HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was für Filter für die Panasonic FZ38

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
necoicould
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Do Jun 17, 2010 2:09 pm

Was für Filter für die Panasonic FZ38

Beitrag von necoicould » Do Jun 24, 2010 7:09 pm

Hallo ich möchte mir verschiedene Filter für meine FZ38 kaufen.
Kann ich jegliche benutzten? Sind das Universalfilter mit einer bestimmten Größe die auf jedes Gerät (mit dieser Größe) passen oder ist für jedes einzelne Modell ein anderer Filter vorhanden?

Was müsste ich bei der Suche nach einem Filter für FZ38 beachten? (Größe, Bezeichnung?

mfg

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 24, 2010 9:38 pm

Von meinem Computer aus habe ich Zugriff auf den Webserver des Herstellers dieser Kamera

Dort habe ich recherschiert, daß für diese Modell Filter mit einem Gewinde-Durchmesser von 46mm angeboten werden:

(Link wurde entfernt)

Die drei dort angebotenen Typen (UV/Schutz, Polfilter, Graufilter) sind eigentlich schon alle Typen, die man an einer Digitalkamera sinnvoll einsetzt (beim UV/Schutz-Filter gehen die Meinungen schon auseinander - bewirkt nur einen mechanischen Schutz der Frontlinse gegen Staub und Feuchtigkeit).

Alle anderen (farbigen) Filter bildet man besser nachträglich am Rechner nach.

Filter jeden anderen Herstellers sollten ebenso passen, sofern sie 46mm Durchmesser haben.

necoicould
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Do Jun 17, 2010 2:09 pm

Beitrag von necoicould » Fr Jun 25, 2010 12:19 pm

Genau, diese habe ich mir gerade im Internet auch rausrecherchiert... bei dem Graufilter auch ND genannt gibt es solche Nummern dahinter +1 +2 +3 .... ich will mir aber nicht alle holen^^ Welche nummer ist am besten verwendbar?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 25, 2010 1:31 pm

necoicould hat geschrieben:Nummern dahinter +1 +2 +3 .... Welche nummer ist am besten verwendbar?
Ich fotografiere seit 25 Jahren und habe noch nie einen ND-Filter gebraucht.

Der macht nur dunkler !

Sowas brauchst Du also, wenn es sehr hell ist, Du aber um geringe Schärfentiefe zu behalten mit ganz offener Blende fotografieren willst.

Sprich: Du hast das Objektiv auf Blende 2.8 offen und es ist so hell, daß Du bei niedrigster ISO-Zahl auch mit 1/4000 sec überbelichten würdest.

Bei allen "normalen" Aufnahmesituation macht man dann halt die Blende etwas weiter zu und schon passt die Belichtung.
Und das Bild wird dabei sogar noch schärfer.
Aber manchmal will man halt trotz schönem Wetter unbedingt eine möglichst selektive Schärfe.


Oder man benutzt einen ND-Filter um absichtlich längere Belichtungszeiten zu erreichen.
Das hat eigentlich nur einen Sinn, wenn man irgendwelche Bewegungen verschwimmen lassen möchte.
Und dann braucht man fast immer ein Stativ.

Wenn man bei normalen Aufnahmesituationen die Belichtungszeit verlängern will, dann kann man ja zuerst mal die Blende schließen.
D.h. den ND-Filter benötigst Du nur, wenn Du die Blende nicht schließen willst, oder sie schon ganz zu ist.


Die Zahlen +1, +2, +4 usw. geben an, um wieviele Blenden- bzw. Zeitstufen sich die Kamera-Einstellung verändert.

Wenn Du ohne Filter z.B. auf 1/125 sec bei Blende 8 kommst,
dann wärst Du mit einem +2-Filter auf 1/30sec bei Blende 8 oder auf 1/125sec bei Blende 4.

Demnach würde ich wenn überhaupt dann schon einen eher kräftigen ND-Filter nehmen, z.B. ND+4.

Der brächte dich von Blende 11 auf 2.8, oder von 1 auf 16 Sekunden.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron