HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera vom Handy fernauslösen ?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Kamera vom Handy fernauslösen ?

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 15, 2010 5:55 pm

Klingt komisch, würde mich aber trotzdem interessieren:

Gibt es eine Möglichkeit eine Kamera (DSLR mit LiveView) vom Handy aus fernauszulösen ?

So daß das Livebild (wenn gleich in niedriger Qualität) auf dem Handy angezeigt wird, und man, wenn es interessant wird, vom Handy aus die Kamera auslösen kann ?

Die so aufgenommenen Bilder dürfen dann einstweilen ruhig auf der Speicherkarte in der Kamera verbleiben.


Einfach, d.h. ohne das Sucherbild zu sehen, vom Handy eine SMS hinschicken und so die Kamera blind auslösen, das wäre trivial.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jan 15, 2010 7:00 pm

Mit den Wlan-Adaptern für Canon/Nikon könnte das eigentlich möglich sein. Und natürlich mit einem Wlan fähigen Handy. Der Sache könntet Du ja mal nachgehn.
Prinzipiell wäre das auch über Bluetooth denkbar, aber mir wäre da kein entsprechendes Modul für die Kamera bekannt.
Obs bereits UMTS-Module für DSLR gibt? Damit wäre dann auch eine gewisse Reichweite drin.

Ganz besonders trivial wärs natürlich, das Handy als IR-Fernauslöser zu beutzen. aber das meinst Du wohl nicht.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 15, 2010 7:17 pm

WLAN, Bluetooth und IR sind in der Reichweite begrenzt - das geht nicht.

Man könnte wohl die Kamera an einen Laptop fernsteuern,
an den Laptop ein UMTS-Stick anschließen,
auf dem Laptop eine Fern-Zugriff-Software installieren
auf dann vom Handy aus die Steuerungssoftware der Kamera bedienen.

Aber was sehe ich dann auf dem Handy ?
Das kann ja wohl nicht den ganzen Desktop des Laptops wiedergeben.

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Sa Jan 16, 2010 3:52 am

KaoTai hat geschrieben:Das kann ja wohl nicht den ganzen Desktop des Laptops wiedergeben.
Theoretisch schon wenn man z.b.VPN zum laufen bringt...

Gruß
Daniel

Werner_B.

Re: Kamera vom Handy fernauslösen ?

Beitrag von Werner_B. » Sa Jan 16, 2010 5:17 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Okt 05, 2012 11:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.

KaoTai

Re: Kamera vom Handy fernauslösen ?

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 16, 2010 6:23 pm

Werner_B. hat geschrieben: Einfach "DSLR Remote Control Mobile Phone" in die Suchmaschine eingeben ...
Danke für den Tipp.

Die verbinden das iPhone aber nur über WLAN mit dem Laptop der an der Kamera hängt.
D.h. die Reichweite beträgt i.d.R. unter einem Kilometer.

Da könnte ich ja gleich einen einfachen Analog-Videosender an die Kamera dranhängen und über Funk-Fernsteuerung deren Auslöser drücken.

Ich wollte schon ein Mobilfunktnetz nutzen und das auch über hunderte Kilometer.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Re: Kamera vom Handy fernauslösen ?

Beitrag von Nasus » Sa Jan 16, 2010 6:56 pm

KaoTai hat geschrieben: Ich wollte schon ein Mobilfunktnetz nutzen und das auch über hunderte Kilometer.
Wäre ein Netbook, das an der Kamera hängt zu groß? Das wäre ja auch per UMTS erreichbar.

Werner_B.

Re: Kamera vom Handy fernauslösen ?

Beitrag von Werner_B. » Sa Jan 16, 2010 7:05 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Okt 05, 2012 11:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 16, 2010 7:51 pm

Gute Idee, das müßte gehen:

Laptop an die Kamera,
Von zweitem Laptop aus den ersten über UMTS fernzugreifen.

Danke.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron