HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gegenlichtblende, UV-Filter, WW-Objektiv (-Adapter)

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
nosfox
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 22, 2010 4:16 pm

Gegenlichtblende, UV-Filter, WW-Objektiv (-Adapter)

Beitrag von nosfox » Do Apr 22, 2010 4:33 pm

Hallo Fotofreaks,

ich bin eine absolute Anfängerin und habe daher ein paar Fragen.

Ich besitze neuerdings die CANON EOS 500d und würde mir nun eine Gegenlichtblede kaufen wollen da ich bald in den Urlaub fahre wo sehr viel Sonne sein wird. Auf was muss ich denn dabei achten?

Ich habe einmal das Standardobjektiv 18 - 55 mm IS als auch das EF S 55-250 mm f/4-5.6 IS.
Gibt es da eine Blende die auf beide Objektive passt?
Ausserdem was bedeutet das f/4 - 5.6 IS???

Ihr merkt, ich bin absoluter Anfänger. Weiterhin sagte man mir, ich solle einen UV Filter kaufen um das Objektiv zu schützen. Gibt es hier etwas was ich beachten muss?

Und nun noch eine Frage zu einem Weitwinkelobjektiv. Gibt es Adapter die ich vorne aufsetzen kann um Weitwinkel herbeizurufen oder muss ich dafür ein extra Objektiv kaufen?

1000 Dank für eine Antwort.

Nosfox

KaoTai

Re: Gegenlichtblende, UV-Filter, WW-Objektiv (-Adapter)

Beitrag von KaoTai » Do Apr 22, 2010 7:19 pm

nosfox hat geschrieben:Ich habe einmal das Standardobjektiv 18 - 55 mm IS als auch das EF S 55-250 mm f/4-5.6 IS.
Gibt es da eine Blende die auf beide Objektive passt?
Selbst falls es eine solche geben sollte, dann wäre sie nicht sinnvoll.

Denn wenn sie eng genug ist, daß sie bei 55-200mm etwas nutzt, dann ragt sie bei 18mm Weitwinkel schon deutlich in die Bildecken.
Wenn sie aber so weit ist, daß sie bei 18mm die Ecken nicht abschattet, dann ist sie für 200mm viel zu weit.

Du wirst also für die beiden Objektive zwei verschiedene Gegenlichtblenden kaufen müssen.
nosfox hat geschrieben:Ausserdem was bedeutet das f/4 - 5.6 IS???
"IS" bedeutet, daß das Objektiv eine "Image Stabilization" hat, daß also die Bewegungen der Kamera mittels elektrisch motorisierter Kreisel (Trägheitssensoren) erkannt werden und Linsenelemente im Objektiv entsprechend gegenbewegt werden, sodaß das Wackeln ausgeglichen wird.

"f/4-5.6" sagt, daß die Lichstärke des Objektivs 4-5.6 ist, genauer: 4.0 bei der kürzesten und 5.6 bei der längsten Brennweite.
Das sind keine sehr tollen Werte, aber für Kit-Objektive ganz normal.

Lichtstärke gibt an, wie weit die Blende im Objektiv im Verhältnis zu Brennweite aufgeht.
"Lichtstärkere" Objektive, z.B. ein f/2.8, sind bei schwachem Licht besser einzusetzen, weil man später ein Stativ oder einen Blitz braucht.
Außerdem kann man die Schärfe selektiver setzen, d.h. nur einen ganz bestimmten Bereich scharf abbilden und den Vorder- und Hintergrund unscharf werden lassen.
nosfox hat geschrieben:Weiterhin sagte man mir, ich solle einen UV Filter kaufen um das Objektiv zu schützen. Gibt es hier etwas was ich beachten muss?
UV-Filter - da haben wir hier schon viel drüber geschrieben.
Fotografisch bringen an modernen Objektiven nichts.
Ich nutze sie nur als Linsen-Schutz, wenn ich irgendwo fotografiere wo die Frontlinse des Objektivs naß, dreckig oder zerkratzt werden könnte.
nosfox hat geschrieben:Und nun noch eine Frage zu einem Weitwinkelobjektiv. Gibt es Adapter die ich vorne aufsetzen kann um Weitwinkel herbeizurufen oder muss ich dafür ein extra Objektiv kaufen?
Nein, an Spiegelreflexkameras benutzt man sowas nicht.
Da wechselt man das ganze Objektiv und schraubt nicht irgendeinen mehr oder minder schlecht angepassten Weitwinkelvorsatz davor.
Sowas verwendet man bei Bridge-Kameras usw. wo das Objektiv fest eingebaut ist und nicht gewechselt werden kann.

Mit 18-55mm bist Du weitwinkel-mäßig schon recht gut ausgerüstet, auch wenn man den Cropfaktor deiner Kamera berücksichtigt.

Wenn Du es noch weitwinkliger willst, dann brauchst Du z.B. ein Canon EF-S 10-22mm, dessen Preis Dir aber nicht gefallen wird.

nosfox
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 22, 2010 4:16 pm

Beitrag von nosfox » Do Apr 22, 2010 7:26 pm

Vielen, vielen Dank für die nützlichen Infos.
Der Preis für das EF-S 10-22mm gefällt mir tatsächlich nicht und ist, denke ich mal, für eine Anfängerin auch weit übertrieben.

Den UV Schutz wollte ich als Linsenschutz da ich bald eine Karibik Tour mache und dort sicher ein wenig mehr Sand durch die Gegend fliegt als hier.

Was die Gegenlichtblende angeht, da werde ich wohl eine für das 55-250iger kaufen...macht denke ich mehr Sinn.

Überlege ob ich noch einen Fernauslöser anschaffen soll....so ist man wenigstens auch mal auf dem Foto bzw. ist der doch auch für Nachtaufnahmen super zwecks Stillstand der Kamera, oder?

DAnke DAnke

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Apr 22, 2010 9:52 pm

nosfox hat geschrieben:Überlege ob ich noch einen Fernauslöser anschaffen soll....so ist man wenigstens auch mal auf dem Foto bzw. ist der doch auch für Nachtaufnahmen super zwecks Stillstand der Kamera, oder?
Häufig genügt auch der schon eingebaute Selbstauslöser.

Falls deine Kamera sowas hat, solltest Du dazu auch die Spiegel-Vorauslösung aktivieren.

Benutzeravatar
stschmitz
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Aug 16, 2007 9:13 am

Beitrag von stschmitz » Fr Apr 23, 2010 9:54 am

Jedem Anfänger empfehle ich die eingehende Lektüre des nachfolgend verlinkten Fotolehrgangs:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Apr 23, 2010 11:43 am

Eine Gegenlichtblende ist für beide Objektive sinnvoll. Nicht nur für das Teleobjektiv.

Die Gegenlichtblenden haben auch den Vorteil, dass sie die Frontlinse schützen, da man nicht direkt irgendwo gegenstoßen kann. Und natürlich die Eigenschaft Streulicht zu mindern und mehr Kontrast ins Bild zu bringen.

Die originalen von Canon sind schon ziemlich gut, aber kosten natürlich auch ein paar Euro. Es gibt auch günstigere bei der eBucht u.s.w., aber ich weiß nicht, wie gut die sind.

Die korrekten originalen wären:

Canon EW-60C
Canon ET-60

Grüße

PS: So teuer scheinen die Gelis doch gar nicht zu sein...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Apr 23, 2010 11:49 am

Bullzeye hat geschrieben:Eine Gegenlichtblende ist für beide Objektive sinnvoll. Nicht nur für das Teleobjektiv.
Die Sinnhaftigkeit fuer das kurze Zoom moechte ich etwas anzweifeln. Da sie sich mitdreht, hat sie auch keine Tulpenform und ist dementsprechend kurz-->wirkungsarm :x Naja, fuer 10 Euro geht`s.

UV-Filter sollten immer dann vor das Objektiv, wenn Du fuer die Augen eine Schutzbrille anziehst, also eher selten :lol:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Sa Apr 24, 2010 2:55 pm

heribert stahl hat geschrieben:
Bullzeye hat geschrieben:Eine Gegenlichtblende ist für beide Objektive sinnvoll. Nicht nur für das Teleobjektiv.
Die Sinnhaftigkeit fuer das kurze Zoom moechte ich etwas anzweifeln. Da sie sich mitdreht, hat sie auch keine Tulpenform und ist dementsprechend kurz-->wirkungsarm :x Naja, fuer 10 Euro geht`s.
Wusste gar nicht, dass sich beim Kit die Frontlinse mitdreht. Das ist ja irgendwie doof. Naja, für 10€ kann man aber (fast) nichts falsch machen.

Und ich mache lieber eine Geli vor das Objektiv als einen UV-Filter! :wink:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Apr 24, 2010 7:43 pm

Bullzeye hat geschrieben: Und ich mache lieber eine Geli vor das Objektiv als einen UV-Filter! :wink:
Das auf jeden Fall :!:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<