HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schlierige Flecken auf Polfilter

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Moab
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 30, 2011 12:26 pm

Schlierige Flecken auf Polfilter

Beitrag von Moab » So Jan 30, 2011 12:35 pm

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage:

Mein Hoya-Polfilter weist schlierige Flecken auf, die sich beim vorsichtigen Wischen nicht entfernen lassen. Weiß jemand Rat?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Jan 30, 2011 1:48 pm

Brillenputztuch aus Mikrofaser. Ansonsten die feuchten Einweg-Brillenputztücher, die es für kleines Geld beim Discounter gibt.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Moab
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 30, 2011 12:26 pm

Beitrag von Moab » So Jan 30, 2011 2:38 pm

Hallo daimos,

ich hatte ein ganz neues Microfasertuch aus einem Kamera-Reinigungsset benutzt. Mein Eindruck war, dass es davon noch schlimmer wurde.

Grüße
Moab

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Jan 30, 2011 2:41 pm

Dann würde ich son feuchtes Einweg Tuch nehmen. Da ich Brillenträger bin, habe ich die eh immer im Haus. Ich nehm die W5 Tücher vom Lidl, 50 Stück kosten ich glaub 1,79.

Grüße aus Hennef,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Moab
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 30, 2011 12:26 pm

Beitrag von Moab » So Jan 30, 2011 3:44 pm

Gut, dann probiere ich das mal aus. Nimmst du die feuchten Tücker denn auch für Objektive?

Ich trage auch Brille und meine, dass mir mein Optiker mal gesagt hat, man soll die feuchten Tücher nicht verwenden, weil sie die Beschichtung der Gläser verkratzen könnten. Andererseits denke ich, dass eine Beschichtung sowas doch aushalten müsste.

Die Flecken auf dem Filter haben mich erschreckt, weil ich mir nicht erklären kann, wie sie drauf gekommen sind; ich pack ihn immer nur am Rand an.
Ich hatte mich schon gefragt, ob sie vielleicht auf der Innenseite der Gläser sind...

Grüße aus Lübeck
Helga

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Jan 30, 2011 3:49 pm

Moin,

ich nehm die auch für Objektive, solange nix mechanisches drauf ist, also nur gegen Fett-Schmier. Auch meine Sonnenbrille reinige ich mit den Dingern und da ist noch nie was schief gegangen. Dazu muss ich sagen, dass ich nur mineralische Gläser habe, keinen Kunststoff. Plastik-Linsen hab ich für meine Canon aber auch keine :)

Ich habe auch nen Hoya Filter für mein 15-85 und der hat bislang keine Probleme mit den feuchten Tüchern gemacht.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Moab
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 30, 2011 12:26 pm

Beitrag von Moab » So Jan 30, 2011 4:52 pm

okay, danke dir. Ich probier's aus.

Grüße aus Lübeck
Helga

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 30, 2011 5:04 pm

Finger weg von den feuchten Brillenputztüchern! Die Vergütungen mögen die so garnicht.

Wenn Du die Schlieren mit einem Mikrofasertuch nicht weg bekommst, dann könnten sie auch zwischen den Filterscheiben sitzen. Kann im Winter durch kondesierende Luftfeuchtigkeit beim Wechsel vom Kalten ins Warme durchaus passieren.

Moab
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 30, 2011 12:26 pm

Beitrag von Moab » So Jan 30, 2011 5:14 pm

Ich habe den Filter nur im Sommer benutzt.

Und was mach ich, wenn die Schlieren zwischen den Scheiben sitzen? Kann ich den Filter dann vergessen?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Jan 30, 2011 5:47 pm

Und was mach ich, wenn die Schlieren zwischen den Scheiben sitzen? Kann ich den Filter dann vergessen?
Ja dann kannst ihn vergessen, ohne dir ist es egal wenn du eine leichte Weichzeichnung nachher in dem Bereich des Bildes hast!
Kaufe einen B&W oder Heliopan Filter die sind teuer aber auch besser und hatten bei einem Polfilter Test am besten abgeschnitten!

MFG Armin

Moab
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 30, 2011 12:26 pm

Beitrag von Moab » So Jan 30, 2011 6:21 pm

Zitat:

Kaufe einen B&W oder Heliopan Filter die sind teuer aber auch besser und hatten bei einem Polfilter Test am besten abgeschnitten!


Ich habe ihn seit einem guten Jahr und hielt Hoya bei der Anschaffung schon für einen sehr guten Filter. immerhin hatte er auch ca. 70 € gekostet.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Jan 30, 2011 8:05 pm

Wenn du wirklich wissen willst wie teuer der beste Polfilter ist dann kaufen einen B&W nach Käsemann, dann hast einen fürs ganze Leben, weil der ist abgedichtet etc.
Ich habe mir mal einen geleistet und zwischen dem und meinem Hoya sind Welten!
Nicht nur in der Qualität leider auch im Preis!

Gruss Armin

Moab
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 30, 2011 12:26 pm

Beitrag von Moab » So Jan 30, 2011 8:29 pm

Danke an alle für die Tipps.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron