HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stativ? Stativkopf?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
LastUnicorn
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 03, 2005 6:54 pm

Stativ? Stativkopf?

Beitrag von LastUnicorn » Do Nov 03, 2005 6:59 pm

Hallo,

ich hab ein Dörr Stativ und dazu ein 3D Kopf. Alles in allem ist alles ziemlich robust und wackelfest. Lediglich der 3D-Kopf ist mir nun etwas kaputt gegangen. Die Einstellung Horizontal/Vertikal hat nur 1 Achse (klar, wie sonst). Nun steck ich aber meine Kamera rauf, zieh die Schraube (den Griff) richtig an und die Kamera neigt sich ganz langsam immer weiter bis es nicht mehr geht. Aus so einem Foto: | | wird also so eines / /

Das ist nicht schön und deshalb möchte ich mir ein neues STativ oder, falls es da was vernünftiges gibt, auch nur nen Stativkopf zulegen.

Kann mir da jemand was empfehlen? Ich hab schon gelernt, dass ich etwas mehr Geld investieren muss. Heute war ich recht begeistert von einem Stativ im Mediamarkt. Beim ausprobieren hab ich aber gleich mal die erste Schraube überdreht. Also hab ich das gleich wieder zurück gestellt.

Was ich suche ist halt was für Horizontal/Vertikal. Das ist das wichtigste. Falls aber jemand noch einen Panoramakopf empfehlen kann, dann wär ich auch sehr dankbar ;)

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » So Dez 18, 2005 11:46 am

Also, wenn man 3D Köpfe bevorzugt, würde ich in jedem FAlle den MA 410 von Manfrotto empfehlen, am besten gebraucht von Ebay, da nicht ganz billig. Es ist ein Getriebekopf, dass heißt, dass sich jede der 3 Achsen per Feintrieb millimetergenau justieren läßt, zusätzlich gibt es pro Achse einen Schnelleinstellhebel, mit dem jederzeit die "Grobeinstellung" geregelt werden kann. Alles natürlich superrobust (den kriegst du nicht klein) und mit Schnellwechselplatte.
Ich persönlich bevorzuge Kugelköpfe, da würde ich nicht Manfrotto empfehlen, auf gar keinen Fall Cullmann (die sind voll Sch...), sondern eher Novoflex (ganz toll die MagicBall-Serie).
Laß dir im FAchgeschäft mal was zeigen und nicht den SChrott vom Discounter (deine einschlägigen Erfahrungen hast du ja erwähnt).
Wenn der Getriebekopf zu teuer ist (gebraucht um 100.-), dann sehe dir mal die normalen 3D-Köpfe von Manfrotto an, alles gutes Zeug!
LG
Andreas

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron