HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Polfilter an einer Panasonic FZ 50?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Digijojo
postet oft
Beiträge: 108
Registriert: So Dez 02, 2007 7:23 pm

Polfilter an einer Panasonic FZ 50?

Beitrag von Digijojo » Mi Nov 17, 2010 1:36 pm

Ein Freund von mir bat mich um Rat: Er will Ausstellungsstücke und Infotafeln hinter Glas fotografieren und es stören ihn die Lichtreflexe und ungewollte Selbstaufnahmen. Hilft hier ein Polarisationsfilter? Und wenn ja welcher? Funtioniert dieser an der Fz 50, dh. stimmt dann noch die Messung der Kamera? Ich stehe hier völlig "auf dem Schlauch".
Vielleicht kennt sich ja hier einer aus...
Gruß jojo
nö, eigentlich nicht.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 17, 2010 2:18 pm

Gegen Reflexe auf Glas hilft ein Polfilter nur bedingt.

Besser wäre es den Kamera-Standpunkt oder die Beleuchtung zu ändern.

Früher habe ich eine Gummi-Sonnenblende aufs Objektiv geschraubt und bin mit der so nah an die Vitrinen heran, daß sie das Glas berührt hat.
Dann reflektiert nichts mehr und man kann sogar blitzen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron