HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gegenlichtblende, UV-Filter, WW-Objektiv (-Adapter)

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
nosfox
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 22, 2010 4:16 pm

Gegenlichtblende, UV-Filter, WW-Objektiv (-Adapter)

Beitrag von nosfox » Do Apr 22, 2010 4:33 pm

Hallo Fotofreaks,

ich bin eine absolute Anfängerin und habe daher ein paar Fragen.

Ich besitze neuerdings die CANON EOS 500d und würde mir nun eine Gegenlichtblede kaufen wollen da ich bald in den Urlaub fahre wo sehr viel Sonne sein wird. Auf was muss ich denn dabei achten?

Ich habe einmal das Standardobjektiv 18 - 55 mm IS als auch das EF S 55-250 mm f/4-5.6 IS.
Gibt es da eine Blende die auf beide Objektive passt?
Ausserdem was bedeutet das f/4 - 5.6 IS???

Ihr merkt, ich bin absoluter Anfänger. Weiterhin sagte man mir, ich solle einen UV Filter kaufen um das Objektiv zu schützen. Gibt es hier etwas was ich beachten muss?

Und nun noch eine Frage zu einem Weitwinkelobjektiv. Gibt es Adapter die ich vorne aufsetzen kann um Weitwinkel herbeizurufen oder muss ich dafür ein extra Objektiv kaufen?

1000 Dank für eine Antwort.

Nosfox

KaoTai

Re: Gegenlichtblende, UV-Filter, WW-Objektiv (-Adapter)

Beitrag von KaoTai » Do Apr 22, 2010 7:19 pm

nosfox hat geschrieben:Ich habe einmal das Standardobjektiv 18 - 55 mm IS als auch das EF S 55-250 mm f/4-5.6 IS.
Gibt es da eine Blende die auf beide Objektive passt?
Selbst falls es eine solche geben sollte, dann wäre sie nicht sinnvoll.

Denn wenn sie eng genug ist, daß sie bei 55-200mm etwas nutzt, dann ragt sie bei 18mm Weitwinkel schon deutlich in die Bildecken.
Wenn sie aber so weit ist, daß sie bei 18mm die Ecken nicht abschattet, dann ist sie für 200mm viel zu weit.

Du wirst also für die beiden Objektive zwei verschiedene Gegenlichtblenden kaufen müssen.