HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Graufilter?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Phreak2k3
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:09 am

Graufilter?

Beitrag von Phreak2k3 » Mo Jul 12, 2010 10:45 am

Moin,

ich hab eine Canon 40d mit einem Tamron 2,8 17-50. In der Hamburger Innenstadt möchte ich gerne einiges an Langzeitbelichtungen von Häusern und Gebäuden machen und würde mir dazu gerne einen Graufilter anschaffen um mit längeren Zeiten arbeiten zu können. Dazu ein paar Fragen:

1. Gibt es einen Unterschied zwischen Graufilter und Grauverlaufsfilter?

2. Welche Größe benötige ich 58?

3. Macht es Sinn einen teuren zu nehmen? Es gibt Filter die kosten 10,- es gibt welche die kosten 50,-+ . Was sollte man nehmen? Ich will damit erstmal ein wenig experimentieren und sehen ob das überhaupt so wird, wie ich es mir gedacht habe. Natürlich sollte das Ergebnis aber nicht deswegen schlecht werden, weil ich aufeinmal komisch Farben im Bild habe oder so.

4. Ist ein Polfilter sinnvoll?


Vielen Dank
Canon 40d:
- Tamron 17-50, 2,8
- Canon 70-300, 4-5,6, IS, USM
- Stativ: Slik Sprint Pro
- Canon 430EX II
- Zubehör...

KaoTai

Re: Graufilter?

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 12, 2010 1:05 pm

Phreak2k3 hat geschrieben: 1. Gibt es einen Unterschied zwischen Graufilter und Grauverlaufsfilter?
Ja, ein Graufilter ist überall gleich grau, ein Verlaufsfilter ist oben dunkel und unten hell (zumindest wird er in dieser Position am häufigsten verwendet.)

Mit dem Grauverlaufsfilter kann man z.B. den Himmel abdunkeln (und damit interessanter machen) und die Landschaft so hell lassen wie sie ist.

Ein Grauverlaufsfilter dient also einem deutlich anderen Zweck als ein ND-Filter.
Phreak2k3 hat geschrieben: 2. Welche Größe benötige ich 58?
Wenn ich die Infos aus dem Web richtig deute, dann hat dein Tamron ein Filtergewinde von 67mm Durchmesser; 58mm wäre also deutlich zu klein.
Phreak2k3 hat geschrieben: 4. Ist ein Polfilter sinnvoll?
Ja, er ist ein sinnvolles Zubehör in jeder Fototasche und kann auch nicht nachträglich mit Photoshop simuliert werden.

Jedoch hat auch ein Polfilter eine deutlich andere Funktion als ein ND-Filter.
Insbesondere dunkelt er viel weniger ab, typischerweise 2 Blendenstufen.

Es gibt (gab ?) höchstens noch "gekreuzte Polfilter". Das sind zwei Polfilter hintereinander. Je nach Stellung der beiden Filter zueinander kommt dann fast gar kein Licht mehr durch - das entspricht der Wirkung eines ND-Filters.

Benutzeravatar
Phreak2k3
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:09 am

Beitrag von Phreak2k3 » Mo Jul 12, 2010 1:07 pm

Moin,

und danke für die Ausführung. Wie ist es mit den Kosten bzw. dem Preis/Leistungsverhältnis?

danke
Canon 40d:
- Tamron 17-50, 2,8
- Canon 70-300, 4-5,6, IS, USM
- Stativ: Slik Sprint Pro
- Canon 430EX II
- Zubehör...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 12, 2010 1:19 pm

Ich fotografiere seit 25 Jahren und habe noch nie einen Graufilter gebraucht.

Insofern sind Graufilter für mich Exoten die zurecht teuer sind.

Andererseits kann ich mir denken, daß mehr Graufilter gekauft werden als hinterher tatsächlich eingesetzt werden. Die anderen sollten dann gebraucht günstig zu bekommen sein.

Benutzeravatar
Phreak2k3
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:09 am

Beitrag von Phreak2k3 » Mo Jul 12, 2010 1:51 pm

Du sprachst an, dass ein Polfilter nicht schlecht ist. Benutzt du diesen?

Ein Graufilter wollte ich benutzen um Plätze mit vielen Menschen zu fotografieren und lange belichten, damit diese Menschen nicht mehr da sind. Beispielsweise Hamburger Rathaus etc.

Danke, Gruß,

Markus
Canon 40d:
- Tamron 17-50, 2,8
- Canon 70-300, 4-5,6, IS, USM
- Stativ: Slik Sprint Pro
- Canon 430EX II
- Zubehör...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 12, 2010 3:00 pm

Phreak2k3 hat geschrieben:Du sprachst an, dass ein Polfilter nicht schlecht ist. Benutzt du diesen?
Ja schon.

Aber eben nicht zum Verlängern der Belichtungszeiten sondern für schönere Kontraste und Farben.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jul 12, 2010 10:42 pm

Aus meiner analogen Zeit habe ich noch einen B&W 103 der schluckt 3 Blenden, das reicht um bei einem Fluss das Wasser schön zart fliessen zu lassen, aber für deinen Zweck brauchst einen B&W 106 mit Filterfaktor 64 also 6 Blenden und einer Dichte von 1,8.
Wobei ich dich warnen muss, vieles kann man machen mit so langen Belichtungen, aber wenn jemand mit einem grellen weissen Hemd ins Bild läuft und von der Sonne beschienen wird, kann es dir trotzdem Geisterzeichnungen geben. Wobei der worst case oder der Supergau, das stehenbleiben von Leuten für einen Schwatz ist!
Es lohnt sich da fast eher mal früh aufzustehen und dann sein Bild zu machen!

Gruss Armin

Hampi-ch
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 05, 2010 5:42 pm

Beitrag von Hampi-ch » Fr Aug 20, 2010 3:33 pm

Achte auf eine gute Qualität, kaufe auf keinen Fall irgend etwas 'exotisches'. Wäre ja schade, gutes Geld für gute Objektive auszugeben und mit einem billigen Filter wieder zunichte zu machen. Bei den Markenfiltern liegst Du sicher nicht schlecht. Ich habe meine Graufilter bei ebay ersteigert.

Ja, geh lieber früh morgens wenn noch wenig Publikumsverkehr ist, aber benutze trotzdem ein Graufilter. Nach einigen Aufnahmen, vielleicht nicht am ersten Tag, wirst Du sicher gute brauchbare Bilder haben.

Gruss HP

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron