HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Voltcraft UFC-3

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Voltcraft UFC-3

Beitrag von quickiekuchen » So Aug 30, 2009 8:49 pm

Hat Jemand von Euch auch dieses Ladegerät und kann Erfahrungen berichten?
die Fakten:
-bei 2 eingelegten AA´s > 1.050 mA Ladestrom
-bei 4 > 550 mAh
-Einzelschachtüberwachung
-Entladefuntkion 50 mA (halte ich für Humbug, dauert ewig und totale Energieverschwendung)

Ich würde mich freuen, wenn Jemand etwas darüber sagen könnte und es sich vielleicht mit meinem Eindruck deckt.

-meine 4 eneloop waren nach einem Jahr hin (kenne aber zahlreiche Leute, die mit völlig anderen Ladern genau Dasselbe erlebt hatten)
-meine ersten AA-Photo-Akkus (2500 mAh) machten nach einem 1/2 Jahr schlapp
-meine jetzigen Photo-Akkus (nochmal genau dieselben 2500 mAh) bringen Monate länger die Leistung, machen aber scheinbar Jetzt langsam auch schlapp

Ich habe bei den eneloop und auch noch bei den 2500ern (beide parallel) jedesmal die Entladefunktion benutzt, weil man es aus Dummheit so gewohnt war. Ich glaube mittlerweile, dass man mit einem einzigen Entladevorgang die Akkus auf Dauer beschädigt. Deswegen nutze ich keine Entladefunktionen mehr. Aber darüber streiten sich ja die Gelehrten.

Bei dem jetzigen Satz Photo-Akkus habe ich die Entladefunktion von Anfang an nicht mehr benutzt!

Allerdings habe ich bei diesem Ladegerät bis vor Kurzem immer alle 4 gleichzeitig geladen, sodass automatisch mit 550 mA geladen wurde.

Seit sich aber in Fachkreisen offenbar die Erkenntnis durchgesetzt hat, das schonende Ladeströme (unterhalb von 700 mA) dazu führen, dass die Ladekontrollen nicht ordnungsgemäß arbeiten (also quasi nicht korrekt anspringen und somit fast immer überladen), lade ich sicherheitshalber nur noch 2 Stück gleichzeitig, ergo mit 1.050 mA).

Da ich nun immer neue Erkenntnisse erworben habe, sind die Zeiträume zu kurz, um ein objektives Fazit für mein Ladegerät zu ziehen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

PS: Das IPC-1 kannt ich Damals noch nicht. Und dessen Mythos bröckelt scheinbar auch in letzter Zeit. Die Qualität schwankt doch zu sehr.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Aug 30, 2009 9:02 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Okt 03, 2012 12:40 am, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Re: Voltcraft UFC-3

Beitrag von Werner_B. » So Aug 30, 2009 9:07 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Okt 03, 2012 12:41 am, insgesamt 1-mal geändert.

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » So Aug 30, 2009 9:32 pm

Den Swisscharger kenn ich nicht, aber über den Accupower 2010 hab ich auch schon in letzter Zeit Öfters Gutes gehört.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Aug 30, 2009 10:13 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Okt 03, 2012 12:41 am, insgesamt 1-mal geändert.

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

NiMH Akkutechnik

Beitrag von hegauer » Mi Dez 23, 2009 4:30 pm

Hallo,

so langsam sollte sich herumgesprochen haben, dass für NiMH Akkus eine Entladung unnötig, ja sogar schädlich ist. Selbst die guten alten NC Akkus brauchen das (für den normalen Betrieb) nicht. Paar- oder gar 4-fach laden ist genauso schädlich für die Akkus, weil dabei immer die schwächste Zelle die anderen auch "herunterzieht".

Dazu kommt noch, dass NiMH Akkus eine kürzere Lebensdauer (Zyklen und Alter) als NC Akkus haben. Wenn Du also Deine alten Akkus mal mit nem Ladecomputer auf die tatsächliche Kapazität prüfen würdest, könntest Du feststellen, dass sie wahrscheinlich einfach am Ende sind. Umso wahrscheinlicher ist es bei solchen, die von der Werbeabteilung mit 2700 mAH bedruckt wurden.

Noch was zum Laden: Die meisten (alle?) guten Ladegeräte arbeiten heute Prozessorgesteuert und haben Einzelschachtüberwachung. Ich verwende einen Varta Power Play 15 Minute Charger. Der wird mit einem 12V 5A Netzteil und mit einem Autokabel geliefert und hat einen aktiven Kühler (lautes Gebläse). Ein bis vier Akkus werden in max 15 Min geladen Es kann allerdings ausschließlich NiMH Akkus (AA und AAA) laden. Empfehlenswert sind Sanyo Eneloop, Varta Ready2use, Panasonic Infinium und GP Recyco+. Die sind zwar nur mit 2100 mAH bezeichnet, die sie aber einem ct Test nach auch erbringen. Dazu kommt noch, dass diese Akkus eine so niedrige Selbstentladung haben, dass sie nach 12 Monaten immer noch 80% der Anfangskapazität aufweisen. "Normale" NiMH Akkus haben schon nach 8 Wochen nur noch 60 % und deren angebene Leistungswerte sind oft astronomisch (verlogen!).

Also probier mal neue Akkus, und dann berichtest Du wieder.

MfG. Emil

PS: Das Erkennungsmerkmal: oben erwähnte Akkus werden schon gebrauchsfertig geladen ausgeliefert.
PPS: Was sind denn das für welche, die Du mit "Photo Akkus" bezeichnest?

Werner_B.

Re: NiMH Akkutechnik

Beitrag von Werner_B. » So Dez 27, 2009 9:48 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Okt 03, 2012 12:41 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Mo Dez 28, 2009 5:18 pm

Hey Jungs,
schaltet doch mal nen Gang zurück.

Immer wieder toll zu sehen wie sich hier die jenigen gegenseitig beharken die damals in Physik ne 1 gehabt haben.... 8) 8) 8)

Bewertet das doch nicht so über, ich habe für meinen Blitz mehrere 4er Paare Eneloops und ein 4er Paar hatte ich damals vor ca. 2-3 Jahren mal im Pack mit diesen Sanyo Ladegerät wie hier gekauft

(Link wurde entfernt)

Nix mit Einzelschachtüberwachung und der ganze Kram... und die Eneloops (alle zwischen 1 und 3 Jahren alt) laufen alle noch wie am ersten Tag.
Manchmal werden sie auch von meiner Frau oder meiner Tochter für andere Sachen zweckentfremdet, na und wieder geladen und fertig.

Und habt ihr Euch mal den Preis angeschaut, bzw was nen 8er Pack Eneloops heutzutage kostet ???
Das ist doch lächerlich... wenn se dann kaputt sind dann werden die weggedonnert und nen Satz neue gekauft.

Es ist schon lustig wenn man sieht wie viel die meisten Leute für Kamera, Tasche, Objektive, Zubehör oder auch die ganzen banalen Dinge im Leben wie Zigaretten, Klamotten, Alkohol, essen ausgeben und dann sollen Akkus nen halbes Leben halten....
:D :D :D :D

War nur mal ne Meinung von jemandem der zwar auch Abi hat aber keine 1 in Physik :lol: :lol: :lol: :lol:

So nun könnt ihr weitermachen...

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron