HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung: Grauverlauffilter

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Kaufberatung: Grauverlauffilter

Beitrag von adlatus » So Aug 23, 2009 12:32 pm

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Grauverlauffilter zulegen, weiss aber derzeit nicht, welcher es werden soll ???

Wer hat Erfahrungen mit einem Grauverlauffilter? Welcher ist zu empfehlen (25% oder 50%) ???

Welcher Hersteller ist besonders zu empfehlen ?


Danke schonmal für Eure Tips und Infos !

Grüsse aus Neuss
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Aug 23, 2009 1:42 pm

Lee / Sinar oder im Notfall Cokin oder Chromatek.
So eine Blende sollte er schon schlucken sonst hilft es nicht wirklich und viel stärker sollte er aber auch nicht sein sonst wirds unnatürlich irgendwann!
Und nimm einen mit einem weichen Verlauf sonst wirds schwierig!

Gruss Armin

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » So Aug 23, 2009 3:06 pm

Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Lee Filter sind bestimmt ganz gut, aber kosten ja auch eine Menge. Merkt man den Preisunterschied auch in der Qualität?

Und was ist von diesem Filterset zu halten? Taugt das was oder brauch man zwei der drei Filter sowieso nicht?

(Link wurde entfernt)

MfG

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mo Aug 24, 2009 5:30 pm

Nach diesem Set von Cokin

(Link wurde entfernt)

habe ich auch schon geschaut. Parallel habe ich in einem anderen Forum auch meine o.g. Frage gestellt. Dort wurde mir dieses System vorgeschlagen.

Leider bin ich mir nur total unsicher, was ich nehmen soll ?!

Was heisst, dass er eine Blende schlucken soll? Wie wird das in Prozent oder in x-fach ausgedrückt?

Im Handel sehe ich immer was von 25% oder 50% oder 2-fach, 4-fach...


Weitere Infos wären klasse !!!

Grüsse aus Neuss

www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mo Aug 24, 2009 10:40 pm


...Doppelposting - sorry. Hab es glöscht...


:(
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Aug 25, 2009 12:55 am

Der 25% lässt nur noch 25% Licht durch und schluckt somit 2 Blenden oder ist als 4 fach einzustufen, wenn es bei Cokin auch so ist wie bei B/W wovon auch ausgehe.
Der 50% lässt noch 50% Licht durch und schluckt eine Blende.

Gruss Armin

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Di Aug 25, 2009 11:19 am

Ich würde jederzeit ein Set aus drei Filtern nehmen und nicht nur einen einzelnen kaufen, also etwa Dichten 0,3-0,6-0,9, was eine übliche Abstufung ist.

Die Cokin Filter hatte ich auch - aber fand sie wegen der Farbstiche, die sie produzieren, de facto unbenutzbar. Da mir Lee auch etwas zu teuer war und außerdem über einen längeren Zeitraum ohnehin nicht liefern konnten (Maschinenschaden in der Produktion), habe ich die HiTech Filter gekauft. Kommen ebenfalls aus GB und sind in der optischen Qualität nicht von Lee zu unterscheiden. In jedem Falle produzieren sie keine Farbstiche... HiTech Filter gibt es in passender Größe zum Cokin P system, so dass man problemlos die billigen Cokin-Halter und Objektivadapterringe kaufen kann.

Da man HiTech Filter in D nur schwer bekommt, habe ich sie direkt in GB bei einem sehr guten Händlöer gekauft. Die haben innerhalb wneiger Tage zu vertretbaren Versandkosten geliefert: (Link wurde entfernt)

Alles in allem kaum teurer als Cokin, aber viel besser.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Aug 26, 2009 6:18 pm

vielen Dank für die Infos und auch für den Link. Ich werde mal sehen, ob ich auch dort bestelle :)
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mo Aug 31, 2009 9:22 pm


seid mir bitte nicht böse, wenn ich das Thema nochmal "hochhole".

Aber Ende der Woche möchte ich spätestens in den Shop meines Vertrauens / Onlineshop und mir das Material kaufen.

Daher frag ich nochmal, ob wer nen Tip / Hinweis / Hilfestellung geben kann ???

Danke und Gruss aus Neuss

www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Sep 16, 2009 9:17 pm

ganz schön lahm hier ! Schade, dass ich keine Hilfe bekommen habe :(


Dafür von mir die Info für die, die evtl. genauso "hilflos" sind / bleiben:

Der Dealer meines Vertrauens hat Mist gebaut und den von mir bestellten letzten B+W-Graufilter 1000fach verhökert... Nun kann er nicht liefern, weil B+W erst wieder in der 47. kw liefern kann...

...nunja, weil auch kein anderer Fotofachhändler hier im Umkreis und auch die Internetseiten, die ich besucht habe, den Filter nicht früher liefern können, habe ich mich auch für das cokin-system entschieden und zugeschlagen:

* Halter der P-Serie
* Adapterringe für 77mm- und 72mm-Objektiv
* 3x Neutralgrau 8fach (P154)
* 1x Grauverlauf (P120)
* 2x Streulichtblende für das System

nun kann es in gut 1,5 Wochen in den Urlaub gehen. Bin gespannt auf die Ergebnisse...
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Mi Sep 16, 2009 10:06 pm

adlatus hat geschrieben:ganz schön lahm hier ! Schade, dass ich keine Hilfe bekommen habe :(
Verstehe Deine Beschwerde nicht. Wenn ich recht sehe, hast Du einige Antworten bekommen. Es ist letztlich DEINE Entscheidung, inweiweit Du von solchen Antworten Gebrauch macvhst oder nicht.
adlatus hat geschrieben:
Der Dealer meines Vertrauens hat Mist gebaut und den von mir bestellten letzten B+W-Graufilter 1000fach verhökert... Nun kann er nicht liefern, weil B+W erst wieder in der 47. kw liefern kann...

...nunja, weil auch kein anderer Fotofachhändler hier im Umkreis und auch die Internetseiten, die ich besucht habe, den Filter nicht früher liefern können, habe ich mich auch für das cokin-system entschieden und zugeschlagen:

* Halter der P-Serie
* Adapterringe für 77mm- und 72mm-Objektiv
* 3x Neutralgrau 8fach (P154)
* 1x Grauverlauf (P120)
* 2x Streulichtblende für das System

nun kann es in gut 1,5 Wochen in den Urlaub gehen. Bin gespannt auf die Ergebnisse...


Nun ja, jetzt hast Du statt eines Spitzenfilters halt eine eher mäßige Version erstanden. Ich bevorzuge klar die HiTech Filter (die ja auch in den Cokin-Halter passen).

Was ich gar nicht verstehe, ist, wieso Du 3x Neutralgrau 8fach erworben hast. Willst Du das kombinieren, um eine maximale Dichte zu erreichen? Aber 3 Cokin-Filter hintereinander - das taugt meiner bescheidenen Meinung nach nur noch für Effekte...

3 verschieden abgestufte Filter ergäben m.E. mehr Sinn.
Nichtsdestoweniger: Viel Spaß im Urlaub.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Do Sep 17, 2009 5:09 pm

dann will ich das mal ein wenig aufhellen :lol:

wozu 3x den 8fach?
ich wollte zunächst einen 1000 fach Graufilter haben. allerdings kann b+w nicht liefern. um denselben effekt zu erreichen habe ich dann direk 3 mal den 8fach aufsetzen wollen. die rechnung geht auch fast auf!

ABER:
nun habe ich herausgefunden, dass die vergütung der cokin derer von b+w-linsen erheblich hinterherkinkt und bei der beschriebenen variante einen ROTSTICH erzeugt !!!

das ist natürlich murx, so dass ich sie heute umgetauscht habe. nun habe ich einen 2fach, 4fach und 8fach.


ich bin gespannt, wie die filter einzlend oder gar so in kombination wirken. dazu habe ich nichts im www finden können.
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Do Sep 17, 2009 11:32 pm

adlatus hat geschrieben:dann will ich das mal ein wenig aufhellen :lol:

wozu 3x den 8fach?
ich wollte zunächst einen 1000 fach Graufilter haben. allerdings kann b+w nicht liefern. um denselben effekt zu erreichen habe ich dann direk 3 mal den 8fach aufsetzen wollen. die rechnung geht auch fast auf!

ABER:
nun habe ich herausgefunden, dass die vergütung der cokin derer von b+w-linsen erheblich hinterherkinkt und bei der beschriebenen variante einen ROTSTICH erzeugt !!!

das ist natürlich murx, so dass ich sie heute umgetauscht habe. nun habe ich einen 2fach, 4fach und 8fach.


ich bin gespannt, wie die filter einzlend oder gar so in kombination wirken. dazu habe ich nichts im www finden können.
Du hast das Cokin-Problem ja schon erkannt: die Neutralfilter sind eben nicht neutral, sondern (je nach Produktionslos) produzieren einen Magenta- oder auch Grünstich. Beides lässt sich leider nicht einfach in der Nachbearbeitung entfernen, sondern ist ziemlich mühsam. Cokin wirbt zwar mit der Möglichkeit, jede Menge Filter voreinander zu stecken - baer wie ich oben schrieb: das taugt nur für Effekte, nicht für ernsthafte Fotos, weil die Qualität massiv leidet.

Eine Alternative wäre ein Doppelpolarisationsfilter, also aus zwei Filtern voreinander geschraubt (bloss nicht Cokin...). Damit erreichst Du Dichten die (je nach Filter) zwischen 5 und ca. 7 Blendenstufen liegen. Aber auch hier musst Du zu guten Filtern greifen, weil ja jeder einzelne Polfilter schon aus zwei Glasplatten besteht.

Ansonsten gibt es (glaube ich) bei Hoya auch einen extrem dichten Filter. Allemal besser als kombinierte Cokins.
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron