HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schöne Aufnahmen im Innenraum

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Schöne Aufnahmen im Innenraum

Beitrag von daimos » Di Feb 01, 2011 8:29 pm

Hi!

bin am Ausmisten und will altes Zeug bei eBay reinstellen. Dafür möchte ich meine 7D für "Produktfotos" einzusetzen (normal mach ich eher Landschaft und Stadt).

Ich hab nen Speedlite 580 EX II, der schon ganz gut Power hat. Indirektes Blitzen nimmt schon viel von den harten Schatten weg, aber dennoch sieht das nicht schön aus - irgendwie kühl und zu grell.

Bei eBay sieht man für um die 50 Euro Softboxen, die man mit normalen externen Blitzen kombinieren kann. Taugen die was, oder worauf muss man da achten? Klar brauchen die nen Stativ, aber ich hab noch nen kleines Reisestativ für die Cam, daher sollte das gehen, oder?

Freu mich auf Eure Anregungen!

Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Feb 02, 2011 12:19 am

Hallo,
gute Fotos sind bei eBay wichtig für den Erfolg aber 'gut' bezieht sich auf eine Qualität die gerade ausreichend ist und nicht mehr.
So bleibt der technische Aufwand gering. Arbeite stundenweise für eine Firma als eBay-Verkäufer und mache da hauptsächlich die Fotos.
Meine Erfahrung ist nicht die teure technische Anlage mit aufwendigem Studio bringt die besten Fotos für den Verkauf
sondern die kreative Aufnahmeart und natürlich die Bildbearbeitung mit Photoshop führt zum Ziel.
Der Käufer bei eBay möchte selten Standard-Katalog-Fotos sehen sondern Bilder die etwas einzigartiges und persönliches vom Produkt vermitteln.
Fotografiere nicht mit Blitz sondern möglichst mit Tageslicht und dazu ein Dauerlicht mit Foto-Tageslicht-Lampen um die 6000 K Lichttemperatur.
Natürlich ist für kleine Gegenstände ein Diffusor praktisch wie ein Lichtzelt oder eine Softbox aber das lässt sich auch ganz einfach mit weißem Spinnakernylon improvisieren.
Beim Fotostudio für eBay-Fotos kommt es im Gegensatz zum Fotostudio für Portraifotos nicht auf die optische Wirkung der Technik an
sondern auf minimalen Aufwand mit ausreichender technischer Qualität um die Betriebskosten gering zu halten.
Ein kleines Portrait beim Fotografenmeister kosten etwa 30 Euro in einem wundervollen Studio aufgenommen aber das Foto für den eBay-Verkauf darf nur ein Bruchteil dessen kosten
damit es interessant bleibt und so wird bei der Technik gespart und das Meiste frei improvisiert.
Das bringt Spaß und Erfolg für einen Fotografen der nicht an der Technik klebt sondern das Gesamtergebnis mit wenig technischem Aufwand vor Augen hat, ein gutes eBay-Foto.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mi Feb 02, 2011 12:47 am

Hi,

so detailliert wollt ichs glaub ich gar nicht haben :) So tragisch ist mir auch der Erlös nicht :)

Es geht mir um: Was muss ich an irgendwelchen Schirmen machen, damit nen Blitz nicht alles totblitzt, sondern nen irgendwie schönes Licht macht.

Sowas wird bei eBay für rund nen Fuffi angeboten, ich habe nur nicht die Erfahrung zu beurteilen, ob man das Zoig auch brauchen kann.

Stundenweise im Wohnzimmer spielen ist ja der Sinn der Sache, es geht mir gar nicht primär um den Profit in der Bucht.

Sagen wir mal (Link wurde entfernt) - kann ich sowas einfach auf nen Stativ packen und meinen Speedlite da reintun? Das wär ja schon ne Maßnahme :)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Feb 02, 2011 1:51 am

... ob Du es so haben wolltest oder nicht tut nichts zur Sache, Du hast ein Thema eröffnet im allgemeinen Forum und so wird es behandelt und zwar nach allen Regeln der Kunst.
Zum ein wenig im Wohnzimmer Spielen braucht man kein Internet, das kann jedes kleine Kind von hause aus ohne technische Hilfsmittel.
Entweder ist Deine Frage inhaltlich völlig sinnlos oder Du bist schon mit den einfachsten Dingen überfordert.
Gehe in die Bücherei und leihe Dir das Buch "...erfolgreiche eBay-Verkäufer" aus, da steht alles drin was Anfänger wissen sollten,
Fortgeschrittene können es auch bei amazon erwerben ohne in einem Forum fragen zu müssen wie es geht. :lol: :lol: :lol:
Ansonsten, da Du zu viel Kohle hast um solch sinnloses Zeug zu kaufen, kennst Du keine alleinstehende Frau mit Kindern? Die kann es brauchen.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mi Feb 02, 2011 1:59 am

Ansonsten, da Du zu viel Kohle hast um solch sinnloses Zeug zu kaufen
OK, das war ja Teil meiner Frage, ob sowas Quatsch ist, Du beantwortest es dann wohl mit ja.

Bleibt meine Frage an die Leute, die son Zeug nutzen oder auch nicht: Lohnt sich sowas, oder eher Finger weg und was "richtiges"? Und wenn dem so wäre, was wäre das?
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Feb 02, 2011 2:14 am

... echt amüsant der Zeitgenosse zu dieser Stunde.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 02, 2011 2:20 am

fotoart hat geschrieben: Fotografiere nicht mit Blitz sondern möglichst mit Tageslicht und dazu ein Dauerlicht mit Foto-Tageslicht-Lampen um die 6000 K Lichttemperatur.
Natürlich ist für kleine Gegenstände ein Diffusor praktisch wie ein Lichtzelt oder eine Softbox aber das lässt sich auch ganz einfach mit weißem Spinnakernylon improvisieren.
Er redet ja viel Unsinn hier, aber in dem Fall geb ich ihm ausnahmsweise mal zum Teil recht (die Dauerlichtlampe würd ich mir aber erstmal nicht anschaffen):

Versuchs mit Tageslicht (vorm Fenster) und besorg Dir zum Aufhellen aus dem Baumarkt ein paar Styroporplatten. Am Anfang würde ich vom jeweiligen Aufbau ein paar "making-of" Fotos machen, dann weisst später noch, wie der Aufbau war und kannst mit leichten Änderungen rekonstruieren, wenns noch irgendwo hakt.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mi Feb 02, 2011 2:25 am

Danke, also Styroporplatten zum Reflektieren des einfallenden Lichts :)

Trotzdem die Frage: sind so 50 Euro Softboxen brauchbar, oder lässt man das einfach besser ganz?
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Benutzeravatar
J. Dorian
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jan 22, 2011 3:46 pm

Beitrag von J. Dorian » Mi Feb 02, 2011 4:05 pm

ich habe zwar auch keine ahnung, aber resultierend aus den vorangegangen Antworten, hier meine antwort: nein

du kannst natürlich auch noch weiter vor eine wand rennen... xD

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Feb 02, 2011 10:50 pm

..sag ich doch amüsant, der Zeitgenosse hat sich verbissen daran das teure unnötige Zeug zu kaufen,
kann man nichts machen, soll er sich die Zähne dran ausbeißen, dann gibt es nur noch Brei als Nahrung.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mi Feb 02, 2011 11:08 pm

Danke - auch wenn es zuweilen etwas unkonventionell formuliert wird, scheinen die Dinger eher Unsinn zu sein. Ich lass dann erstmal die Finger davon.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Feb 03, 2011 12:13 am

Bei Sachaufnahmen sind runde oder Oktas weniger geeignet, solltest du mal was kaufen dann eher eine rechteckige oder 4 eckige Softbox. Vor allem bei leicht oder stark spiegelnden Dingen hast dann sonst so ein rundes grelles Spitzlicht auf dem Produkt und wer will denn das schon!
Sowas rundes oder auch die Oktas sind eher im Bereich Portaits zu gebrauchen, damit die Spiegelungen in den Augen auch rund werden ähnlich wie von der Sonne. Wobei es auch viele Fotografen gibt, denen das alles am A.... vorbeigeht!
Ältere Fotografen legen da eher wert drauf!
Denn das natürliche Sonnenlicht zu topen, ist ziemlich schwierig.

MFG Armin

Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Beitrag von Elwood » Fr Feb 04, 2011 10:32 am

Moin!

Also ich würde die Softboxen nicht kaufen. Bisher habe ich meine Bilder immer so gemacht:

- Artikel auf einen weißen oder hellen Holztisch
- dahinter zwei große weiße Flächen (Styroporplatten, Kartons, Bettlaken, ...) im rechten Winkel zueinander
- alles so ausrichten, dass nur noch Tisch und weißer Hintergrund im Bild sind
- durch ein Fenster kommt Tageslicht leicht seitlich
- interner Blitz der Kamera auf -2 zum leichten Aufhellen
- externer Blitz gegenüber dem Fenster (Deine 7D kann ja drahtlos steuern!) zum Aufhellen der Schattenseite

Dann muss man noch ein wenig mit den Positionen von Blitz und Kamera sowie Blende und Brennweite (Telebereich!) spielen.
Um die Lichttemperatur würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Die Blitze sind relativ nah am Tageslicht, so kannst Du also problemlos mischen.
In Photoshop wird noch etwas nachgearbeitet (Schärfen, Teilbereiche aufhellen/abdunkeln, Staubpartikel werden durch die Blitzerei manchmal extrem hervorgehoben.).
Letztlich lohnt sich zuviel Aufwand aber nicht, denn zum einen werden die Bilder relativ klein dargestellt und zum anderen soll alles ja noch in einem guten Verhältnis zum Verkaufserlös stehen.

Grüße
Elwood

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Feb 04, 2011 10:43 pm

Cool danke - das klingt nach nem Plan und ich werde das am WE mal ausprobieren. :)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron