HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Polfilter wirklich notwendig?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Wilko
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Jan 29, 2009 9:05 pm
Wohnort: Bremerhaven

Polfilter wirklich notwendig?

Beitrag von Wilko » Sa Okt 10, 2009 11:35 am

Moin Leute.

Immer wieder lese ich dass die sogenannten Polfilter deutlichere und naturgetreuere Farben liefern soll wenn man sie auf ein Objektiv dreht.

Speziell der Himmel soll wesentlich bessere Farben aufweisen, und bei Glasscheiben oder Wasser soll die Reflektion fast komplett unterbunden werden.

Derzeit habe ich auf meinen Objektiven lediglich einen günstigen UV-Filter von Hama drauf.

Da ich aber auch mal gen Wasser fotografiere, oder durchaus auch mal durch eine Fensterscheibe fotografiere, stellt sich mir nun die Frage, ob solch ein Polfilter wirklich von nöten ist?

Und wenn ja, welche Firma und welche Preisklasse?

Und außerdem, linear oder zirkular?

Für eure Meinungen und Erfahrungen wäre ich euch dankbar.

In diesem Sinne

Viele Grüße 8)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Polfilter wirklich notwendig?

Beitrag von heribert stahl » Sa Okt 10, 2009 1:33 pm

Wilko hat geschrieben: Derzeit habe ich auf meinen Objektiven lediglich einen günstigen UV-Filter von Hama drauf.
Den schmeiss mal besser weg!
Polfilter wirken nur bei bestimmten Winkeln gut:
90 Grad zur Sonne und 45 Grad bei Glas und anderen nichtmetallischen Reflektionsflaechen.
Sie schlucken aber auch knapp 2 Blenden Licht.
Die modernen Kameras verlangen alle zirkulare Polfilter. Sonst funktionieren Belichtungsmessung und AF nicht fehlerfrei.
Mit billigen kann es passieren, dass die Fotos unscharf werden. ich wuerde Hoya, B&W oder einen der Kamerahersteller bevorzugen. Natuerlich sind das die teureren :cry:

Gruss
Heribert
Zuletzt geändert von heribert stahl am Sa Okt 10, 2009 1:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 10, 2009 1:38 pm

Ein Polfilter muß nicht sein, aber gehört für mich zum sinnvollen Zubehör.

Es bedarf auch einiger Übung bevor man weiß, wann er was bringt, wann nichts und wann er zuviel des guten wäre.

Du kannst natürlich auch ungefiltert fotografieren und hinterher die Tonwerte und die Farbsättigung aufbrezeln.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Okt 10, 2009 2:17 pm

KaoTai hat geschrieben:Du kannst natürlich auch ungefiltert fotografieren und hinterher die Tonwerte und die Farbsättigung aufbrezeln.
Das geht nur sehr begrenzt bei blauem Himmel beispielsweise. Die Totalreflektion auf nassem Blattwerk z.B. bekommt man so genausowenig weg wie Spiegelungen.

Gruss
Heribert

Schaumrolle
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:03 pm

Re: Polfilter wirklich notwendig?

Beitrag von Schaumrolle » Sa Okt 10, 2009 2:36 pm

heribert stahl hat geschrieben:
Wilko hat geschrieben: Derzeit habe ich auf meinen Objektiven lediglich einen günstigen UV-Filter von Hama drauf.
Den schmeiss mal besser weg!
Hi!

Ich schließ mich mal den Thema hier an, da mich das auch interessiert. Dann muss ich kein neues mehr aufmachen.
Ich hab auch einen Hama UV Filter auf meiner Kamera (500D mit 50mm 1.4), hab mir mal sagen lassen dass es generell nicht schlecht is so ein Ding immer drauf zu haben, schon allein als Objektivschutz. Stimmt das, oder birngt das nur was wenns ein Hochwertiger Filter ist? Oder am besten weg lassen oder was ganz anderes verwenden?

Gruß Schaumrolle

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Polfilter wirklich notwendig?

Beitrag von fibbo » Sa Okt 10, 2009 3:06 pm

Wilko hat geschrieben:..Und außerdem, linear oder zirkular?

An DSLRs nur Circular.
UV-Filter benutzt man, wenn man die Objektive irgendwann wieder verkaufen möchte, denn dann kriegt man weniger Kratzer, Wasserflecken und/oder Fettschmieren auf die Frontlinse. Bei Gegen-/Streulicht/Nachtaufnahmen einfach abnehmen. Sorgfältige Objektivdeckelbenutzer können wohl darauf verzichten.

Ansonsten:
(Link wurde entfernt)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Okt 10, 2009 5:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Re: Polfilter wirklich notwendig?

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 10, 2009 3:08 pm

Schaumrolle hat geschrieben: Ich hab auch einen Hama UV Filter auf meiner Kamera (500D mit 50mm 1.4), hab mir mal sagen lassen dass es generell nicht schlecht is so ein Ding immer drauf zu haben, schon allein als Objektivschutz.
Ich würde sagen, der einzige Nutzen ist der machanische Schutz des Objektivs.

Eine (sichtbare) Verbesserung der Bildqualität würde ich nicht erwarten, auch nicht von einem hochwertigen UV-Filter.

Wenn ich aber mein teures Objektiv in einer Umgebung einsetze, wo Kratzer, Staub, Gischt, usw. zu erwarten sind, dann ist so ein Filter schon sinnvoll.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Polfilter wirklich notwendig?

Beitrag von heribert stahl » Sa Okt 10, 2009 3:42 pm

KaoTai hat geschrieben:Ich würde sagen, der einzige Nutzen ist der machanische Schutz des Objektivs.
Du meinst, dass die Splitter des recht leicht zerberstenden Filters die Verguetung und das Glas des Objektivs schuetzen? :twisted:
KaoTai hat geschrieben: Eine (sichtbare) Verbesserung der Bildqualität würde ich nicht erwarten, auch nicht von einem hochwertigen UV-Filter.
Dafuer aber oft genug eine deutliche Verschlechterung. Nacht- und Gegenlichtaufnahmen sind auesserst kritisch.
KaoTai hat geschrieben: Wenn ich aber mein teures Objektiv in einer Umgebung einsetze, wo Kratzer, Staub, Gischt, usw. zu erwarten sind, dann ist so ein Filter schon sinnvoll.
Bei Schweiss- und Sandstrahlarbeiten oder Motocross gebe ich Dir recht; aber sonst :?:

Eine passende Streulichtblende ist sinnvoller :!:

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Okt 10, 2009 7:04 pm

Bei Farbnebel ist so ein UV-Filter noch wichtig.
Bei Spritzer und fliegender Dreck auch.
Aber sonst???? :shock: Nö, nicht wichtig. :wink:
Bei alten Linsen könnte so ein UV-Filter noch was bringen.
Aber ein Polfilter macht auf jeden fall Sinn. Aber nicht in allen Situationen. :wink:

Wilko
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Jan 29, 2009 9:05 pm
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Wilko » Fr Dez 25, 2009 11:17 pm

Ein bißchen spät meine Antwort,

aber trotzdem einen herzlichen Dank an euch alle die sich hier beteiligt haben.

Ich werde erstmal von einem neuen (Pol-)Filter absehen.

Viele Grüße


Schöne Weihnachten und ein gutes und gesundes Jahr 2010
Viele wollen daraus eine Kunst machen, aber wir sind einfach Handwerker, die ihre Arbeit gut machen müssen.

Henri Cartier-Bresson

Benutzeravatar
Beutelbär
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mär 24, 2010 7:02 pm
Wohnort: Holzgerlingen

Polfilter in der Stadt

Beitrag von Beutelbär » Fr Apr 30, 2010 6:03 pm

Hi!

Mein Fotowarenladenfachverkäufer meinte, wie oben schon geschrieben wurde, dass ein Polfilter bessere Farben (also v.a. blaueren Himmel) macht.

Da wir in drei Wochen nach New York fliegen, bin ich am Überlegen, ob ein Polfilter sinnvoll ist. Bringt er mir was in der Stadt? Denn das bisschen Himmel, das ich auf den Fotos habe werde...?
Außerdem ist das doch ein Mordsaufwand mit nem Filter oder? UV Filter runter, Polfilter drauf, dann wieder runter, weil andere Umgebung und UV Filter wieder drauf und so weiter.
Für "Schnappschüsse" in der Stadt kann ich mir den Filter dann doch ersteinmal sparen oder?

Gruß
Beutelbär

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Apr 30, 2010 6:57 pm

Den UV-Filter mußt Du ja nicht draufschrauben, wenn Du keinen Polfilter verwendest.

Aber in NY wäre mir ein Polfilter auch nervig.

Zumal der abends nicht drauf bleiben kann, da er schon mal 2 Blendenstufen kostet.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Polfilter in der Stadt

Beitrag von fibbo » Fr Apr 30, 2010 7:32 pm

Beutelbär hat geschrieben:..Bringt er mir was in der Stadt? Denn das bisschen Himmel, das ich auf den Fotos habe werde...?

Na klar bringt der was, auch wenn Du Spiegelungen ausblenden möchtest. Und ein satter Farbton im Himmel ist auch nicht schlecht. So einen Polfilter kauft man sich für viele Jahre.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron