für mein 2 Jahre altes Notebook ansehe dann hat dieser nur noch ein Wear-Level von 43%.

Das bedeutet selbst wenn ich das Teil voll auflade hat es inzwischen nur noch 43% der anfänglichen Maximal-Kapazität.

So einen Effekt müssten eigentlich auch die DigiCam-Akkus haben (z.B. für meine Exilim-DigiCam). Nur möchte ich eine Vorstellung davon bekommen wie schnell diese max-Kapazität schrumpft.

Gibt es da Erfahrungen?

Wo kauft man denn am besten Li-Ionen-Ersatz-Akkus?
Im Laden (=besserer Service) oder im Internet (=höherer Umsatz=neuere Akkus)?

Peter

Gazorbeam
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Do Okt 04, 2007 10:58 pm

Beitrag von Gazorbeam » Mo Aug 10, 2009 4:25 pm

Hallo,

soweit ich informiert bin sollen die LiIon-Akkus nach knapp 3 Jahren Fratze sein. Allerdings funktioniert mein 3 Jahre altes Handy mit LiIon immer noch und mit der Kapazität komme ich auch immer noch auf eine Woche Standby.

Um ehrlich zu sein würde ich mir über das altern keine großen Gedanken machen, eher über den korrekten Umgang mit dem Akku (nicht ständig von halb voll wieder auf voll pumpen, nicht zu warm/kalt lagern) Gedanken machen. Denn im Endeffekt überschreitet die Haltbarkeit des Akkus ohnehin meist die des Gerätes. Z.B. habe ich mir bis jetzt etwa alle 2 Jahre eine neue Digicam geholt. Dadurch kam ich gar nicht in Verlegenheit mir Gedanken über den Akku machen zu müssen.

Größeres Equipment muss vielleicht nicht so häufig kaufen, aber da hat man dann wohl eh einige Ersatzakkus und die Akkus hauen, in Relation zum Gerätepreis, nicht mehr so extrem durch.

Aus diesen Gründen kann ich dir auch leider nicht sagen, wo ich meine Akkus kaufe ;) Aber wenn ich welche kaufen müsste, dann würde ich wohl zu "nachgemachten" Akkus von namhaften Herstellern greifen, was die "Original"hersteller teilweise verlangen ist einfach nur unverschämt.

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mo Aug 10, 2009 5:41 pm

also etwa 4 jahre sollen sie halten...
Li-Ion akkus HABEN keinen Memoryeffekt... (da gehört ein eigentlich nicht hin, ist einfach so =) )

deswegen braucht man auch keine gedanken machen ob ich den akku jetzt nach halben gebrauch wieder lade oder nicht...
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

Gazorbeam
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Do Okt 04, 2007 10:58 pm

Beitrag von Gazorbeam » Mo Aug 10, 2009 6:07 pm

Stimmt. ABER: beim Laden erwärmen sich die Akkus, und das wirkt sich schon negativ auf die Lebensdauer aus. Wenn man die also jedes mal wenn man ein oder zwei Bilder geschossen hat wieder lädt, dann hat man nicht lange Freude mit ihnen ;)

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mo Aug 10, 2009 9:57 pm

hmm... das könnte sich zu einer diskussion ausweiten...

ich behaupte ja das akkus die beansprucht werden wärme brauchen... und wenn du akkus lange nicht nutzt solltest du sie kühl lagern....
deswegen funktionieren akkus die man im winter in seiner unterhose mitschleppt eher als die die im auto rumliegen....
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Aug 10, 2009 10:17 pm

black7 hat geschrieben:..deswegen braucht man auch keine gedanken machen ob ich den akku jetzt nach halben gebrauch wieder lade oder nicht...

Das ist nur scheinbar egal und etwas irreführend... Wenn Du öfter mitten drin auflädst hast Du mehr Ladezyklen und dann ist der Akku schneller am Ende als wenn Du wartest bis er leer ist. Die Anzahl der Ladezyklen ist das Entscheidende.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 10, 2009 10:57 pm

Ich habe nach 5 Jahren 2 von 3 Akkus meiner Canon EOS 10D gegen neue ersetzt,
weil mit den anderen nicht mehr viel los war.

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Di Aug 11, 2009 9:22 pm

ich muss fibbo recht geben... umsomehr ladezyklen umso schneller ist der akku futsch....

ich meinte nur das man laden kann wie ein depp bei liion akkus gibt es kein memoryeffekt.
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 11, 2009 9:37 pm

Wobei meines Wissens 2x 50% laden als zwei halbe Ladezyklen gerechnet werden.

Beim laden werden Sie warm, nur wenn ich nach zwei Bildern wieder lade ist der Akku vielleicht eine Minute lang am Laden (und wärmt sich auf) danach schaltet die Laderegelung ab.

Wenn er leer ist lädt er vielleicht eine Stunde und ist auch eine Stunde lang am warm werden (was ja mehr schaden dürfte).

Im Regelfall halten die Teile drei bis fünf Jahre. Oder x volle Ladezyklen.

Die Teile werden dann kurz vor Ende der Lebenszeit immer schwächer bzw. sind plötzlich hinüber wenn der interne Isolator sein geistliches segnet (interner Kurzschluss).

Und selbst wenn man das Teil nach zwei Bildern lädt:

1000 Ladungen hält er (angeblich) - Jeden Tag einmal laden = 1000 Tage = fast drei Jahre.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron